1.9 TDI 105 PS - Qualität? Zuverlässigkeit?

  • Naja jeder wie er glaubt nur ich sag das der motor im 4er leiser ist im leerlauf sowie bei 3000umin sowohl innen und auch außen. Das sagt sogar meine freundin das er leiser ist also bitte ;)


    Naja dann hast wohl glück mim rost oder sie sind gut mit hohlraumschutz konserviert und naja das ein golf mit 08/2007 noch einer der ersten ist stimmt eigentlich nicht. Es sehen 2008er genau so aus, Hab sogar fotos davon.

  • hi hab auch den 1.9 tdi bkc mit von werk 105 ps, mittlerweilen hat er allerdings knapp über 130ps :D und faehrt sich mit den 207 tkm die er hat sehr gut, werde ihn sobald nicht hergeben ^^.


    ich denke mit dem motor kannst du nicht viel falsch machen einfach robust und sparsam :thumbup:

  • Ich habe auch einige 4er Golfs gehört und kann absolut nicht sagen, dass diese von drinnen leiser waren, als der 1.9er TDi. Gerade die DFP-Modelle sind sehr leise geworden (von außen wie von innen). Mit dem einzigen Unterschied, dass sie dann doch jenseits der 3700 Touren wieder sehr gut zu hören sind.

    Das stimmt. Ich habe selbst den BKC (sehr laut), wir haben aber auch einen BLS (2006) hier rumstehen, der ist viel leiser im Stand und ganz besonders im Innenraum. Liegt sicherlich am DPF, aber ob es nur daran liegt? Fahrleistungen sind bei beiden identisch.


    Wenn ihr also keinen lauten Diesel wollt, dann einfach den 1.9 TDI ab 2006 kaufen (BLS Motor). Der ist viel leiser. Meiner ist halt schon ein rauher Gefährte.

  • Ich fahre den Motor seit ca. 2 Jahren und muss sagen das ich wirklich sehr zufrieden bin!
    Auch längere Strecken oder kniffelige Situationen löst er souverän und dabei kann sich der Verbrauch echt zeigen lassen :)


    Mein Vater ist den Motor bis 360 000 km gefahren ohne größere Probleme ! :)


    Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.
    Und an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich schnell oder dreht die Musik lauter. Jeder wie er meint ;)

  • So pauschal kann man nich sagen welcher motor gut ist.... Meiner verschleißt an jeder ecke bkc... Meine schwester Ihrer nicht auch bkc.... Kommt auf die fahrweise etc an... Aber mein gechippter fährt sich echt gut... Manche 2,0 tdi habn schon zu schaffen mit ihm ;) würd auf jeden ohne dpf kaufen... Wenn der voll sitzt is auch uncool... Euro 4 haben beide trotz allem ! :)


    Tapawalk in da House.... :)

  • So pauschal kann man nich sagen welcher motor gut ist.... Meiner verschleißt an jeder ecke bkc... Meine schwester Ihrer nicht auch bkc.... Kommt auf die fahrweise etc an... Aber mein gechippter fährt sich echt gut... Manche 2,0 tdi habn schon zu schaffen mit ihm ;) würd auf jeden ohne dpf kaufen... Wenn der voll sitzt is auch uncool... Euro 4 haben beide trotz allem ! :)


    Tapawalk in da House.... :)


    Kann ihn nur Zustimmen.. Bei mir hat das alles angefangen das die Hintern Bremsen beide sich Komplett Verschlissen Keine ahnung wieso und seitdem geht immer mehr was an meinem Golf kaputt.. Jeder Motor ist anders, bei mir kommt auch wieder die nächste Baustelle mit 168000km... -.- hab schon ca 3000 Euro an Reperaturen reingesteckt und das meiste habe ich selber gemacht.. habe den 1.9 BKC aber naja sonst läuft er und hat mich bisher immer Sicher Irgendwo hingebracht :D

  • Zitat


    Kann ihn nur Zustimmen.. Bei mir hat das alles angefangen das die Hintern Bremsen beide sich Komplett Verschlissen Keine ahnung wieso und seitdem geht immer mehr was an meinem Golf kaputt.. Jeder Motor ist anders, bei mir kommt auch wieder die nächste Baustelle mit 168000km... -.- hab schon ca 3000 Euro an Reperaturen reingesteckt und das meiste habe ich selber gemacht.. habe den 1.9 BKC aber naja sonst läuft er und hat mich bisher immer Sicher Irgendwo hingebracht :D




    Einer der mich versteht :)


    Tapawalk in da House.... :)

  • Kann ihn nur Zustimmen.. Bei mir hat das alles angefangen das die Hintern Bremsen beide sich Komplett Verschlissen Keine ahnung wieso und seitdem geht immer mehr was an meinem Golf kaputt.. Jeder Motor ist anders, bei mir kommt auch wieder die nächste Baustelle mit 168000km... -.- hab schon ca 3000 Euro an Reperaturen reingesteckt und das meiste habe ich selber gemacht.. habe den 1.9 BKC aber naja sonst läuft er und hat mich bisher immer Sicher Irgendwo hingebracht

    Bremsen sind Verschleissteile und was ist bitte unnormal daran, dass diese irgendwann mal anfallen? Ich verstehe deine Argumentation überhaupt nicht. Ich habe im letzten Jahr genau 0,0 Euro für Reparaturen bezahlt an meinem TDI. Wartung usw. ca. 200 Euro.


