Fahrwerk, Pendelstützen ???

  • Moin, bin bereits am Teile suchen für meinen Golf, den ich noch gar nicht habe :D


    Jedenfalls wird es ein 1.8T GTI 3-Türer. Habe mich für 8x18" ET35 Felgen mit 225-40-18er Bereifung entschieden. Als Fahrwerk kommen je nach Geldbeutel entweder nur 30er Eibach rein oder wenn´s geht nen H&R CupKit oder FK-Highsport Gewinde.


    Nun sagt mir mein Händler, dass ich zu dem Stabi, den ich außer bei den Federn ja eh brauche, ich noch Pendelstützen ??? beim FK kaufen müsste, die nochmal 75 EUR kosten. Ist das jetzt ne Geldschneiderei von dem oder ist da was dran ? Mal ganz abgesehen davon dass ich noch nie von Pendelstützen gehört habe !


    PS: Kann mir mal einer noch kurz sagen, welche Achslast und Antriebswelle (>42mm?) der 1.8T hat. Hab schließlich noch keinen Fahrzeugschein :D

  • Die Pendelstütze ist das Teil, welches Du brauchst um den Stabilisator mit dem Querlenker zu verbinden.

  • aha, also hat er Recht, aber warum brauch ich das dann nur beim FK Gewinde und nicht beim CupKit ???

  • Den geänderten Stabi brauchst Du ja nur je nach Tieferlegung.

  • Also Fakt ist, dass mein Golf nächste Woche parat steht :D *freu*


    Er bekommt sofort 8x18 (ronal) ET 35 mit 225/40/18 von Goodyear. zusätzlich hinten 15er Platten, was ja angeblich kein Problem ist.


    Wenn ich nun das FK-Highsport Gewinde verbauen will (wovon ich jetzt mal ausgehe) und das dann auch tiefer drehen will, brauche ich also nen Stabi UND diese Pendelstützen, richtig ? Und vorne auch noch 5er Platten weil sonst was mit dem Gewinde nicht passt, hab ich mal gelesen ?(


    Vielleicht kann mir mal jemand was dazu sagen, der diese Kombination hat oder wenigstens kennt.

  • FALSCH


    brauchst nur denn Stabi die PENDELSTÜTZEN sind Schrott bringen nix.


    verbaue denn Stabi und du hast ruhe..


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Und den Stabi (ich weiß das wird nicht zum ersten Mal gefragt) bekommt man nur bei H&R oder KW für über 200 EUR und ne andere Möglichkeit gibts nich ?!?

  • Entweder du kaufst dir die einstellbaren Pendelstützen oder wie schon weiter oben empfohlen oder gleich den Stabi damm brauchst die Pendelstützen nicht. Den Stabi kann ich dir von FK anbieten für knapp über 100€. Hast du dir schon ein FW gekauft? Falls nicht kannst du mir eine PN mit deinen Fzg. Daten schicken und ich mach dir ein Angebot.

  • also hab ich das richtig verstanden, wenn ich meinen TDI tieferlege brauche ich automatisch nen neuen Stabi?????oder kommt es darauf an wieviel man tieferlegt?????

  • Zitat

    Original von windl
    also hab ich das richtig verstanden, wenn ich meinen TDI tieferlege brauche ich automatisch nen neuen Stabi?????oder kommt es darauf an wieviel man tieferlegt?????


    es kommt darauf an wieviel tiefer du gehst, meißtens braucht man einen neuen stabi wenn man die 50mm überschreitet (also über 50mm hinausgeht).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • dachte so an 30 - 40mm federn, haengt das dann auch vom hersteller der federn ab, was wuerdet ihr denn da empfehlen.
    auf jedem fall wollte ich keinen neuen stabi verbauen!!!

  • Bei dieser gewünschten Tieferlegung kannst Du auf den geänderten Stabi verzichten, solltest aber die verstärkten Anschlagpuffer von MHW oder baugleich mit verwenden.

  • Zitat

    Original von windl
    dachte so an 30 - 40mm federn, haengt das dann auch vom hersteller der federn ab, was wuerdet ihr denn da empfehlen.
    auf jedem fall wollte ich keinen neuen stabi verbauen!!!


    also bei der tieferlegung brauchst du keinen neuen stabi und nein, ist nicht vom federnhersteller abhängig. ich würde bei den federn für den tdi entweder zu "eibach" oder "ap" federn raten.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!