Beiträge von homeuse

    Halllo comunity.


    Ich brauche heure Hilfe und Erfahrung. Ich fare ja einen Golf V 2.0 TDI 2007 DSG BMM. Seti einiger Zeit habe ich das Fänomen, dass wenn im 4. Gang höhere Drehmomente anliegen, wie zum Beispiel wenn ich nach einer scharfen Kurve berauf, beschleunige, es sich anfühlt, wie wenn jemand den Wagen im Tackt der Motorendrehzal den Wagen vone rechts hebt. Er rüttelt echt stark. Das Fänomen ist im 3. sowie im 5. Gang auch noch spürbar, jedoch nicht so massiv.
    Bis anhin wurde folgendes gemacht:
    - Mehrmals Räder gewuchtet
    - Komplette Achsvermessung und einstellung
    - Antriebswellen und Radaufhängung demontiert und überprüft.
    - Ein Kugelgelenk ersetzt.


    Ich habe jedoch eher das Gefühl, dass das Problem eher seitens Getriebe/Kupplung kommt. Da es vorallem drehzalabhängig ist.


    Hatte jemand von euch auch schon das problem und erfolgreich behoben? Oder hat jemand einen Hinweis wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?


    Gruss und Dank

    Also bei meinem V 2.0TDI 2007 mit dsg merkt mann schon recht wenn er beim ausrollen die Gänge runter schaltet. Vor allem bei den tieferen. Erst vom 2. zum 1. rollt er dann aus und kuppelt nicht mehr ein. Schlimm habe ich es bis anhin nicht empfunden, sondern bei bergab Fahrten eher positiv, dass er eben auch mit der Motorbremse arbeitet.



    Gesendet von Apfel mit Drückundsprech

    Dass die VW-Radios "nur" 7-12W haben muss ich widersprechen. Das MFD2 hat zum Beispiel den TDA7564 verbaut (selber repariert). Diese DMOS Endstufe hat laut Datenblatt, also nicht irgend eine VW Angabe, 4*28W auf 4Ohm und max 4*72W auf 2Ohm. Kalkulatorisch ist dies ja 4*28W/4Ohm RNS -> 4 *56W/2Ohm RNS -> 4*72/2Ohm Musik.


    http://www.mouser.com/ds/2/389…ics_cd00003532-330940.pdf


    Was ich bis anhin bemerkt habe ist, dass bei den Radios von den Autoherstellern immer irgend ein DSP/Equlizing für jeweils ein Modell gemacht wurde. Dieses wird dann eben auf die "originalen" Lautsprecher und Gegebenheiten angepasst. Ändert man nun eine Komponente (Dämmung,Lautsprecher, Kabel.. usw.) stimmt es natürlich nicht mehr. Daher versucht ich nach Änderungen immer die verschinden Codierungen aus.

    Grundsätzlch kann man davon ausgehen dass ein VW in F nicht gerade ein allerwelts Wagen ist. Also muss die Person schon eher "vermögend" gewesen sein. Ich hätte mal auf eine ältere Person getippt, die nicht nach DE verhalten gefahren ist:
    1. Immer kräftig die Handbremse angezogen
    2. immer am schalten war (vgl. Kupplungspedal <-> Bremspedal)
    Häte mal vermutet,dass der Wagen wegen unfähigkeit zur Fahrzeugführung infolge alter nicht mehr bewegt wurde... ein junger F kauft sich für dies Geld eher ein Megane RS.


    btw: ich habe hier noch nie ein so schön ausgefülltes Servicebuch gesehen.. normalerweise haben die Mech's ne kralle wie ein Artzt ;)

