Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Danke schonmal :)


    Jo das Set von Lupus mit Tasche hät ich bestellt. Reichen die 250ml Politur die da dabei sind für einmal komplett?


    Die Pads empfehlungen darfst auch gerne hier schreiben ;)


    Und was kann man für Versiegelung für die Felgen empfehlen??

  • jap..


    Lake Country High Gloss Orange & weiß.
    paar schwarze (?) auch noch.


    Menzerna 2500 & 4000, die kleinen Gebinde sollten für den Anfang reichen.


    Felgenversiegelung: Chemical Guys Jetseal

  • Für Felgen definitiv das.
    http://www.autopflege24.net/ap…orboys-wheel-sealant.html


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/28/y6ymurer.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/28/u8a4umad.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/28/tajupequ.jpg]


    Menzerna
    500
    2500
    Und
    4000er
    Empfehle ich dir.
    Welche Pads suche dir gleich welche raus. Ok. Die du Auswählen kannst beim XL Paket.


    Gruß


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Mal so ein paar allgemein Dinge. Menzerna 500 auf einer Exzenter macht keinen Sinn, die Maschine hat nicht die Leistung um diese Politur ordentlich zu zerlegen. In der Praxis heißt das, man reißt bei ordentlicher Poliertechnik nicht mehr als mit der 2500 jedoch erhält man ein deutlich schlechteres Finish. Wenn man mehr Abrasivität braucht, dann muss man andere Pads (wie die bereits genannten Mikrofaserpads) nehmen.


    Mit welchen Pads soll ich die Exzenter bestellen?


    Was hier geschrieben wurde stimmt schon im großen und ganzen. Orangene und Weiße sind die erste Wahl, aber man deckt damit nicht alles ab. Ich würde immer empfehlen den Vorrat an Pads sukzessive zu erweitern, also auch mal ruhig Gelbe, Schwarze und Mikrofaserpads einkaufen.
    Generell sollte man vor dem Polieren erst einmal schauen, welche Politur/Pad Kombination am besten funktioniert. Hierzu sollte man an einer günstigen Stelle verschiedene Felder abkleben und die verschiedenen Kombinationen gegeneinander vergleichen.


    Was könnt ihr dann so an Felgenversiegelung empfehlen?


    Die Meinungen gehen hier extrem auseinander. Ich sehe das so, entweder man holt sich hier das Optimum oder man lässt es. Wachse und einfache Versiegelungen (Polymerbasis) sind gut und schön, aber sie reichen bei weitem nicht an die Resultate heran, die Versiegelungen auf Quarz oder Silizium Basis erreichen. Wer sich ein wenig in Physik und Chemie auskennt der wird wissen, dass Si-O Bindungen sehr hohe Stabilitäten aufweisen können. Noch dazu ist Silizium unlöslich gegenüber Säuren (spezielle Salpetersäure außen vorgelassen). Zusammenfassend lässt sich also sagen solche Versiegelungen sind viel härter als Polymere oder Wachse und sie weisen eine Resistenz gegen alle üblichen Reiniger auf. Dieser Punkt zeigt aber schon den Nachteil solcher Mittel. Führt ein Verarbeitungsfehler zu Schlieren o.Ä. können diese nur noch mechanisch entfernt werden. Die Mittel die für den Endkunden zugelassen sind lassen sich abpolieren, die für professionelle Aufbereiter mit Gewerbenachweis lassen sich teilweise nur noch abschleifen mit 3000er bis 2000er Schliff, da hört also der Spaß auf.
    Um auf den Punkt zu kommen eine gute Felgenversiegelung ist das GTechniq C5. Man sollte sich hierbei aber erst über die Verarbeitung einlesen!


    Zuhause hab ich noch das Surf City Garage Black Ice Wax... Da lieber was neues oder kann man das lassen? Thema Standzeit: Ich polier eig nur 1mal im Jahr


    Die Frage kannst du dir auch selber beantworten. Warst du bislang damit zufrieden? Dann brauche die Reste auf, ist dem nicht so schau dich nach einer Alternative um, Dodo Juice, Raceglaze und Co. sind immer einen Blick wert.
    Eines ist aber Gewiss, 1 Jahr Standzeit erreichst du damit nicht, dafür musst du schon regelmäßig nachlegen.



