Klimakompressor kaputt? Kältemitteldruck wahnsinnig hoch!!

  • Und? Drucksensor schon eigebaut? Problem behoben?

  • Also heute wollten wir den sensor wechseln, doch es ging nicht so wie wir es wollten. der neue sensor mit der TN 1K0 959 126 E scheint nicht der verbaute zu sein. dieser ist, so wie wir es optisch erkennen konnten, selbst nicht direkt an die klimaleitung geschraubt. Sondern ist der sensor an sich in ein ventilgegenstück geschraubt, welches wiederrum in die leitung geschraubt ist.....


    kann mir evtl noch mal jemand sagen ob die TN richtig ist bzw welchen anderen sensor es da noch gibt.


    MKB: BWA
    2007

  • Ich würde mal mit der Fahrgestell Nummer zu vw gehen und der gibt das beim ETKA ein und hat dann eine Explosionszeichbung deiner Klima und dann könnt ihr zusammen schauen was verbaut ist.

  • Also vw sagt der ist der richtige. Das Problem bleibt dass man ni ran kommt :(

  • So klima läuft wieder :) der drucksensor War kaputt und gleichzeitig das leck.
    Autoklimazentrum Dresden leisten wirklich top Arbeit :)

  • Moin, ich würde das Thema auch ganz gerne noch mal aufgreifen. Ich fahre meinen FSI seit knapp nem Jahr.
    Jetzt wo es warm ist, wollte ich natürlich auch meine klima nutzen aber da kommt nichts. Die Drehzahl verändert sich nicht und ein "Klicken" ist auch nicht wahr zu nehmen. Könnt ihr mir sagen welche sicherungen ich im ersten schritt checken soll? Finde keine Aktuelle übersicht... MJ 2006.

  • auslesen und der sagt wo es klemmt. vermutlich kaeltemittel leer.

  • Liebes Forum,



    ich sag's gleich, ich bin eigentlich kein Schrauber und kenne mich nicht wiiirklich gut aus ;) Ich habe im Moment das Problem, dass bei meinem Golf V 2004 die Klima nicht funktionieren, beim abschalten des ECON Modus höre ich ein Pfeifen im Innenraum.


    Nun habe ich im Forum schon viel gesucht und umhergelesen. Bei vielen ist davon die Rede, dass der Kompressor kaputt ist. Auch der freundliche hat mir das gesagt, und gleich gemeint der Tausch kostet ca. 1.000 Euro, bei 267.000 km ist es das nicht mehr wert ;)


    Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen obs wirklich am Kompressor liegt? Laut VCDS hat der Kompressor (wenn ich Econ aus mache) auch drehzahl, ich sehe dass er sich dreht, und dass sich auch die Schraube in der Mitte mitdreht. Hier gibts Posts die meinen wenn die Schraube in der Mitte nicht dreht, dann sei er kaputt.


    Ich hätte nur gerne eine Möglichkeit zu erkennen, ob der Kompressor wirklich kaputt ist, oder obs nur an irgend einem anderen Bauteil, Sensor oder Ventil liegt. Kann ich das denn irgendwie feststellen? Oder muss ich den wirklich ausbauen lassen?


    [Blockierte Grafik: https://ak-server.com/users/lordandy/klima_vcds.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://ak-server.com/users/lordandy/klima_kompressor.jpg



    mfG
    Andy

  • Wenn der kaputt wäre, müsste dies nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Im Fehlerspeicher hab' ich nichts gesehen, außer Sporadisch dass die Staudruckklappe was hat, aber nichts wie "Kompressor kaputt" :)

  • 4.4bar sind glaub ich ein wenig zu wenig. Wenn ich mich recht erinnere ist im leerlauf ca 8 bar und bei betrieb 11 drauf.
    Bei weyra.com gibt's auch Kompressoren von sanden (also auch die, die verbaut sind) für knapp 250 euro. Das nur als Tipp

  • Super, das ist eine Info die hilft mir schon mal weiter, da kann ich dann immer noch den Kompressor extra kaufen und jemanden suchen der ihn mir einbauen kann ;)

  • Hi zusammen,
    es war wirklich NICHT der Kompressor wie vom ersten Händler angedeutet. War nur der Hochdruckschalter, dort ging Gas verloren, also um gute 200 Euro alles wieder fit ;)

  • Na siehste da wars die selbe Fehlerquelle wie bei mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!