Erfahrung mit Tempomat-Nachrüstung?

  • Heyho,


    hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten des Tempomats?
    Wie schwer ist der Einbau?

  • Ja, ist sehr leicht.


    Vor der Nachrüstung solltest du herausfinden ob dein Lenksäulenstg. einen Tempomaten unterstützt.
    Am besten mal auslesen lassen. Wenn nicht, brauchst du noch ein anderes Stg.
    Dann kaufst du dir ein Tempomatenhebel in der Bucht.



    Zum Umbau...
    - Airbag aus
    - Lenkrad aus
    - Verkleidung abbauen
    - Schleifring abbauen
    - Lenksäulensteuergerät abbauen


    dann kannst du den Hebel auswechseln. Nach dem Zusammenbau muss der Tempomat (z.B. via VCDS) codiert werden.



    german engineering on board

  • Sowie eine MFA vorhanden ist, kann das Lenksäulen STG auch Tempomat. Da gibt es nur ganz wenig Ausnahmen und die waren eher in der Mitte der G5 Laufbahn und nicht bei nem 2008er

  • Uff :wacko:
    Hab noch so gar keine Erfahrung mit umbauten, da is das eher noch nix für mich, oder?

  • Uff :wacko:
    Hab noch so gar keine Erfahrung mit umbauten, da is das eher noch nix für mich, oder?

    Vielleicht findest du im Forum eine helfende Hand die aus deiner Region kommt.



    german engineering on board

  • Vielleicht findest du im Forum eine helfende Hand die aus deiner Region kommt.

    Ja, ist glaube ich besser und dann schön aufpassen, damits beim nächsten Mal allein klappt :D


    Danke für eure Hilfe, da ich jeden Tag über Landstraße ca. 20 min. ganz allein bin, ist n Tempomat ganz nett :)

  • Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass dieser Umbau beim Freundlichen für normales Geld machbar sein sollte.
    Ist halt nicht jedermanns Sache, am Airbag zu arbeiten, gerade weil es ja ohne ausreichende Qualifikation verboten ist.


    Wenn der :) zu teuer ist, macht's halt jemand aus dem Forum. Leider bist zu weit weg von Köln :S

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Haha, achwas is doch direkt um die Ecke :D


    Meine Kollegin is in nem Club, die kann mir da gut weiter helfen :thumbup:

  • Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass dieser Umbau beim Freundlichen für normales Geld machbar sein sollte.


    Ich habs damals beim Freundlichen machen lassen, hat einschließlich dem neuen Lenkstockhebel etwa 120€ gekostet.
    Für das Geld wars mir dann nicht wert, da selber dran rumzubasteln.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich habs damals beim Freundlichen machen lassen, hat einschließlich dem neuen Lenkstockhebel etwa 120€ gekostet.
    Für das Geld wars mir dann nicht wert, da selber dran rumzubasteln.

    Beachte mal, dass du den Hebel schon für 35€ in der Bucht bekommst ;)
    Mit den 85€ kannst wieder etwas anderes anstellen.



    german engineering on board

  • Beachte mal, dass du den Hebel schon für 35€ in der Bucht bekommst ;)


    Wenn man gebrauchte Teile nimmt, kommt man immer günstiger weg.
    Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man dann immernoch nicht weiß, wie´s gemacht wird. ;)


    Von daher, ein originales Neuteil plus fachgerechtem Einbau einschließlich Codierung für 120€ kann man absolut nicht meckern.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Sehe ich auch so.
    Ich mache es zwar auch lieber selber, hab mir sogar das passende Werkzeug gekauft, aber für den Kollegen oben ohne Erfahrung und möglicherweise keinen Forenuser in der Nähe ist es durchaus eine gute Alternative.


    Wenn man das also mal in den Raum stellt, für 120 € offiziell einen Tempomaten nachgerüstet zu bekommen finde ich das voll OK!

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ja, 120€ sind ok, da ich aber schon ein Angebot von einem User bekommen habe, freu ich mich natürlich das Geld zu sparen :thumbup:

  • Ja, 120? sind ok, da ich aber schon ein Angebot von einem User bekommen habe, freu ich mich natürlich das Geld zu sparen :thumbup:

    Der wird das aber auch nicht ganz ohne Bezahlung machen wollen ;)

  • Der wird das aber auch nicht ganz ohne Bezahlung machen wollen ;)

    Jou, aber keine 60€, hoffentlich :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!