Das mit dem Zigarettenanschluss wäre auch was. Jedoch ist meiner von 2005. Kann ich das dann nicht machen?
Nein, denn am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Hast du noch das 4-speichige Lenkrad oder das 3-speichige vom Modelljahr 2006?
Ich hatte bisher immer gelesen, dass ab Modelljahr 2006 (also Sommer 2005) Zündplus am Zigarettenanzünder abgegriffen werden kann.
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Was müsste ich machen, wenn ich über den Sicherungskasten gehen möchte?
Siehe oben: Leitung bis zum Sicherungskasten legen und dort Klemme 15 abgreifen.
Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, aber das lästige an und ausschalten nervt mich.
Ist natürlich Geschmacksache bzw. hängt auch von der zu fahrenden Strecke ab. Nicht ganz billig aber auch eine Lösung: Einen Zündplusemulator kaufen. Ersetzt dann den bisher von dir verwendeten CAN-Bus auf ISO Block A Adapter. Kostet aber teilweise über 60 Euro.
Da kannst du dann auch einfach nach einem vollautomatischen Batterietrennrelais schauen und so eins einfach einbauen. Läuft der Motor, steigt die Bordspannung. Dann schaltet das Trennrelais durch und dein Radio würde dudeln. Ist aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Normal könnte man doch das Signal am originalen Radiokabel doch abgreifen?
Nein. Am Quadlock gibt es kein Zündplus mehr. Das Signal zum Einschalten sobald die Zündung betätigt wird, kam via CAN-Bus.
Daher ja auch das Problem mit den neueren Radiomodellen bei altem CAN-Bus Gateway: Dann schaltet das Radio nie richtig ab und zieht die Batterie leer...
Grüße, Martin