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir zu dem Frontsystem ev. noch einen Sub einbauen soll. Habe mich immer etwas schwer getan im Kofferraum eine Kiste zu platzieren. Auch ein mini-Sub unter dem Sitz kam nicht in Frage. Übrig blieb nur: entweder eine GolfV Kiste für den Kofferraum auf der Seite oder in die Reserveradmulde. Beides ist jedoch finanziell nicht unerheblich.
    So habe ich mich entschlossen, da ich ja zu diesem Zeitpunkt keine hinteren LS hatte und die Türe da schon komplett gedämmt ist, entsprechend was da einzubauen. Nach etwas Suchen habe ich dann das bestellt:
    - Rainbow Passive Crossover Frequenzweiche für Zusatz Kick-Bass 270 Hz - 12 dB
    - Ground Zero GZCW 6-4Y 16.5cm Tiefmitteltöner
    -Lautsprecheradapter Audi, Seat, Skoda, VW (165mm Fronttür und Heck)
    zum Preis von ca. 200€
    Erwartungen hatte ich eigentlich keine grosse ausser, dass die Tiefen eventuell etwas besser werden. Ich muss sagen ich war überrascht. Die 2*35W vom MFD genügen auch um einen etwas höheren Pegel zu spielen. Der Bass ist nun sauber da und speilt vielleicht ab 45-50Hz. Um wirklich tief zu kommen muss man halt ein Sub einbauen. Jedoch hat so eine Lösung auch schöne Vorteile:
    - Finanziell
    - Platzmässig
    - Einfachheit
    - Bass/Sub lässt sich mit Front/Rear an der HU steuern.


    Ist für viele eine preiswerte alternative zu einem Sub


    [Blockierte Grafik: http://rs4.homeuse.ch/wp-content/uploads/2014/05/Foto-2-1024x768.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rs4.homeuse.ch/wp-content/uploads/2014/05/Foto-1-1024x768.jpg]

    Also einfach systematisch vorgehen:
    - Beim Hi Eingang deines HILo-Adapter mal einen Lautsprechen anschliessen, kommt da Signal an?
    - Wenn ja, mal am Lo Ausgang einen Kopfhörer anschliessen, kommt da Signal an?
    - Wenn ja, mal die Spannungen und ev. Sicherung am Verstärker überprüfen
    - Wenn ok, mal Kopfhörer am Eingang und Lautsprecher am Ausgang des Verstärkers anhängen..
    - Wenn alles ok dan hat der Sub/Verkabelung zum Sub ein Problem.

    Heute mal etwas weiter foliert. Leider ging mir nach den Türen und dem Aschenbecher die Folie aus und die Schaltkulisse ist halt noch "original".
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Lautsprecher noch mit Gitter und Akustikstoff abdecken soll oder nur die Schnittränder noch schöner machen soll. Weiter bin ich mir nun auch nicht sicher ob ich einen Subwoofer noch einbauen soll oder nicht. Die Focal 165mm speilen schon echt weit runter und in der Magengegend bewegen die auch noch was ;)
    Und: nachdem ich nun endlich noch das Handbuch konsultiert habe, nachdem ich erfolgslos ein Menue im MFD oder MFA gesucht habe um das Tel zu koppeln, habe ich es endlich geschafft. Muss schon sagen, der 1. Besitzer war wirklich ein Idiot: Handyvorbereitung mit Bluetooth aber kein MFL!


    Nun wäre die Frage, da ich ja das grosse MFA und die Telefonvorberietung habe, könnte es sein, dass das Lenkradsteuergerät auch schon für MFL geeignet ist, sodass ich nur das Steuerrad ändern müsste? Habe auch schon die GRA verbaut. Weiss das eventuell jemand?


    [Blockierte Grafik: http://rs4.homeuse.ch/wp-content/uploads/2014/04/IMG_0632-768x1024.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rs4.homeuse.ch/wp-content/uploads/2014/04/IMG_0631-1024x768.jpg]

    Also grundsätzlich müsstest du ja CH1 und CH2 für forne links und rechts, sowie CH3 und CH4 für hinten links und rechts als Eingang belegt haben.
    [Blockierte Grafik: http://amp-performance.de/images/big/dscf0026_28.jpg]


    Entsprechend dann auf der Ausgangsseite die LS
    [Blockierte Grafik: http://amp-performance.de/images/big/dscf0027_24.jpg]


    Aber wie du geschrieben hast: ich würde die verkabelung der hinterne LS mal überprüfen.

    Meine Rede.


    Besser wäre es, die Lichtmaschine auf richtige Funktionalität zu prüfen, da es wie gesagt vielen ebenso geholfen hat. Das Erhöhen der Einspritzmenge bei warmen Motor ist m. E. nur das Ausblenden eines anderen Problems. Es ist jedoch schnell codiert und wesentlich billiger als eine neue Lichtmaschine und daher wird da schnell irgendwas eingestellt.. :pinch:


    sys


    Arbeitet die Lima eigentlich bei 300 U/min schon?... und der Diesel brauch ja auch keine Zündung.