Golf 6 2.0 TDI Leistungstuning

  • @ Robin : Weißt du eigentlich ob schon wieder Schulferien sind ? 8o :wacko: ;( :D :D :D :D :D :D :D :D


    Das würde so einiges erklären......



    Sag DU es mir.
    Dein extrem geistreicher Beitrag lässt auf Erfahrung/Infos in diesem Bereich schliessen. :thumbup:


    Ist vor allem sehr Themengebunden. Weiter so! :)

  • Ich habe mit dem 1.9 TDi ein Tuning gemacht.


    Ich schätze meine Leistung auf zwischen 136 und 145 PS. Komischerweise fahre ich einem 2.0 TDi mit 140 PS davon. Mag eventuell aber auch am Gewicht liegen.


    Was nie gemacht worden ist, ist ein Leistungsdiagramm. Damit kann man sich seinen Allerwertesten abwischen und vor Freunden rumprahlen. Relevanz ist gleich null. Das Auto marschiert richtig nach vorne und das ist, was mich interessiert.


    Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, LLK könnte schon helfen, anderer Turbolader und andere Injektoren, das übliche halt. Wer sehen will was ich meine sucht auf Youtube einfach mal nach den Begriffen "seat 1.9 290 ps". Wer etwas Niederländisch kann versteht so ziemlich alles davon.


    Das waren aber noch ganz andere Motoren als Grundlage, ohne DPF und sonstigem. Ich frage mich sowieso, wie die meisten hier die Entfernung eines DPF bei TÜV rechtfertigen?


    sys

  • Das waren aber noch ganz andere Motoren als Grundlage, ohne DPF und sonstigem. Ich frage mich sowieso, wie die meisten hier die Entfernung eines DPF bei TÜV rechtfertigen?


    sys



    Der TÜV hat den DPF bei meinem Umbau zb gar nicht erst eingetragen.
    Ist bei einer Euro4+ auch nicht nötig um die dafür geltenden Grenzwerte zu erfüllen. Serie hatte mein 1,9'er zudem auch keinen DPF.
    Da muss man also nichts "rechtfertigen". Ich jedenfalls nicht. Wie andere das machen/gemacht haben, entziehst sich aber meiner Kentniss. ;)



    Zitat

    Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, LLK könnte schon helfen, anderer Turbolader und andere Injektoren, das übliche halt.


    LLK ist schon FMCi. Da gibt es nicht viel zu verbessern. Lader ist klar, der ist bei ~180+PS am Ende.
    PDE muss man schauen welche verbaut sind. Beim CR sind je nach Motor die Injektoren zum 170PS baugleich.


    Ich habe für meinen trotzdem größere liegen. Ob ich die aber jemals noch verbaue, weiss ich nicht. Wohl eher nicht ;)

  • Der BLS-Motor hat einen DPF serienmäßig.



    Zudem gibt es viele die zum Entfernen des DPF raten (ohne jemanden überhaupt damit anzusprechen). Jemand, der jedoch ein Tuning vor hat, wird sich sicher nicht freiwillig einen DPF zulegen, um die Umwelt zu schonen und ihn anschließend wieder aus zu bauen.



    So blöd wird denke ich niemand sein.

  • Der BLS-Motor hat einen DPF serienmäßig.



    Richtig, aber trotzdem nur eine EURO 4 8)
    Und die beesteht er auch ohne DPF.


    Zitat

    Zudem gibt es viele die zum Entfernen des DPF raten (ohne jemanden überhaupt damit anzusprechen). Jemand, der jedoch ein Tuning vor hat, wird sich sicher nicht freiwillig einen DPF zulegen, um die Umwelt zu schonen und ihn anschließend wieder aus zu bauen.


    Ist das tatsache um die Umwelt zu schonen? Der DPF filtert nur GROBstaub.
    Erzeugt durch den Mehrverbrauch zzgl mehr CO².


    Was anderes kann und macht der nicht. Ist das wirklich UmweltSCHUTZ? Wenn ich mehr verbrenne und mehr Abgase @ CO² erzeuge, und das Krebserregende Zeug nicht filtern kann?



    Zitat

    So blöd wird denke ich niemand sein.