    Die Menzerna Polishing Cream Rosa funktioniert schon sehr gut, kann man also ruhig nehmen.


    Was noch sehr wichtig ist und immer in ausreichender Menge vorhanden sein muss ist Abklebeband z.B. 3m oder HPX.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Was könnt ihr zur Scheibenreinigung innen und aussen empfehlen?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich glaube er sucht Glasreiniger und keine Scheibenversiegelung ... wobei eine Versiegelung auch keine schlechte Anschaffung wäre.


    Ich nutze diesen hier:
    http://www.lupus-autopflege.de…nthol-Glass-Cleaner-500ml


    Die etwas preiswertere Alternative wäre dieser hier:
    http://www.lupus-autopflege.de…-Clean-Glasreiniger-473ml



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich möchte auch einmal meine Erfahrungen teilen, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen von euch hilfreich.


    Shampoo:
    Sommer - 'Dodo Juice Sour Power' gefällt mir sehr gut aufgrund der guten Schaumbildung sowie der Gleiteigenschaften
    Winter - 'Liquid Glass' Shampoo - dieses ist definitiv hinter dem Sour Power.


    Für die Schaumkanone: 'ValetPro PH Neutral Snow Foam' mit einem Schuss des jeweiligen Shampoos. Ergibt einen schönen Schaum,
    habe jedoch noch keinerlei Vergleich zu anderen Mischungen/Produkten.
    Vor einer Aufbereitung bzw. für die Grundreinigung verwende ich auch das 'ChemicalGuys Bug&Bugger Strong Wash'.


    Waschhandschuh:
    'Fix40' (jetzt anscheinend ein Petzoldts-Produkt? ) - sehr guter Handschuh, nach 2 Jahren noch immer wie neu, sehr weich und besitzt relativ lange Fasern.
    'Lupus Basic Washmitt' - hatte ich für den dreckigeren Bereich (unterhalb der Zierleisten) verwendet, wird jedoch für die Badewanne, Stege und Frontlippe zuständig - Sehr kurze und wenige Fasern.
    'Lupus Premium Washmitt' - ersetzt den Basic Washmitt, wird erst bestellt, soll jedoch auf annähernd gleichem Niveau wie der Fix40 liegen.


    2x 20Liter Eimer mit GritGuard für die Wäsche und einen 10Liter Eimer mit selbstgebasteltem GritGuard für die Felgen
    'Heavy Duty Foam Lance' zum Einschäumen


    Wachs/Versiegelung:
    Sommer - 'Dodo Juice Blue Velvet Pro Hardwax' - bei zwei Schichten (die zweite Schicht nur für das gute Gewissen und weil es Spaß macht) hat es die ersten zwei Sommer (ca. Mai bis September) Sproblemlos gehalten, Beading war bis zum Schluss sehr gut.
    Hatte es auch mal im Winter (September - Dezember), jedoch war im Dezember kaum mehr Beading vorhanden.


    Vorigen Winter habe ich das erste mal 'Liquid Glass' verwendet. Im August wurden 6 Schichten aufgetragen
    (da ich sicher bis Juni dieses Jahres kommen wollte) und diese hielten ohne Probleme bis Juni. Bei meiner Schwägerin hatte ich im Oktober 2 Schichten am Passat aufgetragen, welcher noch immer abperlt, jedoch schon Schwächen zeigt.
    (wird jedoch nicht sehr viel gefahren, vielleicht 8.000km/Jahr)


    Weiters hatte ich früher das 'Sonax Xtreme Wax', welches jedoch eine sehr bescheidene Standzeit besitzt.
    Eventuell hat es früher auch an der mangelnden Vorarbeit gelegen.

