Mein Golf Plus

  • Wie viel Technikgedöns kommt denn da noch um dein Lenkrad 8|?(


    Soll keine Kritik sein, bin eher gerade erstaunt/ geplättet was da alles hängt. Würde mich komplett wahnsinnig machen. :D;)

    Grüße_OEM´er

  • Schau mal unter den Beifahrersitz! Ist dort eine kleine Box verbaut?
    Wenn ja, wird die hinderlich für guten Radioempfang werden. Das ist die externe Antennendiversity des MFD2.

  • Moin,


    Schau mal unter den Beifahrersitz! Ist dort eine kleine Box verbaut?
    Wenn ja, wird die hinderlich für guten Radioempfang werden. Das ist die externe Antennendiversity des MFD2.


    unter dem Beifahrersitz ist nur eine Box verbaut, und das ist diese hier:


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7141/26467978743_2b319b43d8.jpg]
    Das ist das FSE-Steuergerät.


    Ansonsten sind unter dem Beifahrersitz noch ein paar Anschlüsse:


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7296/26797156290_0319126171.jpg]
    Ich vermute, die sind für die Sitzheizung und die Sitzbelegungserkennung, oder?


    In dem Wagen war ja ab Werk ein RCD 300 verbaut. Das MFD 2 wurde nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut. Kann es sein, dass deshalb kein externes Antennendiversity verbaut ist? Das würde auch erklären, warum der Radioempfang mit dem MFD 2 ... ich würde mal sagen, eher unterdurchschnittlich ist ?(


    Gruß, André

  • Ich vermute, die sind für die Sitzheizung und die Sitzbelegungserkennung, oder?

    Ja genau, der große Stecker ist für verschiedene Sitzfunktionen (Heizung, elektr. Lendenwirbelstütze, el. Sitzverstellung und co), der gelbe Stecker ist vom Airbag und der kleine vom Gurtschloss.


    In dem Wagen war ja ab Werk ein RCD 300 verbaut. Das MFD 2 wurde nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut. Kann es sein, dass deshalb kein externes Antennendiversity verbaut ist? Das würde auch erklären, warum der Radioempfang mit dem MFD 2 ... ich würde mal sagen, eher unterdurchschnittlich ist

    Stimmt auch, das RCD300 hat keine externe Antennendiversity.


    Zur FSE: falls du ganz motiviert bist könntest du jetzt noch ein Premium FSE-Steuergerät kaufen, ein Kabel von der Handyhalterung zum FSE-Steuergerät ziehen und könntest anschließend die unschöne Halterung samt Touch-Adapter entfernen. Die Bedienung läuft dann über die Phone-Taste des RCD510, welche aktuell ja wahrscheinlich nur die Mute-Funktion hat :) Je nach Steuergerät funzt dann auch das Bluetooth Audio-Streaming.

  • Zur FSE: falls du ganz motiviert bist könntest du jetzt noch ein Premium FSE-Steuergerät kaufen, ein Kabel von der Handyhalterung zum FSE-Steuergerät ziehen und könntest anschließend die unschöne Halterung samt Touch-Adapter entfernen. Die Bedienung läuft dann über die Phone-Taste des RCD510, welche aktuell ja wahrscheinlich nur die Mute-Funktion hat :) Je nach Steuergerät funzt dann auch das Bluetooth Audio-Streaming.


    Das hört sich ja durchaus machbar an. Und wenn dann auch noch der unsäglich hässliche Touchadapter inkl. der ganzen Halterung verschwinden könnte ... das wäre schon schön :thumbup:
    Womit ich übrigens die größten Schwierigkeiten habe ist, passende Teilenummern für irgendwelche Teile zu finden. Welche Teilenummer(n) hätten denn die passenden Steuergeräte?


