Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Da bin ich gespannt wie sich das MOHS in nächster Zeit verhalten wird. Habe jetzt schon paar mal was gelesen, dass man sich doch recht schnell wieder Kratzer (auch bei sehr guter Pflege) in den Lack (oder vielleicht auch nur in die Versiegelung?) zieht.
    Vielleicht war die Verarbeitung auch falsch...


    Bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    Edit: Das Beading sieht gut aus. Wie sieht es mit dem Sheeting aus?

  • Zum Sheeting kann ich noch nichts sagen, da es ja heute zum ersten Mal geregnet hat, außerdem ist der Wagen nicht dreckig

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Kann mir jemand eine gute Versiegelung für einen schwarzen Lack empfehlen ?
    Habe zuletzt das dodo juice supernatutal Hybrid getestet. Bin aber nicht zu 100 Prozent zufrieden, nach wenigen Wochen perlt das Wasser nicht mehr so gut ab ..


    Evtl. auch einen Reiniger, den ich zwischen Politur und Versiegelung verwende.


    Ein Spray, welches Standzeit und Glanz verlängert wäre super, am besten alle drei vom selben Hersteller damit diese gut zusammen harmonieren :)



    Mfg

  • Wenn es einfach nur eine einfache Versieglung sein soll Zaino, Cairbon, Liquid Glass Legend.


    Wenn es eine Versieglung die ein komplettes Jahr incl Winter durchhalten soll musst du wohl zu Quarzversieglungen greifen.


    Neben carpro, Dodo juice (infinitY Paint sealant), Optimum car Care fallen mir nur noch gyeon und gtechniq ein die dir sowas bieten.


    Mit letzteren beiden wirst du am besten bedient sein. Aber lass dir gesagt sein das gründliche Vorarbeiten und Erfahrung sowie eine Garage Grundvoraussetzung sind.


    Am besten nimmst du gyeon Mohs oder Prime, als Shampoo gyeon Bath+ und als spray on top das gyeon cure.
    Alternativ gtechniq C1 mit einem Topping aus Exo V2 und als Shampoo gwash. Als vorreiniger bei gyeon das Prep und bei Gtechniq Panel wipe, kann man aber auch beides jeweils austauschen.



    Als Glanzbooster für den Sommer würde ich dann aber bei so einer Versieglung eher zum Dodo Juice Carbauba Glaze oder Chemical Guys P40 raten.

  • Hätte mal noch ne kleine Frage bevor ich jetzt was falsches einkaufe ;)


    Ich will mir die Exzenter Poliermaschine von Lupus kaufen.
    Ist es bei Black Magic Perleffekt besser mit 8mm Hub oder den 21mm Hub? Bzw. was ist der Vor-/Nachteil von mehr/weniger Hub ?

  • Ich klinke mich auch mal schnell ein:


    - Welchen Reiniger nehmt ihr für eure Scheiben(sowohl von Innen als auch von Außen)?


    Ich gehe derzeit wir folgt vor:
    Auto waschen, dann mit nem alten Küchentuch und entweder dem Frosch Glasreiniger o. dem Carglass Profi-Clean in gelichmäßiger Richtung ziehend die Scheiben bearbeiten (Mit Zewa habe ich auch schon probiert, selbes Ergebnis)
    Leider bekomme ich es mit beiden Mitteln nicht wirklich Streifenfrei. Bei etwas Sonneneinstrahlung kann man deutlich meine Bahnen sehen, die ich gezogen habe.
    Was mache ich falsch, was könnt ihr empfehlen?
    Danke^^

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ich schließe mich der Frage mal an. Außen erledigt das die Versiegelung sehr gut. So das ich nicht groß putzen muss. Innen tu ich mir allerdings schwer


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hätte mal noch ne kleine Frage bevor ich jetzt was falsches einkaufe ;)


    Ich will mir die Exzenter Poliermaschine von Lupus kaufen.
    Ist es bei Black Magic Perleffekt besser mit 8mm Hub oder den 21mm Hub? Bzw. was ist der Vor-/Nachteil von mehr/weniger Hub ?


    laut einem bekannten wird die exenter nicht mehr verfügbar und wir bald durch eine andere Maschine ersetzt.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • laut einem bekannten wird die exenter nicht mehr verfügbar und wir bald durch eine andere Maschine ersetzt.