    Und wen der gechippte TDI schnell verschleißt, dann liegt es wohl daran, dass er
    1. gechippt ist
    2. getreten wird


    Du gibst dir ja im Prinzip die Antwort selbst.


    Der BKC ist ein Top Motor. Das kann man durchaus pauschal sagen. Sicher sind Einzelfälle, wo z. B. Kopfdichtungen vorzeitig kaputt gehen etc. aber die meisten dieser Motoren halten sehr lange. Bei mobile findest du sehr viele Autos aus dem VAG Konzern mit dem 1.9 TDI über 300 oder 400tkm. 2.0 TDI sind auch haltbar, tendenziell halten aber die 1.9 TDI am längsten. Ich behaupte schon, dass es der unproblematischste Motor im Golf 5 ist.


    Übrigens überziehe ich meinen Ölwechsel schon 10tkm (normales Öl - kein Longlife). Ich habe jetzt bereits 2 Autos bis in hohe Laufleistungen betrieben (250-300tkm) ohne mich immer an die Intervalle gehalten zu haben, keinerlei negative Erfahrungen. Mein Öl bleibt zukünftig immer 20-25tkm drin. Ich wechsle nicht mehr bei 15tkm. Mein TDI läuft eben jeden Tag 50-70km und mehr, optimales Einsatzgebiet für den Diesel. Da nehme ich es mit dem Ölwechsel nicht mehr so streng.

  • Ich sage ja nicht das er schlecht ist.. Ich meinte mit den Bremsen hinten alles was hinten zu den Bremsen gehören z.B die Backen Klötze Scheiben alles aufeinmal und die haben die Backen haben sich an die Scheiben festgezogen und somit meine neuen Bremsen runtergeschliffen aber naja ist halt Verschleiß und der Typ von der Werkstatt sagte ist Normal bei dem Golf.. Das komische fand ich halt nur meiner ist nicht Gechippt habe nichts an Tuning dran garnichts gemacht aber bei mir ist das Zweimassenschwungrad flötren gegangen nach 150000 km dan die neue Spannrolle am Keilriemen nach ca 16000 km keine Ahnung wieso dan hab ich Heute gemerkt das am AGR Ventil Richtig Öl rausläuft... -.- und beim Warmstart muss ich 15sekunden lang Orgeln bis er Anspringt aber ich sage Niemals das der Golf schlecht ist Vorallem nicht der Motor.. Bin eig sehr zufrieden damit zieht gut und ich finde den Kernigen Dieselsound sowieso geil :D ich mag mein Golf und werde ihn auch nicht so schnell hergeben :)

  • Ohohoh.... Verschleiß mehr durch chippen stimmt klar... Das schlimmste wie zk dichtung und kupplung zms etc war schon lange vorm chippen ... :) jetzt gehn halt andere verschleißteile schrott... Der motor hällt aber was auch :) meiner is auch schon sehr gut eingefahren :D


    Tapawalk in da House.... :)

  • Jetzt muss ich mich auch einmal dazu melden.


    Fahre auch den 1.9 TDI mit 105 PS, bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Hab inzwischen 150.000 km drauf. (BJ 04) (Garage)
    (Nur ein Bremssattel hinten links war defekt, zum Glück waren die Scheiben und Klötze fast runter)


    Aber zum Rost kann ich euch eine lustige Geschichte erzählen.


    - Beide Einstiege neu lackiert bekommen, da unterm Kotflügel rost entstanden ist


    - Alle 5 Türen sind neu, da die Unterkante komplett vergammelt war (Heckklappe ist von innen heraus gerostet)
    (Alle Türen selbst danach versiegelt und die Schrauben unten gegen Edelstahlschrauben getauscht)


    - Inzwischen Fangen die Einstiege wieder an zu Gammeln obwohl ich Sie 2x im Jahr sauber mache. (d.h. Rad ab -> Radhausschale raus - alles gut mit Wasser sauber machen und wieder mit Wachs versiegeln)


    - Jetzt entstehen Blasen am Einstieg unter dem Unterbodenschutz (weiß nicht ob das Rost ist, evtl. eine Lackunverträglichkeit)


    - Kleine Rostentwicklung am Kotflügel hinten, dort wo sich Stoßstange und Kotflügel vereinen. (Aber nur rechte Seite)


    Mehr möchte ich lieber nicht erzählen, sonst bekommt man ja Angst : ). Aber sonst bin ich Top zufrieden mit dem Wagen.


    Viele Grüße

  • In der Garage stehen zwei Autos. Das Tor ist ca. 5 - 6 m Breit und ein Fenster ist auch vorhanden. (Aber meist geschlossen)


    Die Garage wird täglich mehrmals benutzt, bzw auch Durchgang zum Haus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!