    Doch, manche sind so löl :P

  • Worüber diskutieren wir? Voll ins Offtopic? Okay ich bin dabei. :D
    Zu den groben Partikeln: Kleinvieh macht auch Mist. Alles was gefiltert werden kann, schont die Umwelt. Es würde ja bedeuten, dass die Luft ohne DPF besser sei als mit.


    Du würdest lachen, aber aktuelle Benzinmotoren mit Direkteinspritzung sind sogar viel dreckiger als die momentanen Dieselfahrzeuge. Die neusten Benziner erreichen nicht einmal die Mindestnorm der Dieselmotoren in Sachen Emissionen, abgesehen von CO² vielleicht.


    Was die Euronorm betrifft: Es ist egal, welche Euronorm erfüllt wird oder nicht. Der TÜV muss das abgesegnet haben, egal ob der bei Euro4 bleibt oder nicht. Es ist aber fraglich ob das möglich ist, denn es bedeutet immer indirekt eine Steuerhinterziehung und man kann mit der Schadstoffklasse gar nicht nach unten gehen, egal ob mit EU4 mit oder ohne DPF.

  • Worüber diskutieren wir? Voll ins Offtopic? Okay ich bin dabei. :D
    Zu den groben Partikeln: Kleinvieh macht auch Mist. Alles was gefiltert werden kann, schont die Umwelt. Es würde ja bedeuten, dass die Luft ohne DPF besser sei als mit.


    GROBstaub würde mit Regen aus der Luft gewaschen werden. FEINstaub hingegend ist schon vorher Krebserregend. Da wo GROBstaub nicht in die Lungen gelangt, ist der FEINstaub schon am arbeiten. 8):D




    Zitat

    Du würdest lachen, aber aktuelle Benzinmotoren mit Direkteinspritzung sind sogar viel dreckiger als die momentanen Dieselfahrzeuge. Die neusten Benziner erreichen nicht einmal die Mindestnorm der Dieselmotoren in Sachen Emissionen, abgesehen von CO² vielleicht.


    Alter Hut.... Auch die bekommen eine neue Abgasnachbehandlung @ Filter. Alles schon in den Schubladen.
    Ab Euro 5 haben die auch eine PM, mehr dazu unten ;)


    Zitat

    Was die Euronorm betrifft: Es ist egal, welche Euronorm erfüllt wird oder nicht. Der TÜV muss das abgesegnet haben, egal ob der bei Euro4 bleibt oder nicht. Es ist aber fraglich ob das möglich ist, denn es bedeutet immer indirekt eine Steuerhinterziehung und man kann mit der Schadstoffklasse gar nicht nach unten gehen, egal ob mit EU4 mit oder ohne DPF.


    Nein ist es nicht. Die EuroNorm ist an eine RußGRENZE gebunden.
    Die Euronorm selber, wie zb Stickoxide usw hängen nicht zwingend am DPF.
    Diese werden mit einem Oxi-Kat auch erreicht. Aber eben die Partikel nicht "minimiert".
    Die Schadstoffklasse bleibt also ohne DPF gleich, aber die PM = Partikelminderungsstufe ändert sich. Und genau das verstehen die meiste nicht.



    Partikelminderungsstufen:


    Euro 1 = 180
    Euro 2 = 80 / 100
    Euro 3 = 50
    Euro 4 = 25
    Euro 5 a = 5
    Euro 5 b = 4,5
    Euro 6 = 4,5


    Alle Werte als Masseausstoss in Milligramm je Kilometer (mg/km) nur Partikelanzahl in Partikel pro Kilometer (1/km).



    Ebenso haben auch Benziner ab Euro 5 eine PM = Partikelminderungsstufe in der Theorie einzuhalten.



    Steuerhinterziehung kann es (inkl oder exkl DPF) auch nicht sein.
    Vergleiche G5 1,9 TDi mit und OHNE DPF. Die kosten das selbe.


    Ebenso Euro 4+ und Euro 5. Deine Infos sind also im großteil falsch, oder Du hast es falsch erklärt bekommen. ;)

  • Angenommen ich höhle meinen DPF aus und lasse in Softwaremässig auch entfernen. AU wird ja nicht beeinträchtig. Theoretisch dürfte ich keine grüne Umweltplakette mehr tragen. Was wäre das für eine Strafe/Anklage wenn herauskommt das der DPF nicht mehr vorhanden ist? Fahren ohne Zulassung, weil der Wagen so nie die Zulassung erhalten hat???