    Die Maschinen die Roehrle meint sind schon die neuen.



    Also ich benutze Meguiars Glass Cleaner Conzentrate und das Lupus Waffel Tuch. Wird immer streifenfrei sauber.

    Gruß
    Sven

  • :wacko: sorry:D


    tatsache das ging flott, voor paar tagen waren noch die alten drin:)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Also ich benutze Meguiars Glass Cleaner Conzentrate und das Lupus Waffel Tuch. Wird immer streifenfrei sauber.

    Danke, dann werd ich mir das mal zulegen. Kostet ja nicht die Welt ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ich will mir die Exzenter Poliermaschine von Lupus kaufen.
    Ist es bei Black Magic Perleffekt besser mit 8mm Hub oder den 21mm Hub? Bzw. was ist der Vor-/Nachteil von mehr/weniger Hub ?


    Der Hub hat in erster Linie Einfluss auf die Abtragsleistung der Maschine. Der Hub beschreibt gewissermaßen die Auslenkung in der Exzenterbewegung. Ist die Auslenkung klein (8mm) so hat die Maschine eine geringere Abtragsleistung, jedoch kann man mit ihr sehr präzise Arbeiten, besonders an feinen Stellen. Exzenter mit größeren Hub erreichen eine (deutlich) höhere Abtragsleistung, durch die große Auslenkung kann man mit ihnen jedoch nur schwer kompliziert und enge Formen bearbeiten.
    Auch bei der Wahl der Pads bzw. ihrer Anzahl unterscheiden sich die beiden Maschinen. Maschinen mit 21mm Hub bringen einen größeren Wärmeeintrag ins Pad ein. Auch die Kraft die auf das Pad wirkt ist größer. Nicht jedes Pad ist folglich für Maschinen mit großem Hub geeignet. Noch komplizierter wird es bei Mikrofaserpads. Diese haben nicht nur die gleiche Einschränkung bzgl. Hitze und Kraft, bei ihnen ist auch noch das Verhältnis von Faserlänge zu Maschinenhub problematisch. Nicht jedes Pad erreicht bei großem Hub seine volle Leistungsfähigkeit. Meines Wissens ist es so, dass Padsa mit kurzen Fasern eher mit kleinem Hub funktionieren und vice versa.
    Bei Poliermaschinen mit großem Hub sollte man wirklich stärker auf seine Pads achten, sowohl was deren Erwärmung wie auch mechanischen Beschädigungen angeht. Auch sollte man ruhig ein paar mehr Pads für die Pflegeausrüstung einplanen, sodass auch genügend Ersatz da ist, wenn ich mal eines verabschiedet.


    Meine Persönliche Meinung, ich persönlich würde die 21mm Maschine nur nehmen, wenn ich schon eine kompakte Maschine mit kleinem Hub daheim haben. In dem Fall kann man alles erschlagen und die 21mm Maschine bringt schon einen gehörigen Vorteil, besonders auf harten Lacken, zu denen ich so manchen VW Lack durchaus zählen würde.


    - Welchen Reiniger nehmt ihr für eure Scheiben(sowohl von Innen als auch von Außen)?


    Ich benutze Dodo Juice Clearly Menthol, aber wie schon geschrieben wurde ist wohl eher das verwendete Glastuch Kriegsentscheidend und eben die Technik, aber besonders innen bin ich da auch kein Ass. :D




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo nochmal,


    habe da gleich noch eine Frage.
    Meine schwarzen Detroits haben eine Menge winizge Mikrokratzer!
    Da die ja so Klarlackbeschichtet sind trau ich mich da aber nich' mit einer normalen Politur dran. Gibt es dafür etwas feineres? ?(
    Eine der Felgen hat auch schon eine minimal Klarlack-Blase :thumbdown: :wacko:


    Danke :)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!