noch ein neueres Bordnetzsteuergerät gekauft

  • Heute baute ich probehalber das erworbene KI mit MFA Plus ein. Wie erwartet kommt die Meldung "Immobilizer active". Danach baute ich wieder zurück auf das originale KI in der Erwartung, dass die Daten noch vorhanden sind. Jedoch täuschte ich mich gewaltig und komme mir vor wie ein Pausencl***.
    Ausser dem Gesamtkilometerzähler sind wirklich alle anderen Daten verloren gegangen (nicht nur die Uhr und die Daten des rudimentären Bordcomputers). Mit der Folge, dass nun die Embleme für ESP und Lenkrad leuchten. Ich habe ausserdem keine Lenkunterstützung mehr... ;(
    Wohl müssen nach dieser Aktion das Lenksteuergerät und das ESP neu angelernt werden. Ich schrieb ein Mail der Angetrauten meines Freundlichen, erwarte aber nicht eigentlich eine Hilfe.


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Naja um genau zu sein in schrittgeschwindigkeit gerade aus fahren bis ESP weg geht.
    Und für den Lenkwinkelsensor das Lenkrad einfach komplett nach links und rechts einschlagen.
    Dann müssten die Symbole weg sein und alles wieder normal funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hab jetzt meinen Golf rückwärts vor eine Fabrik parkiert, wo ich ca. 20m geradeaus über den Platz fahren kann und dann die Batterie abgehängt. Ich plane die Fahrt am Sonntagmorgen durchzuführen (nach Wiederanschliessen der Batterie).
    Das Abhängen der Batterie für ca. 30 Minuten hat nicht gereicht, um beim Radio (RCD300) in den Code-Frage-Modus zu kommen.

  • Fahr mal ne Runde um den Block, mit ein paar gradeaus Phasen, bleib stehen und lenk mal ganz von links nach rechts.


    Dann sollte die Servolenkung wieder gehen und der Rest auch.


    Das Abklemmen der Batterie reicht generell nicht,da das Radio die Fahrgestellnummer speichert, und solang sich die nicht ändert brauchst du keinen Code eingeben.
    Warum willst du überhaupt in den Modus?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Nach der Episode mit dem zweiten KI (101731km) musste ich mit dem originalen KI den Code des Radios wieder eingeben (wohl weil im zweiten KI eine andere VIN gespeichert ist). Von älteren Fahrzeugen war ich mir bis dato gewohnt, dass nach jedem Ruhestromunterbruch der Code des Radios wieder eingegeben werden muss.


    Da ich die Prozedur genau nach Anleitung gemacht hatte - und am Mittag dieses Tages dies nicht den gewünschten Effekt hatte, will ich es nochmals probieren.


    Ich zweifle einfach etwas, da ich auch noch auf folgenden Thread gestossen bin:
    [Golf 5] Lenkwinkelsensor und ESP lassen sich nach leerer Batterie nicht mehr in Grundeinstellung bringen!!!


    Nach dem erfolglosen Versuch von heute Nachmittag googelte ich etwas und fand folgende - in meinen Augen - äusserst hilfreiche Anleitung von fritzpeter auf youtube...
    https://www.youtube.com/watch?v=eIijllbMVHY


    Randbemerkung zu den Kalibrierdaten des Lenkwinkelsensors ohne einem Forumteilnehmer zu nahe zu treten zu wollen:


    Die Kalibrierdaten müssten in einem EEPROM abgelegt werden, wie der Total-km-Stand und nicht nur in einem durch die Fahrzeugbatterie gestützten RAM. Das sieht für mich wie ein krasser Designfehler aus (ich arbeite wieder als Entwicklungsingenieur SW/HW - Lastwagenfahrer ist mein zweites Standbein). Die Kalibrierdaten des Lenkwinkelsensors sind als Statisch anzusehen, da dieser Sensor im Normalfall ein Fahrzeugleben lang hält.

  • Der Lenkwinkelsensor muss nach jedem abklemmen der Batterie neu angelernt werden.
    Lenkwinkelsensor anlernen -> Im Stand von Links nach Rechts lenken bei Kl. 15 ein


    Wenn eine Komponente getauscht wurde, zb. Gateway oder die Batterie wirklich lange ab war, muss der LWS und das ESP angelernt werden.
    Nach meinen Gateway Tauschs musste ich es bisher nie über VCDS machen, hat immer über folgendes funktioniert:


    Batterie anklemmen, ESP und LWS Leuchten sind an, Servolenkung ohne Funktion.


    Einmal um den Block fahren, dabei einige Geradeaus-Passagen (ca.100m gesamt).
    Dann stehen bleiben und beim laufenden Motor erst Links, dann Rechts und dann das Lenkrad wieder neutral stellen, dann springt die Servo wieder rein und die Lampen gehen aus.


