Spritzwasser kommt gleichzeitig vorne und hinten

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst mal ein herzliches Grüß Gott an alle Mitglieder hier vom Neuzugang, haben nun nach langen Jahren wieder einen VW Golf, diesmal Serie 5 und habe auch gleich eine Frage, zu welcher ich leider über die Suche nicht fündig wurde.


    Wenn ich den Scheibenwischer betätige um die Frontscheibe "einzuseifen", dann wird zuerst hinten Spritzwasser und dann auch gleich (also fast gleichzeitig vorne raus gespritzt - erst dachte ich, das wäre ein neues "Feature" bei dem Modell ;) Aber ist wohl nicht so vermute ich langsam.


    Könnt Ihr mir helfen und sagen, was da falsch läuft ?
    Ist das rasch behoben ? Denn es nervt schon extrem, vor allem weil ich der Meinung bin, dass der Druck nicht so hoch ist und daher das Spritzwasser nicht die ganze Scheibe bedeckt, wenn es gleichzeitig auch nach hinten ausgestoßen wird, obwohl es dafür eine eigene Einstellung gibt.


    Vielen Dank schon mal, und auf eine gute Zeit.


    Viele Grüße

  • Ne das ist nicht normal ^^


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Ist hier eigentlich immer gerne gesehen, da man es sonst schwer sagen kann.


    Aber ich denke mal das es an dem Ventil liegt das eigentlich steuert wo hin es gehen soll, als vorne oder hinten.
    Jedoch kann es auch der Lenkstockhebel sein, der kein eindeutiges Signal weiter gibt.


    Wie sieht es denn aus wenn du den Hebel nach ganz hinten drückst.
    Geht dann nur Wischwasser am Heck oder auch vorne?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi und danke für die rasche Antwort,


    Nein ich habe noch nichts auslesen lassen. Kostet das eigentlich was beim freundlichen ?
    Wenn ich nur hinten drücke geht auch nur nach hinten das Wasser los.

  • Auslesen lassen würd ich ein freundlichen eh nie.


    Dafür gibt's hier einige User die es dir sicher machen und dir dabei noch helfen können den Fehler zu beheben bzw genau zu sagen wo dran es liegt ;)


    Guckst du hier:


    https://www.meingolf.de/53518-…m-dienen.html#post2063433



    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • Entweder der Lenkstockschalter hat einen weg oder die Pumpe am Wischwassertank.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hast du schon eine Lösung dazu gefunden?
    Hab nämlich seit geraumer Zeit das selbe "Problem"..

  • Hallo Herrschaften,


    zunächst sorry für die ausgebliebene Antworten, ich hatte privat einigen Stress.


    Der Wagen stand dann auch noch längere Zeit in der Garage und nun haben wir ihn wieder zum Frühjahrsputz draussen.
    Das Problem besteht unvermindert - es scheint sich nun aber auch anderweitig ausgeweitet zu haben.


    Neben dem bekannten Phänomen habe ich nun auch schon manchmal erlebt, dass die Frontdüsen angesteuert wurden,
    wenn der Hebel für die Heckscheibe betätigt wurde.


    Ich bin langsam etwas ratlos.
    Ich bin nicht sicher, kann das dann wirklich noch die Pumpe sein wenn sich das Verhalten so ändert ?

  • Ich würde auf den Wischerhebel tippen.


    von unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!