DSG beim Bremsen schaltet runter

  • Hallo,


    ich wollte mich informieren ob es normal ist wenn ich einen Berg runter fahre und Bremse, dass dann mein Getriebe (DSG) einfach runter schaltet und das extrem.


    Für mich ist es ein bisschen komisch da auf ebener Straße dies ja nicht so ist?

  • Mh, aber im S-Modus fährst du nicht? Nur um es auszuschließen...


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Die motorbremse greift in dem fall somit ein was auch für viele und steile berge Vorallem geeignet ist da dann die Bremsen nicht überlastet werden

  • Nein fahre auf D!


    Wenn ich Bremse dann schaltet er runter zb vom sechsten in den fünften aber dann so das es ziemlich laut wird und drehzahl ja dann höher ist

  • ist normal, mit dem neuesten update schaltet er sogar runter wenn man am tempomat die geschwindigkeit reduziert


    erstmal direkt rauswerfen den scheis :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich denke mal das die Motorbremse greift, damit die bremsen nicht so sehr beansprucht werden


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • ganz normal. wenn du das nicht willst. fuss von der bremse. schalthebel in gasse d nach rechts druecken und rollen lassen.

  • Ich behaupte, das ist nicht normal, denn sowohl bei unserem Ex-5er als auch dem aktuellen 6er schaltet das DSG bei Bergabfahrten nicht runter. Da greift keine Motorbremse. Das geschieht nur, wenn ich manuell runterschalte. Daß dann die Drehzahl und damit die Lautstärke steigt, ist logisch.

  • Bei der DSG-Krücke wo ich mal leihweise hatte war das auch der Fall, und das ist auch logisch das ein Gang zurückgeschaltet wird um die Bremsanlage zu entlasten.

  • Der g6+ von meinem Vater macht das auch bergab bremsen loslassen Gang runter bremsen loslassen noch'n Gang runter usw. Der hat allerdings berganfahrassistent und damit ne Erkennung der fahrzeugneigung vielleicht machen das nur Autos die das haben.


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Kenn das von meinem RS3 auch, aber mein Golf macht dies nicht so arg. Muss wirklich schon stark bremsen damit er runterschaltet. Wünschte mir eher dass er eher runterschalten würde, denn auf einer abschüssigen Strasse (hier in der CH gibt es doch einige davon) muss ich permanent auf der Bremse stehen beim Golf, wo ich mit dem RS3 nur einmal anbremsen musste und er dann die Geschwidigkeit gut im tieferen Gang halten konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!