Wenn die 125er reicht, dann reicht sie. Die übrigen Nachteile (nicht ins Ausland, bei Hügeln gemütlich und Reisegeschwindigkeit um die 80 km/h) sind ja als "es ist gegeben" bekannt.
Da ich 2 Jahre lang 125er gefahren bin und erst dann auf den A direkt gewechselt habe -> mit der 125er kannst du schon viel machen. Tagestouren von 400 km sind möglich (habe ich gemacht ), mit der großen Maschine sind wir dann bei 750 bis 800 km an einem Tag - und der Hintern tut einem nicht so weh. Obwohl man sogar noch länger auf dem Bock gesessen ist.
Betrieb mit Sozia -> Probesitzen! Probesitzen! Probesitzen!
Die meisten 125er sind kleiner geraten als die großen Modelle. Das ist mit 15-22 noch okay. Wenn man aber - wie beispielsweise ich - keine athletischen 75 kg mehr drauf hat sondern sich im Laufe der Jahre die Gewichtsverteilung geändert hat (plus Extrakilos ) -> wird's eventuell unangenehm.
Eine Naked ist dann gegenüber einer Supersportler i.d.R. deutlich von Vorteil.
Leider gibt es keine (Reise)Enduros bei den 125ern mehr. Relikt ist die Varadero 125 von Honda. Aber für das was da für Preise aufgerufen werden kannst du auch den A per Direkteinstieg machen, dir eine gebrauchte Sporttourer mit bequemer Sitzposition holen und hast noch immer Geld gespart.
Grüße, Martin