PDC Defekt / PDC Steuergerät Teilenummer / PDC Sensoren überprüfen

  • Hi Leute, bei meinem 2009er Golf 6 mit RNS 510 ist die PDC defekt -
    beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es nur einen Dauerton, der PDC Schalter blinkt und das Navi schaltet nicht in den OPS Modus.
    Dies trat zuerst sporadisch auf, dann vermehrt und jetzt dauerhaft.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers übers Handy mit Torque Pro via Bluetooth ergab keine
    gespeicherten Fehler im Steuergerät (ist allerdings auch keine VW Diagnose sondern nur Handy App).
    Habe mich schon durch div. Threads gelesen, es bleiben allerdings folgende Fragen:


    1. Wie unterscheide ich zwischen einem Defekt des Steuergeräts und der Sensoren wenn das PDC nicht mehr anspringt ? Wie kann ich die einzelnen Sensoren prüfen ?


    2. Mein Steuergerät hat die Teilenr. 5k0 919 475 (8 Kanal PDC Front/Heck ohne PLA)
    Bei Ebay werden überwiegend 1T0 919 475 angeboten, worin liegt der Unterschied ?
    Ein darauf folgender Kennbuchstabe gibt glaube ich nur den Softwarestand an - reicht ein Austauch des Steuergerätes falls defekt oder muss dieses noch über Diagnose angemeldet werden ?


    Komme ich um einen Besuch beim Händler überhaupt herum ?
    Für Tipps und Tricks oder hilfreiche Links vielen Dank im voraus.

  • 1. Wie unterscheide ich zwischen einem Defekt des Steuergeräts und der Sensoren wenn das PDC nicht mehr anspringt ? Wie kann ich die einzelnen Sensoren prüfen ? -> Fehlerspeicher von Adresse 10 mit VCDS, VCP, VAS auslesen.


    2. Mein Steuergerät hat die Teilenr. 5k0 919 475 (8 Kanal PDC Front/Heck ohne PLA)
    Bei Ebay werden überwiegend 1T0 919 475 angeboten, worin liegt der Unterschied ?
    Ein darauf folgender Kennbuchstabe gibt glaube ich nur den Softwarestand an - reicht ein Austauch des Steuergerätes falls defekt oder muss dieses noch über Diagnose angemeldet werden ? -> 5k0 919 475 = PDC 8 Kanal // 1T0 919 475 Parklenkassistent 10 Kanal -- Der Buschstabe gibt nicht die Softwareversion an. Teile mit unterschiedlichem Index können durchaus nicht zueinander kompatibel sein.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo,


    dein" PDC Schalter blinkt", somit denke ich auch das ein Fehler gespeichert ist der mit der Eigendiagnose ausgelesen werden kann. Über den Messwerteblock würde man sicher mehr erkennen.



    Gruss Chris2412

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!