Kann man bei diesem Radio ein Subwoofer mit anschließen? Wenn ja wie?

  • Das mit dem Zigarettenanschluss wäre auch was. Jedoch ist meiner von 2005. Kann ich das dann nicht machen?


    Nein, denn am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Hast du noch das 4-speichige Lenkrad oder das 3-speichige vom Modelljahr 2006?


    Ich hatte bisher immer gelesen, dass ab Modelljahr 2006 (also Sommer 2005) Zündplus am Zigarettenanzünder abgegriffen werden kann.
    _____


    Was müsste ich machen, wenn ich über den Sicherungskasten gehen möchte?


    Siehe oben: Leitung bis zum Sicherungskasten legen und dort Klemme 15 abgreifen.


    Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, aber das lästige an und ausschalten nervt mich.


    Ist natürlich Geschmacksache bzw. hängt auch von der zu fahrenden Strecke ab. Nicht ganz billig aber auch eine Lösung: Einen Zündplusemulator kaufen. Ersetzt dann den bisher von dir verwendeten CAN-Bus auf ISO Block A Adapter. Kostet aber teilweise über 60 Euro. :(


    Da kannst du dann auch einfach nach einem vollautomatischen Batterietrennrelais schauen und so eins einfach einbauen. Läuft der Motor, steigt die Bordspannung. Dann schaltet das Trennrelais durch und dein Radio würde dudeln. Ist aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Normal könnte man doch das Signal am originalen Radiokabel doch abgreifen?


    Nein. Am Quadlock gibt es kein Zündplus mehr. Das Signal zum Einschalten sobald die Zündung betätigt wird, kam via CAN-Bus.


    Daher ja auch das Problem mit den neueren Radiomodellen bei altem CAN-Bus Gateway: Dann schaltet das Radio nie richtig ab und zieht die Batterie leer... :(


    Grüße, Martin

  • Bei 2005 war der Zigarettenanzünder noch auf Dauerplus :rolleyes: Also das gleiche Problem :S


    Naja damals wurde bei dir halt wahrscheinlich ein billiger Adapter von Quadlock auf ISO Stecker verwendet, bei dem man Zündplus nachziehen muss.
    Wäre ein CAN Adapter verbaut worden würde er sich Zündplus generieren, und man hätte die Problematik nicht.
    Zündplus kann man mit einer Originalen VW Reparaturleitung und ein bisschen Kabel vom Sicherungskasten zum Radio ziehen.


    Was man dafür haben und können sollte:
    Löten
    20er und 25er Torx



    Seitliche Verkleidung links am Amaturenbrett aufhebeln (kleiner Schlitz für den Fahrzeugschlüssel vorhanden. Rein stecken und nach außen drücken dann fällt se schon fast von alleine Weg)


    Schub links neben dem Lenkrad öffnen und dann mal kräftig dran ziehen. Ist nur unten 2 mal gesteckt.


    Fußraumverkleidung lösen in der die lila Diagnosebuchse sitzt (2 TX20 Schrauben)


    Durch die Seitliche Verkleidung den Deckel vom Sicherungskasten öffnen (3 Riegel)
    Danach von hinten den Lila Mechanismus, der über den ganzen Sicherungskasten geht nach unten hin entriegeln


    Radio ausbauen, damit man an den Stecker hin kommt


    Reparaturleitung 000 979 133 E in der hälfte durchschneiden und mit normalem Kabel einfach solang verlängern das es zum Radio locker reicht


    Die Seite mit der Reparaturleitung in einen Freien Platz stecken der mit Zündplus (schwarze Kabel) versorgt wird. Sicherung dann entsprechend von vorne stecken (5A reichen da locker)


    Sicherungskasten wieder zusammen bauen und das Kabel am besten am Luftausströmer für den Fahrerfußraum mit Kabelbinder hinbündeln.
    Kabel dann Richtung Radio führen (Bissi Fummelei aber geht schon)
    Wenn das Kabel dann am Schacht angekommen ist passend am Radio anstecken, testen und alles wieder zusammensetzen :D

  • Bei 2005 war der Zigarettenanzünder noch auf Dauerplus :rolleyes: Also das gleiche Problem :S [...]


    Außer es ist ein MJ06 mit EZ im Herbst 2005?


    Oder kam die Änderung definitiv erst mit MJ07?


    Grüße, Martin

  • Man kann es schon vom Zigarettenanzünder abgreifen, wenn man zuvor den Zigarettenanzünder auf Zündplus legt.
    Wird im sicherungskasten einfach umgepinnt.


    Vor 2005 lag dieser immer auf Dauerplus und ab Mj 06 wurd dieser auf Zündplus gelegt. ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Habe das drei Speichige Lenkrad und meiner ist vom 12.07.2005


    Demnach Modelljahr 2006.


    Dann sollte der Zigarettenanzünder bereits ab Werk mit Zündplus sein. Das würde sich ja einfach testen lassen (falls kein Multimeter parat liegt) -> Navi anschließen. Wird es geladen wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?


    Grüße, Martin

  • Ja wird es :)


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Ich suche mir ein neues 2-DIN Radio aber kenne mich hier kaum aus. Suche eins in der Preisklasse von 200-250?. Benötige kein navi, da ich es immer am Handy dabei habe. Sollte nur schnell von der Menüführung sein und gute Bilder liefern. Da ich die meiste Zeit nur Lieder höre oder ab und zu mal einen Film schauen werde.


    Könntet ihr mir da helfen oder Favoriten von euch nennen? :) das wäre super nett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!