Hier ist mein Edition 30 :)

  • bin gespannt was da noch kommt :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ich würde da die RS4 oder auch RS3 Düsen nehmen. Oder am besten die Düsen von HGP.
    Und die Intank vom TTRS mit Pumpensteuergerät.
    Bei 420 PS wird mit dem Lader eh Feierabend sein. Da dürfte es mit der Pumpe auch nicht zu Problemen kommen. TKE meinte zu mir das die TTRS Pumpe reicht. Auch bei nem größeren Turbo (Efr, Garrett)



    Ein anderer Dortmunder Tuner möchte nur mit Software 400 knacken.
    Bei dem arbeitet ein Programmierer der aus der Entwicklung kommt, klingt ziemlich nach Profi und nicht FTS Standartsoftware



    Naja FTS macht mal nicht nur Standartsoftware. Die erstellen zum Teil Softwarepakete für Partner, welche dann die Tuningstufen aufspielen..
    Der Andre hat selbst Jahrelange Erfahrung und wenn ich bei dem mein Auto anpassen lasse, klatscht der mir da keine 0815 Standartsoftware drauf. Da passt der schön alles individuell ab und testet es solang aufm Prüfstand bis wirklich alles stimmt.
    Glaube nicht das der Tuner aus Dortmund (JPP) da mehr aufm Kasten hat.


    Neben FTS und TKE würde ich noch zu McChip DKR gehen. Die Schreiben auch die Software für die Fahrzeuge der VLN. Und der Programmierer kommt soweit ich weis aus der Entwicklung von VW/Audi

  • Also McChip begeistert mich durch deren Arbeit im Motorsport.


    Leider würden die keine Teile am Motor behalten die ich bereits verbaut habe.
    So wollen die meinen überarbeiteten k04 mit k16 Turbinen gegen einen eigenen Lader ersetzen.
    Dazu wollen die die HFI gegen eine eigene Ansaugung tauschen, da man nicht wüsste wie die HFI so funktioniert.


    Andere Sachen wie upgrade LLK, EInspritzdüsen sind für mich vollkommen verständlich.


    Wäre dann ca 6300€ für ~405Ps.


    Was für mich hierbei aber sehr interessant ist, ist der Umbau der Einspirtzdüsen für "nur" 499€. Die RS3 Düsen kämen teurer und ich halte das McChip Produkt für geeigneter.


    Ich denke ich werde noch ein wenig recherchieren und dann mit gesammelten Teilen zu einem Tuner in der Region fahren.


    MTB z.B. würde nur Düsen und Intank Pumpe tauschen um auf 405ps zu gelangen.


    Gleiches bei JP.

  • Wollen sich wahrscheinlich nicht mit fremden Federn schmücken. Wenn alles von ihnen kommt, können sie es dann auch als Referenz angeben ;)
    Zumindestens seh ich das so.


    6,3k würde ich nicht nochmal da rein stecken. Dannn geh halt wo anders hin.


    Der Golf, die Karre

  • Ja die Summe ist mir deutlich zu hoch.


    Mit aktzepablen Summen von <2000 würde ich es machen.
    Ich denke man wird die paar ps zu den 400 nicht wirklich merken.
    Nur die Nm sind aktuell recht flach gehalten

  • 6,3K sind schon ein Schlag ins Gesicht!


    Denke auch, dass es da einzig und allein um die Repräsentation der Firma geht..


    Dann doch lieber zu MTB oder JP.


    Wie viel NM fährst du momentan?


    Grüße
    Niklas

  • vern. Einspritzventile liegen so bei ~ 1600 € wenn Du über 400 PS fahren willst.


    Von den RS3 / RS4 würde ich Abstand nehmen.


    Unter 5 K brauchst Du den Umbau nicht mal im Ansatz zu starten das geht in die Hose.


    und nur weil jemand bei Firma Y war oder angebliche Erfahrung hat heisst das nicht das er im Ansatz versteht was er da tut.


    Viele "Mythen" über Personen bestehen schlicht und einfach aus Fantasien der Leute die nicht der Wahrheit entsprechen.


    Die 400 PS auf dem Prüfstand zu generieren ist nicht schwierig, aber wenn es lange halten soll ist das nicht gerade einfach.


    Nicht direkt auf Personen beziehen sondern einfach mal drüber nachdenken ;)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Im Prinzip benötigst du doch nur noch Düsen und ne Intankpumpe. Verdichtungsreduzierung brauchst ja glaub ich nicht.
    Dann sollten doch laut Lader an die 420 PS machbar sein.
    Restliche Hardware hast ja schon verbaut.. Pleuel machen ja auch mehr wie 550NM bei dir. Nur die Kupplung wird da mit Sicherheit Probleme machen, wenn du noch keine andere hast.

  • Düsen kannst du ruhig RS3 nehmen, oder RS4 die ich auch für meinen Garry Umbau verwende. Kann aber nicht jeder Tuner abstimmen das die gut Laufen. Daher eher rs3 Düsen. Und die Tuner wo sagen die taugen nix können die nur nicht richtig abstimmen ;)


    Tankpumpe vom ttrs reicht bis ca 500-520PS
    Auf fb verkauft gerade einer ne APR tankpumpe, die funktioniert ohne Probleme.


    So teuer werden deine 420PS nicht wenn du bei nem guten Tuner bist.



    Selbst die S3 Düsen können 400ps ab, war 20t km so unterwegs.

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

    Einmal editiert, zuletzt von GTI4XX ()

  • Erstmal ist der Wagen nun bei MTB für einen Check und Ölwechsel.
    Freue mich drüber :)


    Wusstet ihr wie riesig MTB ist?!
    Bzw wo die überall Partner Firmen haben?
    :thumbup:

  • Sehr gut. Welches Intervall fährst du?


    Ich wusste nichtmal das MTB Partner hat :D


    Grüße
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!