Beiträge von inan

    Es ist ein Grunddröhnen und die Frequenz klingt wie wenn noch eine zweite vorhanden wäre, diese ist aber nur sehr leicht zu hören bzw. ändert sich nur gering.
    Bei Leichtem Rechts-Einschlag ist es weg.

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem Golf 7 Kombi 2.0 TDI mit DSG und ein „Dröhnen“ bei 105 km/h.


    Es ist bei mir Gang unabhängig, sprich es ist im 4‘ten, 5‘ten und 6‘ten Gang vorhanden, selbst im „Freilauf“ oder N beim Rollen.
    Ich kann das Geräusch nur im Geschwindigkeitsfenster (105-115 km/h) und geradeaus bzw. links lenken erzeugen.
    Es scheint wohl auch bei 80 km/h vorhanden zu sein, allerdings ist hier das Geschwindigkeitsfenster nicht so groß.
    Daraufhin wurde schon das Radlager vorne rechts getauscht.
    Jetzt möchte der VW Händler, dass Getriebesteuergerät auslesen, da dieser vermutet, dass es vom Getriebe kommt.


    Hat jemand dieses Problem schon gehabt und kann mir hier weiterhelfen?
    Danke.


    Gruß
    Inan


    PS: sollte das Thema in dem Unterforum nicht richtig sein, bitte verschieben oder den Ort nennen. Hatte keinen besseren Platz gefunden ?(

    Hallo Golf Freunde,


    ich habe das gleiche Problem.
    Immer wenn ich Vollgas gebe, ab dem 3'ten Gang verliert er auf einmal Leistung.
    Wenn ich nicht so viel Gas gebe ist alles gut.


    Das VTG Gestänge habe ich mit der Hand bewegt und es ging ohne Probleme auch mit einer Spritze, habe ich unterdrück erzeugt und es hat sich bewegt.
    Die N75 Ventile habe ich auch schon Kreuzgetauscht, hatte auch kein Erfolg gebracht.




    Beim Auslesen sieht man, dass wenn die Soll-Ist Druck Abweichung ca. 500 mbar beträgt er schlagartig Leistung verliert, dass wird wahrscheinlich der Grund für den Notlauf sein.


    Fehlerspeicher zeigt folgendes an:
    17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    P1556 - 13-10 - Sporadisch


    Zur Vorgeschichte noch ein paar Worte.
    Mir ist der VW Wasserschlauch 1J0122447ER Bora Golf 4 vor ein paar Tagen kaputt gegangen.
    Musste dann leider mit etwas zu wenig Wasser nach Hause gurken.


    Habe den Schlauch getauscht und, es war alles in Ordnung.
    Nach ca. 30 km ging das Problem los.


    Kann es da einen Zusammenhang geben?
    Weiß jemand wie das alte Problem gelöst worden ist?


    Danke.


    Gruß
    Inan

    Hallo Golf Freunde,


    mein Bora 1,9TDI (AXR/EUH) macht seit gestern Geräusche. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen (ab ca. Sek. 6).



    video: https://www.dropbox.com/s/r9mj…01-05%2008.48.02.mp4?dl=0


    Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig. Ich höre es erst ab ca. 10km/h ab 30km/h ist es nicht mehr zu hören.
    Das Geräusch tritt auf, unabhängig von der Kupplung/Gang/Motor an bzw. aus, Schlangenlinienfahren, aber nur bei beim Vorwärtsfahren.
    Rückwärts habe ich das noch nicht geschafft.
    Die Antriebswellen Radseitig sehen soweit ich das sehen konnte i.O. aus.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

    Gruß
    Inan

    Hi,


    also ein 10W-40 ist sicherlich nicht das richtige. Bei dem von dir angegebenen Link handelt es sich bei dem Öl um ein welches die Freigabe gemäß der Norm 50500 hätte.
    Das 50101 ist ein 5W-40 Öl, dies kannst du beim AHW-Shop.de erwerben.
    Ich fahre bei meinem Bora ein 5W-30 LL-III und der Motor ist immer noch i.O. Synthetische Öle sind nicht per Definition schlecht.
    Hoffe du bist nun schlauer.


    Gruß
    Inan

    Hallo Golf Freunde,


    mein Bora 1.9 TDI (74kW) ist langsam in die Jahre gekommen und fang jetzt im hohen Laufleistungsalter von 415.000km :D an die ersten Probleme zu machen.
    Wenn ich den Motorstarten möchte dann orgelt er bei 250 rpm Motordrehzahl und startet dann allerdings. Fährt sich dann normal.
    Das Problem ist nicht beim jeden starten aber bei ca. jeden zweiten mal. Es ist unabhängig ob er kalt ist oder warm.


    Aufgetreten ist das ganze nachdem ich vorher die defekte AGR-Steuerklappe / Drosselklappe getauscht habe. Kann dies hiermit zusammen hängen?


    Im Fehlerspeicher ist nur der Klimadrucksensor (Klima geht momentan auch nicht) :(


    Hat Jemand ein Tip woran die Motorstartprobleme liegen könnten?
    Danke.


    Gruß
    Inan

    Hallo,


    Nachdem leider keiSteuerklappee Antwort hatte hab ich den Fehler selbst gefunden.
    Die Sicherung 34 brennt durch weil der Motor der Saug- bzw. Steuerklappe defekt ist.
    An der Sicherung ist auch det Ladedruck Begrenzer dran.
    Stecker abgezogen und alles ist OK.
    Jetzt benötige ich nur die Steuerklappe.


    Wo kann man diese günstig erwerben?


    Gruß
    Inan