MFA Pixelfehler bei warmer Außentemperatur

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine kleine Frage. Meine MFA macht seit knapp einem halben Jahr Probleme. Wenn es draußen mehr als 20°Celsius sind, dann habe ich auf meiner kleinen MFA Pixelfehler. Ist es kälter als 20°Celsius, dann tauchen diese Pixelfehler nicht auf.


    Was ist das genaue Problem und wie lässt sich das beheben?


    Beste Grüße
    Keromida


    P.S. Endlich 900 Beiträge 8)

  • Kenn das Ganze ;)


    Das liegt, laut (m)einem KFZ Meister, an dem Leiterband welches Display mit KI verbindet. Nach Jahren ist es einfach hinüuber. Durch die Wärme dehnen sich die einzelnen Leiterbahnen so minimal aus, dass es schon zu Pixelfehlern kommt. Da hilft nur tauschen.


    Ich hab das Problem ab 25°C und dann so schlimm, dass ich auf der MFA gar nichts mehr erkenne....

  • Na das ist aber herrlich...


    Lässt sich das selber bewerkstelligen? Sprich, die MFA selber zu tauschen? Muss die neue MFA angelernt werden? Wenn ja, wie?

  • Kann selber tauschen, insofern man die Teile dazu ranbekommt.
    Ansonsten machen das auch diverse Tuner (z.B. RMT).

  • Wenn du einen VDO hast kann ich dir gerne Teile zukommen lassen.


    Tauschen kann man es mit etwas Fingerspitzengefühl selbst.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Welches Tacho ich habe weiß ich nicht, da ich es noch nie ausgebaut habe. Ich werde das bei gelegenheit mal überprüfen.


    Gibt es denn eine Anleitung wie man das wechselt? Wo bekomme ich die Teile für die MFA am besten her?

  • ????


    Liest du die Beiträge auch ?
    So lang sind sie ja nicht.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • ???? Liest du die Beiträge auch ???? So lang sind sie ja nicht.


    Ich habe schon gelesen, dass du die Teile für ein VDO Tacho hast. Da ich aber nicht weiß was für ein Tacho ich habe und ich gerade auch nicht nachgucken kann, weil mein Auto wegen der WaPu in der Werkstatt steht, frage ich nach Möglichkeiten wo man sonst die Teile erhalten kann.


    Ich habe auch gelesen, dass RMT das anbietet, aber die machen den Wechsel ja komplett selbst.

  • Habe leider das gleiche problem. Aber ist nur minimal.
    Die kleine 1 bzw 2 sind dann nichtmehr erkennbar.

  • Hab auch das problem allerdings beim r32 und brauch eig nur ein neues mfa display?


    Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand brauchst du nur ein neues Display. Die Begründung hat Bansi weiter oben bereits angegeben. Die Leiterbahnen sind wohl mit der Zeit nicht mehr die besten und sorgen bei zu viel Wärme eben für Pixelfehler im Display.

  • Dann sollte das Problem nur beim VDO auftreten, ich hatte grad nen BOSCH auseinander und da ist das Display nicht mit Leiterfolie angeschlossen. Oder gibt es noch andere Hersteller?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Gibt es schon etwas neues?
    Wie tausche ich die Teile aus und woher kriege ich diese?
    Danke.


    Gruß Inan

  • Es gibt glaub ich sogar in einem anderen Forum eine Anleitung dafür.


    Die Teile bzw das Display bekommst du auch in anderen Foren sowie bei einigen Tuningfirmen. Preis je nach MFA und Anbieter zw. 30 und 90 Euro.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!