    Mit dem statischen hast du natürlich vollkommen recht, aber grade jetzt können wir das nicht ändern... oder du als Inschenör entwickelst uns eine Nachrüst-Platine, die wir verbauen können, die den RAM durch nen EEProm ersetzt... :thumbup:


    Probier morgen mal weiter.... Fritz seine Anleitung entspricht nicht deinem Fehlerbild, seine Servo geht noch... :whistling:


    Viel Erfolg beim probieren...





    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Moin


    @ FaTu


    Ich habe bisher ca. 20 Gateways getauscht, musste nie die Batterie abklemmen oder irgendwas neu anlernen (nur Gateway halt codieren).


    Wenn man die Batterie abklemmt reicht es anschliessend 50 Meter geradeaus zu fahren. Mehr muss man nicht machen.


    Den ganzen Anlernkram muss man nur durchführen wenn man das Lenksäulen STG tauscht.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Den ganzen Anlernkram muss man nur durchführen wenn man das Lenksäulen STG tauscht.

    Das ist so nicht richtig!


    Ich hatte mal probeweise ein anderes KI angeklemmt und nur die Zündung kurz angeschaltet. Das Ende vom Lied war, daß ich die Lenkhilfe nur mit VCDS angelernt bekommen habe. Jegliche Fahrt und Lenkversuche ohne VCDS waren erfolglos. ...und glaube mir, ich habe den halben Tag damit verbracht das Ding händisch anzulernen! :S

  • Nagut, ein anderes KI habe ich bisher noch nicht spaßeshalber mal angesteckt :D


    Es gibt sicherlich einige Szenarien nach denen man die ganze Anlernprozedur durchführen muss, aber in der Regel reicht es nach abgeklemmter Batterie ein paar Meter zu fahren und alles ist wieder gut.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nagut, ein anderes KI habe ich bisher noch nicht spaßeshalber mal angesteckt :D


    Nochmal mache ich den Quatsch auch nicht wieder!!
    Jugendlicher Leichtsinn! :D

  • Nagut, ein anderes KI habe ich bisher noch nicht spaßeshalber mal angesteckt :D


    In diesem Fall sind offensichtlich die Daten in den Datenobjekten 66, 60 und 63 noch vorhanden. Deshalb genügt das Fahren um den Block. Da ich jedoch, wenn auch nur temporär, ein anderes KI angeschlossen habe (gleiches Setting wie fritzpeter auf youtube) scheinen bei mir die Inhalte dieser drei beschriebenen Datenobjekte wie bei fritzpeter verloren gegangen zu sein. Ohne diese Parameter ist ein Anlernen zwecklos, da die Basis, also das Fundament, fehlt. Folgedessen wundert es mich nicht, dass heute Morgen das Anlernen auch nicht funktioniert hat.
    So wie es aussieht, fahre ich am Montagabend nach der Arbeit nach Rümlang zu UPS, um mein Paket abzuholen. Darin ist das Interface und die Software von PCI-Tuning (VCDS).


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Heute habe ich das Kabel und die Software bekommen. Im Folgenden habe ich die Fehler ausgelesen und möchte diese Euch nicht vorenthalten:
    Montag,12,Mai,2014,20:03:23:02604
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.2.0
    Datenstand: 20140225



    Fahrzeug-Ident.-Nr.: VWVZZZ1KZ7W0***** KFZ-Kennzeichen: ** *******
    Kilometerstand: 140690 Reparaturauftrag: 1000002



    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-A.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB
    Bauteil und/oder Version: ESP 4MOTION MK60 0102
    Codierung: 0023170
    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
    VCID: 72EDAC366DA50D8E9D3-8027
    4 Fehlercodes gefunden:


    01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Aufgrund dieser Fehler könnt Ihr wohl nachvollziehen, warum ein Anlernen ohne Tool nicht möglich war. Aber auch so musste ich die Prozedur von fritzpeter zweimal durchführen. Beim zweiten Mal Konfigurieren der Grundwerte konnte ich diese Funktion für den Lenkwinkelsensor ausführen. Das erste Mal ging es nicht. Zwischenzeitlich blinkten auch die roten Piktogramme des ABS und der Handbremse/Bremsbeläge. Ich dachte erst, es komme immer schlimmer. Aber schon nach dem zweiten Mal Grundwerte einstellen verschwand das orange Piktogramm des ESP Verlassen des VCDS.
    Mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen - alle roten und orangen Piktogramme sind nun dunkel. Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung.


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Hallo


    nach zwei Tagen nach der Kalibrierung habe ich Ruhe vor den Anzeigen ESP und Lenkrad. Heute machte ich mich ans Löschen der Fehler. Doch einer blieb stehen:


    01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)


    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


    Auch für diesen Sensor wurden die Einstelldaten gelöscht. Mit dem Anlernen der ESP- und Lenk-Unterstützung wurde der Sensor G251 nicht mit angelernt. Auf welchem Objekt ist dieser Sensor auf dem ABS-Steuergerät?


    Scheinbar 03 Bremsenelektronik - 042

  • Gelöst... das vorgenannte Datenobjekt, oder die Adresse war die korrekte.


    Freundlich grüsst


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!