Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Danke fürs Feedback... Also perfekt für mich :whistling:


    Weil vorhin gefragt wurde. Was haltet ihr von shiny Chiefs?

  • Ich hatte Menzerna vor 1Woche mal 2 Fragen zum Power Lock gestellt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Toller Verein.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hatte Menzerna vor 1Woche mal 2 Fragen zum Power Lock gestellt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Toller Verein.

    was hälst du denn von deren Polituren ?
    Ich bin mit denen zufrieden, besonders mit der 2500er und der 4000er :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Polituren sind top.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Eine Frage an die Jungs die mit einer Exzenter Maschine Polieren:


    Ich wollte meinen Lack vor dem Winter noch mal aufbereiten und frisch versiegeln. Das Gyeon Can Coat hält noch, aber durch den Winter komme ich damit sicher nicht mehr =/
    Bekomme ich die Reste vom Can Coat ganz easy durchs Polieren und Kneten runter oder muss ich den Lack noch anders behandeln ? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

    Insta: boffboff_cupra

  • Rein Theoretisch kannst Du auch einfach eine Schicht Can Coat draufpacken.
    Sonst reicht normales Polieren um es zu entfernen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich wollte schon noch mal Polieren, da ich ein paar nachlackierte Stellen hab und der Lack dort schon wieder Hologramme wirft X( . Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Lack ein paar kleine Kratzer abbekommen hat, da ich ja jetzt in Hannover wohne. Immerhin ist in meinem Viertel nix los ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab mir das Fusso Coat für dunkle Lacke bestellt. Mein Wagen hat einen dunklen Lack und der A3 von meiner Mutter ebenfalls. Der Tiguan von meinem Vater ist jedoch silber, sowie der 5er BMW von einem Freund von mir, den ich aufbereiten wollte. Bewirkt das Fusso für dunkle Lacke irgendwelche Nachteile auf einem eher hellen Lack ? Hast du das Fusso eigentlich schon mal verwendet @Matti. ?

    Insta: boffboff_cupra

  • Der Peter nutzt es, er kann Dir da weiterhelfen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Statt einen neuen Thread zu erstellen, versuche ich es mal hier.


    Wollte mal das Quick and Shine von Koch Chemie probieren. Gibt es ein ähnliches Produkt, welches den gleichen Zweck erfüllt und ggf. "besser" ist oder hat man mit dem QS schon was Gutes?

  • Wollte mal das Quick and Shine von Koch Chemie probieren. Gibt es ein ähnliches Produkt, welches den gleichen Zweck erfüllt und ggf. "besser" ist oder hat man mit dem QS schon was Gutes?


    Q+S ist an sich super. Es ist günstig und bringt ne gute Leistung.
    Einziger "Nachteil" ist, dass es Silikon enthält. Daher z.B. nicht auf die Windschutzscheibe bringen, damit keine Schlieren entstehen.



    Der Tiguan von meinem Vater ist jedoch silber, sowie der 5er BMW von einem Freund von mir, den ich aufbereiten wollte. Bewirkt das Fusso für dunkle Lacke irgendwelche Nachteile auf einem eher hellen Lack ?

    Das dunkle Fusso enthält auch ein paar dunkle Partikel, die für noch mehr "dunklen" Glanz sorgen wollen. Auf einem hellen Lack, kann es sein, dass du dann eben dunkle Spuren hast. Ist dafür also nicht geeignet. Das helle Fusso eignet sich jedoch für alle Lacke, da es keine Farbstoffe enthält.

  • Q+S ist an sich super. Es ist günstig und bringt ne gute Leistung.
    Einziger "Nachteil" ist, dass es Silikon enthält. Daher z.B. nicht auf die Windschutzscheibe bringen, damit keine Schlieren entstehen.



    Das dunkle Fusso enthält auch ein paar dunkle Partikel, die für noch mehr "dunklen" Glanz sorgen wollen. Auf einem hellen Lack, kann es sein, dass du dann eben dunkle Spuren hast. Ist dafür also nicht geeignet. Das helle Fusso eignet sich jedoch für alle Lacke, da es keine Farbstoffe enthält.

    hab das Fusso auf den BMW geklatscht. Sieht super aus :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Q+S ist an sich super. Es ist günstig und bringt ne gute Leistung.
    Einziger "Nachteil" ist, dass es Silikon enthält. Daher z.B. nicht auf die Windschutzscheibe bringen, damit keine Schlieren entstehen.

    Ich glaub ich probiere doch besser mal das Citrus Bling. Oder das Auto Finesse Finale :/


    BTW: Was ist ein gutes 2in1 Produkt zur Lederreinigung UND Pflege? Dachte da an SCG Voodoo.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Tach zusammen! Hoffe bin hier im richtigen Thread.


    Ganz unerfahren bin ich im Thema nicht mehr. Wasche schon lange mit der zwei-Eimer Methode mit Grit Guard und nutze Mikrofasertücher zum trocknen.


    Nun zum Plan. Das Auto soll einmal komplett aufbereitet werden. Vereinzelt tiefe Kratzer und einige Swirls.
    Ich schildere mal wie ich es machen würde.


    1. Das Auto foamen und danach mit Waschhandschuh und zwei Eimern (Mr. Pink) gründlich waschen
    2. Den ganzen Wagen mit mittlerer Knete und Dodo Juice Born Slippy kneten
    2a. Nochmal waschen und trocknen Orange Babies DC-01 und Lupus Super Plush 530
    3. Fahrzeug abkleben (Kanten, etc.) um keine Politurrückstände zu haben
    4. Auto polieren (Einsteiger Exzentermaschine (Affiliate-Link) mit harten, mittleren und weichen Pads ist vorhanden) Vorhandene Polituren: Menzerna FG500, IP2100 und die SF3500
    4a. Beginnen würde ich mit einem mittleren Pad und der IP2100. An schlimmeren Stellen würde ich ein hartes Pad und die FG500 nehmen.
    4b. Finish dann mit der SF3500 und einem weichen Pad. Politurreste würde ich mit dem Waschhelden Blue Hero 650 entfernen.
    5. Klebeband entfernen
    6. Mit Gyeon Q2M Prep den Lack säubern (ebenfalls mit einem sehr weichen Tuch)
    7. Fusso Coat Dark auftragen und mit dem Lupus Buffing 380 auspolieren



    Meine Fragen:
    Was kann ich besser machen?
    Auswahl der Pflegemittel korrekt?
    Wie bestimme ich die passende Drehzahl der Maschine?
    Reicht eine Schicht Fusso Coat? Taugt das überhaupt was?


    Freue mich über alle Tipps und Verbesserungen!



    Grüße
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!