Bestimmtes Öl?

  • Klar, da geb ich dir vollkommen recht.


    Was ich mich frage ist:


    Wirkt sich ein anderes Öl in diesem Fall wirklich negativ auf die Steuerkette aus oder gehts wirklich nur um die Kulanz?


    Eher Letzteres, oder?

  • Wirkt sich ein anderes Öl in diesem Fall wirklich negativ auf die Steuerkette aus oder gehts wirklich nur um die Kulanz?


    Erst mal zum Öl. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass manche Öle Steuerkettenschäden begünstigen, wie eben die bekannten Castrol LL Öle.


    Zwischen dem Öl und der Kulanz besteht allerdings nur ein sehr loser Zusammenhang. Man kann (häufig) auch beim Vertragshändler sein eigenes Öl mitbringen. Entspricht dieses den Herstellervorgaben so hat es keinen negativen Einfluss auf die Kulanz, zumindest sieht es so in der Praxis aus.



    Man kann wie ich auch Glück haben mit der Kulanz. Obwohl ich meinen Service nicht in der Vertragswerkstatt habe machen lassen zeigte sich VW kulant. Nicht so Kulant wie bei Leuten die nur den Vertragshändler aufgesucht haben aber immerhin. Ist aber auch schwer zu vergleichen, da sie die Kulanzrichtlinien seitens VW mit der Zeit mehrfach geändert haben.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,


    Ich habe einen 1.4 TSI mit 122 PS, gekauft im April 2013 mit 58.000km und EZ 12/2008.


    Bei 85.000km hat er neue Steuerkette und NWV bekommen. Daraufhin habe ich auch direkt auf Festintervall und Mobil 3000 5W40 von Euromaster umgestellt.


    Jetzt hat er 142.000km runter und beim Start rasselt die Kette wieder für 2 bis 3 Sekunden sporadisch. Und das schon seit 5-10.000km.
    Aber eben nicht immer. Meistens Abend nach der Arbeit.
    Manchmal kann er aber auch den ganzen Tag oder über Nacht stehen (auch wenns kalt ist) und er startet normal (mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl der Katvorheizung).


    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass er auch wenn er warm ist noch relativ rau läuft.


    Mein Fahrprofil: Relativ viel Kurzstrecke (so 5km), aber auch regelmäßig Langstrecke. Pro Jahr ca. 22.000km.


    Würdet ihr raten jetzt zwischendurch (seit dem letzten Ölwechsel bin ich etwa 8.000km gefahren) einen Ölwechsel mit anderem Öl machen zu lassen?


    Oder ist die Steuerkette wieder hin?


    Oder ist das sporadische Rasseln vielleicht sogar unbedenklich?


    Viele Grüße
    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von guenni_1 ()

  • Also meine Steuerkette ist 3 Monate alt und ab und an rasselt es 2 bis 3 Sekunden nach dem Start. Denke das ist unbedenklich. Aber wieso 5w50? Das beste Öl wäre das Addinol 5w40 was inzwischen so ziemlich jeder fährt.

  • Sorry, ich meinte auch 5W40 ;) ich versuchs mal zu ändern.


    Kann das jemand bestätigen, dass das unbedenklich ist?

  • Also ein gutes 5W40 ist mit Sicherheit beim 1.4er die bessere Wahl vor einem 0W40 / 0W30 oder einem schlechten 5W30.
    Aber auch das beste Öl kann keine mechanischen Schäden, die durch Schrott ab Werk entstanden sind richtig ausbügeln.
    Beim VR6 ist das anders. Da hält die verbaute Substanz. Sie geht nur durch schlechtes Ölmanagement kaputt. Bei gutem Öl passiert nichts.
    Bei den 1.4ern hingegen wurden ja teils zu schwache Spanner verbaurt, wie auch bei einigen Chargen der 2.0
    Da ist die Feder im unteren Überdruckventil zu schwach und kann brechen. Mit nem guten Öl und guter Pflege hat man aber die Chance dass man auch hier gut rauskommt. Ein Restrisiko bleibt.
    Oftmals werden Probleme aber auch durch Ablagerungen erst dominant.


    @guenni_1
    Ich würde mal eine Spülung mit Lambda OIl Primer durchführen, und das Super-Light 0540 einfüllen.
    Gut möglich dass irgendwo etwas Dreck abgelagert ist (Spanner, Überdruckventil/NWV/Hydros), der in der Startphase ab und zu mal diesen Effekt auslöst den Du beschreibst.
    Danach wird die Befüllung vielleicht besser, bzw der Ablauf unterbrochen, so dass immer genug Öl beim Start vorhanden ist

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!