Hi @all
Heute Mittag war ich zur Abnahme meiner Räder.
Bin sowohl zum TÜV als auch zur Dekra.Scheinbar hatten die heute alle ihren pingeligen Tag.Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.Bin nicht durch die Abnahme gekommen.
Erstmal ein vorweg.
EricDraven!Falls du das hier liest,erzähl mir bitte mal wie du mit mit deinen Shaper Champ 8,5x17 ET30 vorn ohne das der Prüfer die Radabdeckung bemängelt hat,durch die Abnahme gekommen bist?
Nun aber zum Kern der Sache!
Ich war erst beim TÜV.
Nach dem der Prüfer das gesamte Teilegutachten durchgenommen hat und wie ein Tiger im Käfig um mein Auto auf der Bühne geschlichen ist,ist er zu folgendem Ergebnis gekommen:
Radlaufabdeckung vorne nicht gewährleistet(ca.5mm zu wenig).
Er hätte fast das Platzangebot wegen dem Einfedern der vorderen Räder bemängelt und das trotz Serienfahrwerk und somit auch Serienhöhe,wenn ich nicht schon vorgesorgt hätte mit Federwegsbegrenzern.Somit blieb es beim Mangel an der Radabdeckung vorn.
Der Prüfer meinte noch so:"Sorge dafür das es abgedeckt ist,und wenn es irgendwas geklebtes ist ,das nach der Abnahme einfach wieder abfällt"Er meint soviel wie:Gummiverbreiterungen...die ich ja hinterher wieder abmachen könnte,aber er würde sie gern zur Abnahme dran sehen,wenn er sein Ok geben soll.
Das war noch das kleinste Übel.
Hinten sah es nicht besser aus.Radabdeckung(auch ca.5mm) und eventuell nicht vorhandene Freigängigkeit im Radlauf.Auch war ihm die kleine Ecke am Ende des hinteren Radlaufes ein Dorn im Auge.Ich müsse entweder dort auch Federwegsbegrenzer verbaun oder aber diese Ecke bearbeiten lassen.
Als ich dann noch Sportfahrwerk und Tieferlegung erwähnte,schaute der Prüfer so als wolle er mich aufknüpfen.Er meinte reine Tieferlegungsfedern kann ich nur mit entsprechenden Begrenzern fahren wenn überhaupt.Besser wäre GW-Fahrwerk mit Härteverstellung.Was der nicht sagt!!!!!!!!!!
Ach ja,was der liebe Prüfer auch noch haben wollte war eine Bestätigung vom Reifenhersteller das ich die fahren darf.Lustig oder auch nicht,jedenfalls gibt es sowas schon garnicht mehr,denn es gibt nur noch eine Art pro Felgengröße.z.b wird man kaum einen 245er finden der im Speedindex unter 240Km/h(ZR) zugelassen ist sowie nur ein Gewicht von unter 500Kg tragen kann.
Mir scheint als wissen die Prüfer heutzutage selber nicht mehr was los ist,bzw. was in der Szene vorgeht.
Tja...was es nicht alles gibt.Das Selbe erlebte ich kurz danach auch bei der DEKRA.Mir scheint die haben sich abgesprochen.
Nun bleiben mir nur drei Dinge:
1. Radlaufverbreiterungen rundum(nur zur Abnahme)oder richtiges ziehen bis zu einem cm.
2.Federwegsbegrenzer hinten oder Entfernen der Kante am hinteren Radlaufende.
3. Neuer Anlauf bei einem TÜV im Nachbarort(ist schon in die Wege geleitet).
Mal schaun wie meine Geschichte weiter geht.Und ob es ein Happy End gibt.
Schaut Lustig aus wenn man selber,zusammen mit Prüfer im Kofferraum sitze und wippt wie die verrückten nur um das Einfedern zu testen.
Die meinten alle doch glatt die könnten den Keiltest nicht machen wegen Starrachse.Das ist doch aber quatsch,da es dafür einen Ausgleich an der Achse gibt und es so doch möglich ist.Wie zum Henker machen das sonst alle anderen mit Starrachse???
Achso!
Kann mir jemand ne Addy sagen wo ich solche benötigten Gummiverbreiterungen kaufen kann?(URL???)
cya Jan
P.S Wenigstens mußte ich für die Abnahmevorführung nichts bezahlen.*puh* :))