    Felgenreiniger:

    Früher 'Sonax Extreme' (gute Reinigungsleistung und bleibt lange auf den Felgen) und jetzt 'ValetPro Bilberry Wheel Cleaner'.
    Diesen hatte ich 1:20 verdünnt für die eigene Reinigung in Verwendung (durch die Versiegelung nicht mehr notwendig) und in 1:4 für extrem verdreckte Felgen, wobei dieser relativ schnell von der Felge abläuft. FÜr diejenigen, die sich gern mit den Felgen beschäftigen ok, wer aufsprühen, warten und abspülen möchte, ist damit definitv falsch bedient.


    EZ Daytona mini Felgenbürste und eventuell folgt mal eine große.

    Felgenversiegelung:

    'Gtechniq C5' - teure und aufwändige Versiegelung (30ml haben bei mir für 3x die vier 17" Zandvoort-Felgen gereicht), die jedoch problemlos eine Saison übersteht und den Felgenreiniger überflüssig macht.
    Meist nur abkärchern und ab und zu einmal mit dem Shampoo-Wasser und der Felgenbürste reinigen.


    Polituren:
    'Menzerna 2500' und '4000' für die 'Dodo Juice Buff Daddy' (Baugleich zur Lupus-Exzenter-Maschine)
    'Meguiars Ultimate Compound' für die Stellen, die händisch poliert werden müssen


    Für die Exzenter nutze ich die Gelben und Weißen 'Lake-Country Constant Pressure CCS Pads' und bald folgen weitere zur besseren Abstufung, sowie Mikrofaserpads.


    Pre-Cleaner:
    'Dodo Juice Lime Prime' für das Wachs (holt nochmal einiges an Glanz aus dem Lack, ist durch die enthaltenen Öle nur für Wachs geeignet)
    'Liquid Glass Precleaner' für Liquid Glass

    Kunststoff außen:

    Im Moment 'ValetPro Talos Protectant' (heißt jetzt Classic Protectant) in 1:2 verdünnt - ergibt ein seidenmattes bis minimal glänzendes Plastik und der Kunststoff wird wieder etwas dunkler. Jedoch ist die Standzeit außen nicht wirklich gut. Vielleicht ein Monat, je nach .
    Bestellt: 'Koch Chemie Plast Star silikonölfrei'


    Kunststoff innen:
    'Sonax CockpitReiniger Matteffect' - sehr mattes Finish, kaum Reinigungsleistung, keine Farbauffrischung des Kunststoffes (Reinigung und eventuell Pflege)
    'Chemical Guys InnerClean' - ebenfalls sehr mattes Finish, kaum Reinigungsleistung, keine Farbauffrischung (Reinigung & Pflege)


    'ValetPro Interior All Purpose Cleaner' 1:20 verdünnt für leichte Verunreinigungen, 1:5 verdünnt für starke Verunreinigungen (Pedale & Gummimatten nach dem Winter, Einstiege) (Reine Reinigung)
    Ideal für den Innenraum, da keine so scharfen Inhaltsstoffe wie normale Allzweckreiniger beinhaltet.


    'ValetPro Talos Protectant' 2:7 verdünnt ergibt ein mattes bis seidenmattes Finish, keine Reinigungsleistung (Reine Pflege)

    Textilien:

    'ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner' (heißt jetzt Classic Carpet Cleaner) - für die Reinigung mit einem Nass-Sauger ideal, da es kaum schäumt, besitzt schon 1:10 verdünnt eine sehr gute Reinigungsleistung,
    'Sonax Polster- und Alcantara-Reiniger' - guter Reiniger, jedoch ist die Verarbeitung gewöhnungsbedürftig.


    'Colourlock Imprägnierung' - hat mich persönlich gar nicht überzeugt, da die Sitze das Wasser sofort aufgesaugt haben - auch nach mehrmaliger Anwendung.
    '303 High Tech Fabric Guard' - bis jetzt nur auf den Premium Velours Fußmatten getestet und bin glücklicher als mit dem Colourlock Produkt.