    An der Stelle vielleicht mal ’ne allgemeine Frage: wo kriegt ihr immer die ganzen Teilenummern her? Ich meine, manchmal ist das hier im Forum schon fast unheimlich, da hat man eine Frage kaum gestellt, und schon postet jemand eine Liste mit jeder Menge passenden Teilenummern. Respekt! :thumbup:
    Gibt es denn irgendwo im Netz eine entsprechende Datenbank, wo man die Teilenummern findet, inkl. Erläuterung, was das bestimmte Teil jeweils ist/kann? Das Beste, was ich bisher gefunden habe ist das hier: Teilkatalog Volkswagen Europa. Das ist schon gar nicht so schlecht, aber da muss man schon sehr genau wissen, was man für ein Teil sucht. Weitere Erläuterung zu den Teilen, z.B. was womit kompatibel ist ... Fehlanzeige X(


    Gruß, André

  • Ein paar passende Teilenummern kann ich dir spontan aus dem Gedächtnis sagen, ich hatte mich damals lang und breit mit der PFSE beschäftigt und erst vor kurzem bei einem Kumpel noch verbaut. Ich habe das 3C8035730D verbaut, das 5N0035730D geht auch und beide TNs mit dem Index E sind die Nachfolger. Eventuell ist der Funktionsumfang beim Index C der selbe, das kann ich aber spontan nicht garantieren und es gibt auch noch weiter Steuergeräte die du verwenden könntest.


    Was ich noch vergessen hatte: die genannten Steuergeräte können eigentlich nur mit weißen und farbigen Multifunktionsanzeigen (wie im Golf 6 verbaut) kommunizieren, also bräuchtest du entweder so einen Adapter oder baust gleich ein G6 Tacho ein :D Ob die Koppelung mit der kleinen MFA überhaupt funktioniert kann ich nämlich nicht sagen, vermute eher nicht.


    An der Stelle vielleicht mal ’ne allgemeine Frage: wo kriegt ihr immer die ganzen Teilenummern her? Ich meine, manchmal ist das hier im Forum schon fast unheimlich, da hat man eine Frage kaum gestellt, und schon postet jemand eine Liste mit jeder Menge passenden Teilenummern. Respekt!
    Gibt es denn irgendwo im Netz eine entsprechende Datenbank, wo man die Teilenummern findet, inkl. Erläuterung, was das bestimmte Teil jeweils ist/kann? Das Beste, was ich bisher gefunden habe ist das hier: Teilkatalog Volkswagen Europa. Das ist schon gar nicht so schlecht, aber da muss man schon sehr genau wissen, was man für ein Teil sucht. Weitere Erläuterung zu den Teilen, z.B. was womit kompatibel ist ... Fehlanzeige

    Mir ist keine wirklich gute Quelle bekannt, ich weiß aber dass einige Leute aus dem Forum Zugriff auf ELSA und E T K A haben und dort ein paar Infos herbekommen. Die Frage ist natürlich berechtigt, aber zum Thema FSEs im Golf 5 findet man auch einiges im Netz.

  • Danke für die Hinweise und Teilenummern. Das wird mir weiterhelfen, wenn’s soweit ist 8)


    Was ich noch vergessen hatte: die genannten Steuergeräte können eigentlich nur mit weißen und farbigen Multifunktionsanzeigen (wie im Golf 6 verbaut) kommunizieren, also bräuchtest du entweder so einen Adapter oder baust gleich ein G6 Tacho ein :D Ob die Koppelung mit der kleinen MFA überhaupt funktioniert kann ich nämlich nicht sagen, vermute eher nicht.


    Das war mir schon klar. Ein neues Kombiinstrument mit MFA+ ist sowieso das nächste auf der Liste, das ich in Angriff nehmen will.


    Mir ist keine wirklich gute Quelle bekannt, ich weiß aber dass einige Leute aus dem Forum Zugriff auf ELSA und E T K A haben und dort ein paar Infos herbekommen. Die Frage ist natürlich berechtigt, aber zum Thema FSEs im Golf 5 findet man auch einiges im Netz.


