Golf V GTI zieht nicht mehr

  • Seh och auch so nehm das pcv fix



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • WIe läuft er denn im Stand? Falls er da unruhig läuft ist es das PCV ansonsten tipp ich auf was anderes...

  • WIe läuft er denn im Stand? Falls er da unruhig läuft ist es das PCV ansonsten tipp ich auf was anderes...



    Also im Stand läuft er ganz ruhig und auch bis ca. Tempo 80 zieht er ganz normal gut aber dann eben nicht mehr und ab 80 beschläunigt er wie ein 75 PS Auto. Dann eben auch ab ca. 80 das komische Geräusch, als ob man laufend Gas gibt und wieder wegnimmt so ein hoch- tief Summen (schwer auszudrücken).


    edit: als ob er manchmal mehr und dann wieder weniger Luft erwischt, so das Summen.

    Gruß Adiabolo

  • Wenn das N75 kaputt wäre würdest du das hören, hört sich ähnlich an wie ein Sekundenzeiger bei der Uhr.. das sitz linksseitig oben Richtung Turbo wenn ich mich nicht vertue.


    von daher tippe ich auf was anderes.


    Lass ggf. bevor du hohe Summen für die falsche Sachen ausgibst mal den Ladedruck prüfen oder fahr direkt zu deinem Tuner und lass das Wastegate begutachten..


    Nur ein Tipp, kann natürlich auch daneben liegen

  • Hast du nochmal die steuerzeiten kontrolliert ?
    Nicht das er ein wenig da neben steht ?

  • genau das kam mir gerade auch in den Sinn... da sie ja den Zahnriemen erneuert haben!

  • Das würde ich als erstes kontrollieren bevor du anfängst teure teile zu tauschen 8|

  • Hast du nochmal die steuerzeiten kontrolliert ?
    Nicht das er ein wenig da neben steht ?



    Könnte man das am Steuergerät einstellen oder müsste der Zahnriemen neu eingerichtet werden?


    @cosmo014 was ist das N75? Muss morgen mal reinhören, ob was tickt.



    Edit: aber würde er dann nicht generell schlecht ziehen? Bis ca. 80km/h zieht er ja gut.

    Gruß Adiabolo

  • Erstmal gucken ob alles auf ot steht.
    Wenn nicht muss der zahnriemen nochmal runter

  • ganz kurz gesagt taktet es den Druck im Wastegate (obere Kammer), gehört also zur Ladedruckregelung.


    Das Taktventil ist ein Magnetventil, wenn man das stufenlos ansteuern will, muss man mit einem Takt machen, oder anders[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] gesagt, mit einem Tastverhältnis. Im Ruhezustand ist das Taktventil geschlossen, d. h. der komplette Ladedruck gelangt zum Wastegate, es wird kein Druck in den Verdichtereingang abgelassen.

  • Hast du nochmal die steuerzeiten kontrolliert ?
    Nicht das er ein wenig da neben steht ?



    Aber würde er dann nicht generell schlecht ziehen? Bis ca. 80km/h zieht er ja gut.

    Gruß Adiabolo

  • nicht unbedingt, der aufgebaute Druck reicht evtl. noch aus..


    lass aber erstmal die Steuerzeiten checken ;)

  • Wenn die steuerzeiten nicht stimmen ändert sich die komplette Laufkultur von deinem Motorweil nix mehr zusammen passt.
    Sämtliche daten vom Motorsteuergerät passen nicht zu öffnungs und schliesszeiten der Vebtile zb.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!