    Leder:
    Colourlock Lederreiniger Stark & Mild, Lederprotector Pflegemilch, Lederversiegelung, Lederreinigungsbenzin, LederFresh (Tönung zum Nachfärben), Schleifpad, Reinigungsbürste
    Ich habe bis jetzt noch keine anderen Produkte für Leder getestet, da ich mit diesen zufrieden bin und das Lenkrad nach dem Kauf sowieso neu tönen musste.

    Glasreiniger:

    'ValetPro Glass Cleaner' - bin sehr zufrieden damit und werde ich wieder bestellen, da er sehr günstig für die gebotene Leistung ist.


    Glasversiegelung:
    'Ombrello' - Hat auf der Frontscheibe von Juli bis Jänner gehalten (dann wurde die Scheibe getauscht) und auf den restlichen Scheiben bis März. Für den Preis unschlagbar.
    'Gtechniq G1' - Hatte ich auf der Frontscheibe im Jänner getestet, jedoch relativ rasch wieder herunten, da die Scheibe extrem schmierte und 'Wolken' in der Scheibe sichtbar waren - zu 100% ein Anwenderfehler, da es damals rasch gehen musste.


    Mikrofasertücher:
    Lupus 600, 700 für Lackarbeiten und Detailer
    Lupus 360 für die Einstiege und Kunststoffpflege
    Lupus AllPurpose für die Kunststoffpflege und zum Trocknen der Felgen


    Als Trockentücker verwende ich das 'Orange Babies Drying Towel' oder ein Lupus 600 in 60x90.


    Für die Glasreinigung 2 Lupus Waffeltücher


    Detailer:
    'Menzerna Top Inspection' nach der Politur um die Rückstände zu entfernen
    'Meguiars Final Inspection' zum Entstauben bei bereits aufgetragener Versiegelung/Wachs
    'Dodo Juice Red Mist Tropical' - nach der Wäsche, wobei das Red Mist eher in Richtung Sprühversiegelung geht - nicht ideal fürs Wachs
    'Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer' - eigentlich eine Sprühversiegelung, weshalb ich dieses Produkt für die Einstiege als Schutz nutze

    Knete&Gleitmittel:

    Früher 'Sonax Spray&Clay' (nicht zufrieden), danach 'Dodo Juice Basic Clay' (minimal besser als Sonax) mit 'Dodo Juice Born Slippy' und jetzt die 'Magic Clean blau' mit dem Born Slippy (nicht schlecht, wobei ich nie der Freund des Knetens werde)

    Reifenpflege:

    'Meguiars Endurance Tire Spray High Gloss' - glänzt extrem und gefällt mir persönlich nicht, die Standzeit ist jedoch in Ordnung.
    'Surf City Garage Black Tire Pro' ist matt, trotzdem wird der Reifen schön schwarz, Standzeit konnte ich noch nicht Testen

    Sonstiges:

    Flugrostentferner: 'Auto Finesse Iron Out' - stinkt bestialisch, erfüllt aber die Aufgabe gut
    Teer/Klebstoffentferner: 'ValetPro Glue&Tar Remover' - Riecht stark nach Zitronen, erfüllt die Aufgaben ebenfalls gut
    Allzweckreiniger: 'Chemical Guys AllPurposeCleaner' - Erledigt seinen Job in 1:10 und 1:4 ebenfalls gut
    ValetPro Pinsel - egal ob im Innenraum, zum Entstauben oder für außen, sehr gute Investition.
    3M Abklebeband beim Polieren
    !Arbeitsschutz! Egal ob AllPurposeCleaner, Flugrost- oder Kleber/Teerentferner immer mit Atemmaske und Schutzbrille arbeiten! War früher auch nicht daran interessiert, jedoch passiert es irgendwann, dass das Zeug ins Auge geht und das brauche ich nicht mehr.
    Für diejenigen mit empfindlicher Haut sollten auch immer Handschuhe mit dabei sein, verwende ich nur bei starken Reinigern bzw. Pflegeprodukten.