    Schade, aber hatte ich mir schon fast gedacht, nachdem ich über Google auch nichts passendes gefunden hatte.


    Gruß,
    André

  • Das MFD2 in der CD Version hat auch mit externer Diversity einen unterirdischen Radioempfang.


    Na, dann habe ich ja bisher ohne Diversity nichts verpasst 8)
    Heute ist übrigens mein Antennenadpater angekommen. Den habe ich natürlich direkt angeschlossen. Was soll ich sagen? RADIO! Und zwar ohne Rauschen auf meinem Lieblingssender ... und das hat mit dem MFD2 hier bei uns auf dem Hof noch nie funktioniert. Auch ohne bisher damit gefahren zu sein kann ich also sagen, der Radioempfang hat sich verbessert :thumbup:

    Von gutem Klang kann man bei der Musik aus diesem RNS auch nicht sprechen. Das RCD510 spielt da in einer ganz anderen Liga.


    Das kann ich bestätigen. Obwohl ich nur die "normalen" 4 Lautsprecher an Bord habe, und kein Soundsystem. Ich fand zwar den Klang vom MFD2 jetzt nicht sooo schlecht, aber das RCD 510 ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung.


    Gruß, André

  • Ich habe mein MFD2 gerade wegen des schlechten Sounds rausgeschmissen. Die externe Diversity hatte ich damals auch nachgerüstet, der Radioempfang wurde dadurch aber nur minimal besser.


    Wenn Du klanglich noch mehr raus holen möchtest, rate ich Dir die Türen mit Alubutyl zu dämmen. Du wirst freudig überrascht sein!

  • Zitat

    Mir ist keine wirklich gute Quelle bekannt, ich weiß aber dass einige Leute aus dem Forum Zugriff auf ELSA und E T K A haben und dort ein paar Infos herbekommen. Die Frage ist natürlich berechtigt, aber zum Thema FSEs im Golf 5 findet man auch einiges im Netz.



    Ja gibt es.


    Das offizielle Gegenstück zum VW-Ersatz-TKA ist:


    https://www.partslink24.com/


    Das offizielle Gegenstück zum VW-ELSA ist:


    https://erwin.volkswagen.de/



    Da kann man neutral, oder Fahrzeugindividuell und legal alles abrufen.
    Als Privatperson ebenso wie als Firma.

  • Da kann man neutral, oder Fahrzeugindividuell und legal alles abrufen.
    Als Privatperson ebenso wie als Firma.


    Danke für die Links. Leider sind beide Angebote nicht kostenlos. Im Gegenteil, die Gebühren dort sind äußerst happig (~ 30€/Monat) und somit eher für den Profi gedacht. Profi in dem Sinne, dass man mit Reparaturen seine Brötchen verdient.


    Dann Suche ich doch weiterhin lieber auf http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/, und wenn ich nicht weiterkomme, frag ich hier ;)


    Gruß, André


  • Danke für die Links. Leider sind beide Angebote nicht kostenlos. Im Gegenteil, die Gebühren dort sind äußerst happig (~ 30€/Monat) und somit eher für den Profi gedacht. Profi in dem Sinne, dass man mit Reparaturen seine Brötchen verdient.



    Happig ist relativ.
    Elsa/Erwin kann man Stundenweise buchen (um 7€ meine ich) und dann alles benötigte downloaden zu seinem Wagen.


    Bei Partslink kann man ab und an ein Probeabo bekommen.


    Und ist eben im Gegensatz zum anderen genanntem Link - LEGAL.

  • Und ist eben im Gegensatz zum anderen genanntem Link - LEGAL.


    Ist der von mir genannte Link illegal? Ernsthafte Frage, denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Gruß, André


  • Ist der von mir genannte Link illegal? Ernsthafte Frage, denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Gruß, André



    Die Seite ist eine Raubkopierte Version der originalen.
    Oder meiste LexCom hat das genehmigt und stellt Seiten ohne Impressum usw online? löl :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!