1.9 TDI extremes Turbopfeifen --> Lader im Eimer?

  • Servus Jungs und Mädels


    Obwohl ich schon öfter hier im Forum gestöbert hab, hab ichs erst jetzt geschafft mich anzumelden. ;)
    Bin gerade echt auf eure Hilfe angewiesen. Mein Turbo ist mittlerweile echt sehr stark und ständig zu hören. Nun hab ich den Entschluss gefasst das Mistvieh zu tauschen. Vorher hab ich mir das ding erst mal angeschaut und festgestellt das kein/kaum Wellenspiel vorhanden ist. Das Verdichterturbinenrad sieht meiner Meinung auch gar nicht soo schlecht aus.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140905/evgl89sy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140905/3ffmian5.jpg]

    Was denkt ihr ? Liegts am Lader oder ist es irgendwas anderes?


    Motor ist der 1.9TDI BKC 105 PS


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. :D

  • Der sieht sehr gut aus. Ich habe meinen gestern getauscht. Der hat extrem geheult und das Wellenrad war verbogen / angeschrammt.


    Das Pfeifen könnte in deinem Fall auch von einem defekten Flexrohr kommen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140906/cogiivuk.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Meinst du das Flexrohr hinterm KAT ? Das werd ich mal prüfen. Könnte es auch an einer kaputten Krümmerdichtung liegen ? Am Motorblock läuft nämlich etwas Öl runter an der Stelle wo die Dichtung sitzt.

  • Evtl. könnte es das auch sein.


    Ich bin kein Experte, aber der Turbo sieht gut aus und wenn der Wagen auch volle Leistung bringt, würde ich eher nach Undichtigkeiten suchen und nicht den Turbo selbst verdächtigen.

  • Ich würde das AGR Verbindungsrohr prüfen. Dort wird das Kompensationsstück undicht bzw. Am Anschluß. Am besten sieht man es vom unten. Sitzt leicht zum Fahrer versetzt u8nterm Turbo...


    MFG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Ich würde das AGR Verbindungsrohr prüfen. Dort wird das Kompensationsstück undicht bzw. Am Anschluß. Am besten sieht man es vom unten. Sitzt leicht zum Fahrer versetzt u8nterm Turbo...


    MFG



    in Verbindung dazu auch gerne mal das AGR-Ventil, meins zB ist undicht...
    anderes Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit in der im Ladeluftsystem


    was hat er gelaufen?

  • Ich werd nächste Woche mal mit nem Kumpel so ein Ladedrucksystemprüfgerät ausprobieren, vielleicht ergibt sich was. ;)
    Das AGR-Ventil schau ich mir auch nochmal an. Danke für den Tipp. :) Gelaufen ist er bis jetzt 200000 km.

  • Meiner pfeifft auch zb bei 2000u/min konstant ganze zeit.... Is aber optimiert... :D und alles soweit dicht und nix auffälliges...sis ihrer war leiser...mhmm ^^


    talked with tapawalk :D

  • Aber wenn agr kaputt ..,..Anzeige oder Fehlermeldung oder irre ich ? Ob optimiert oder nicht hilft ja auch nicht, daher sinnloses offtopic

  • Ja doch optimiert wurde der bei mir lauter... Weil ja etwas mehr Ladedruck anliegt.
    Würd halt alle schläuche mal neu abdichten und checken ob die porös sind... Meiner war mal da vom agr oben nach vorne beim zahnriemen porös und war dadurch auch noch etwas lauter. Hatte da n kleines loch entdeckt... Schwierig sowas...




    talked with tapawalk :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!