    Einen herzlichen Dank an StraightShooter, der mich am Anfang bei der Produktentscheidung unterstützt und aus mir einen Putzwahnsinnigen gemacht hat. :D



    Mich würde noch interessieren, ob für die Felgen das Liquid Glass (vorhanden) oder das Finish Kare 1000P von der Standzeit her besser geeignet ist und was ich beim Gtechniq G1 falsch gemacht haben könnte.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Ich muss euch nochmal nerven :/
    Habe mir jetzt alles bei Lupus rausgesucht was ihr mir so empfohlen habt .
    Habe ich etwas vergessen oder Verbesserungsvorschläge?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1j3jif.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2umk5b.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3pujwj.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4gak04.png]

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Einen herzlichen Dank an StraightShooter, der mich am Anfang bei der Produktentscheidung unterstützt und aus mir einen Putzwahnsinnigen gemacht hat.


    Man hilft doch wo man kann. 8)


    Mich würde noch interessieren, ob für die Felgen das Liquid Glass (vorhanden) oder das Finish Kare 1000P von der Standzeit her besser geeignet ist und was ich beim Gtechniq G1 falsch gemacht haben könnte.


    Für die Felgen würde ich schon eher zum Liquid Glass raten, wobei man da schon einige Sichten auftragen muss. Einfacher wäre na sicher ein Gtechniq C5, aber das ist schon recht teuer und bei Auftragefehlern heißt es apbolieren, was bei Felgen nicht immer so leicht ist.
    Beim Gtechniq G1 hört man immer wieder von Problemen, in meinen Augen ist das Mittel auch alles andere als Narrensicher. Einfachere Alternativen wären da neben dem Ombrello auch das G5, dass hat zwar eine niedrigere Standzeit als das G1, aber dafür fließt das Wasser schon bei niedrigerem Tempo ab.


    Woran es beim G1 gelegen hat ist immer schwer zu sagen, es könnte zu Problemen bei der Vorreinigung gekommen sein. Wenn man z.B. IPA anwendet kann es hier je nach Dosierung schon mal zu Problemen kommen. Ein großer Einflussfaktor ist auch die Gleichmäßigkeit der aufgetragenen Schicht sowie ihre Einwirkdauer. Letztere kann sich gerade in Abhängigkeit zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit stark variieren. Meist merkt man Probleme hier aber auch schon durch schlechtes Antragsverhalten.
    Auch bei mir ist schon mal eine Scheibenversiegelung daneben gegangen. Am Touran meiner Eltern habe ich damals bei der Vorreinigung gepfuscht. :whistling:



    Habe ich etwas vergessen oder Verbesserungsvorschläge?


    Schaut schon sehr gut aus. Bei den Pads kann ich nur sagen man kann nie genug haben. :D
    Den Lime Prime Lite würde ich durch den normalen Lime Prime oder aber den Lime Prime Micro ersetzen. Die lassen sich beide deutlich besser verarbeiten und sind auch von ihrer Wirkung her vielseitiger. Mit einem orangenen Pad holt man aus dem Lime Prime wirklich viel raus, wohingegen man mit weißen oder schwarzen Pads nur sehr wenig Cut hat, also für jede Situation die gewünschte Wirkung. Der Micro ist nochmal etwas einfacher in der Anwendung jedoch hat er weniger Cut als der normale Lime Prime.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Hab jetzt für die Felgen mal das Gtechniq C5 gekauft.


    Reicht es wenn ich die Felgen vorher mit dem Valet Pro Felgenreiniger sauber mache? Oder sollte ich noch was beachten?


    Sollte reichen. Machst ja halt schee sauba.


    Hat jemand schon Produkte von Gyeon benutzt?


    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Ich würde sicherheitshalber vorher mit IPA, also einer Mischung aus Isopropanol ("Apothekenalkohol") und destilliertem Wasser drüber gehen. Sicher ist sicher, es kostet kaum mehr Zeit und man kann sich sicher sein, dass die Oberfläche absolut sauber ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!