    Wieviel Leistung schluckt so ein DPF bei einem getunten Motor?

  • Angenommen ich höhle meinen DPF aus und lasse in Softwaremässig auch entfernen. AU wird ja nicht beeinträchtig. Theoretisch dürfte ich keine grüne Umweltplakette mehr tragen.


    Diese Aussage ist wieder falsch. Wenn es so wäre, dürfte kein G4 @ AXR oder G5 @ zb BRU eine grüne Plakette bekommen. Die haben zb Euro 3 / Euro 4 OHNE DPF und trotzdem eine GRÜNE Plakette... :rolleyes:



    Zitat

    Was wäre das für eine Strafe/Anklage wenn herauskommt das der DPF nicht mehr vorhanden ist? Fahren ohne Zulassung, weil der Wagen so nie die Zulassung erhalten hat???


    Wenn man es nicht eintragen lässt, Mängelschein. Die Abgasnorm erfüllt man immer noch, habe ich oben erklärt, der DPF mindert NUR die Partikel!!!


    Zitat

    Wieviel Leistung schluckt so ein DPF bei einem getunten Motor?


    Kommt auf den Motor an. Wir haben mal einen A4 inkl Tuning + DPF gemessen = 292PS. Ohne DPF waren es dann knapp 308PS. :)



    Zitat

    Steuerhinterziehung ;)


    Ja Tapaklappa. Ist oben erklärt ob ja/nein. Wieder einer der es nicht verstanden hat. :rolleyes:

  • Ist ein BMM Motor Pumpe Düse. Wie erfahre ich denn ob mir ohne DPF noch eine grüne Plakette zusteht und lässt sich ein entfernen des DPF einfach so eintragen? Klingt ja mehr als Interessant das Ganze :D


    Hätte es im Grunde schon gerne immer alles offiziell ;)

  • Ist ein BMM Motor Pumpe Düse. Wie erfahre ich denn ob mir ohne DPF noch eine grüne Plakette zusteht und lässt sich ein entfernen des DPF einfach so eintragen? Klingt ja mehr als Interessant das Ganze :D


    Hätte es im Grunde schon gerne immer alles offiziell ;)


    Abgasgutachten - alles OK.
    Sprich Normrunde, dann wird Trübung gemessen. Und das schafft er mit normalem Oxi-Kat zu 99% ;)
    Der ist besser wie ein alter Euro3/D4 Motor aka Golf 4 AXR zb. 8)


    EDIT: Das musste aber im Vorfeld mit dem Prüfer der Wahl klären, ich kann immer nur von den Vorgängen die ich hinter mir habe, erzählen ;)


    Bei meinem gab es zb zusätzlich eine Freigabe von VAG, da der Motor nur eine Euro4 + hatte und im Testmodus/PKW nie ein DPF verbaut war. ;)

  • Also ich muss nach entfernen des DPF ein Abgasgutachten machen lassen???
    Das übersteigt wohl preislich meine Vorstellung des Ganzen :(


    Ich glaub ich fahr mal beim TÜV vor. Weiss zufällig jemand in welchem Modell der BMM ohne DPF verbaut war und welche Abgasnorm er dort erfüllte? ?(

  • Also ich muss nach entfernen des DPF ein Abgasgutachten machen lassen???
    Das übersteigt wohl preislich meine Vorstellung des Ganzen :(


    Das musst Du den Prüfer des Vertrauens fragen. Der sagt ob er eines will/braucht oder nicht ;)


    Zitat

    Ich glaub ich fahr mal beim TÜV vor. Weiss zufällig jemand in welchem Modell der BMM ohne DPF verbaut war und welche Abgasnorm er dort erfüllte? ?(


    Ab Werk ohne DPF, glaube gar nicht. Kannst maximal Glück haben das es Testwagen gab, die keinen hatten.
    Davon brauchste dann aber auch die Unterlagen, mimimum die FIN zum Abgleich mit WOB.


    Oder eben Abgasgutachten. Kosten pro Lauf um 800-1500€ je nach Anbieter. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!