KopfDichtung???

  • Guten Morgen :)


    Ich wollten mal fragen ob es normal is da das kühlsystem beim Stand so wie auch bei der Fahrt gluckert oder is die KopfDichtung durch??
    Jemand Ne Ahnung was ne neue KopfDichtung kostet (habe GebrauchtWagen Garantie)
    ?(

  • .. Hallo


    Das "gluckern" ist völlig normal, wie ist der Stand der Kühlflüssigkeit? Gibt es ein Verlust?. Steigt die Temperatur schnell an? Gibt es ein Ölfilm im Kühlmittel?


    Mfg
    Meister Lott

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • Ne defekte Kopfdichtung ist beim VR6 höchst selten. In 10 Jahren kam mir im A3Q Forum nur 1 Fall damit vor.

    [customized] - NWT powered

  • Kühlmittelstand kontrollieren. Dann eventuell auffüllen und entlüften.


    Vielleicht hat der Motor an anderer Stelle Kühlwasser verloren.

  • Ja er will ab und zu wieder nachgefüllt haben aber öl film ist keiner im kreislauf
    Und die temperatur steigt ganz normal an


    Entlüftet nicht normal der deckel das system??

  • ...im Deckel ist ein Ventil. Nix mit Entlüften.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ah ok ja dann muss ich es mal entlüften lassen
    Fällt mir ja ein Stein vom Herzen :D

  • Hallo,
    schreib mein Problem jetzt einfach mit dazu um keinen neuen Thread aufzumachen.


    Bekam heute morgen die Info "Kühlmittelstand prüfen", also Haube auf und fast kein Kühlmittel mehr im Behälter, nach dem öffnen stieg es dann zwischen min-max, füllte dann bis max nach. Nach ca. 40km wollte ich nochmals kontrollieren, Kühlmittelstand leicht über max, beim öffnen allerdings stieg es dann soweit an, dass der Behälter fast randvoll war! CO Test bezüglich ZKD war ergebnislos.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von DanielS ()

  • lies die Anleitung im VW Handbuch zu Kühlmittel kontrollieren/ nachfüllen....dann wird dir einiges klar :D

  • Das gleiche hatte ich auch... Drucktest VW war negativ.... Aber wenn heiss wurde...war ganzes Wasser weg.... Machst auf kommt so viel wieder dass fast überläuft .... War zkd...


    Das war n Spaß.... -_-


    Tapawalk in da House.... :)

  • Wenn das Kühlmittel mal dauerhaft wegbleibt ists meist der Kühler der in der unteren rechte Ecke eine schwache Schweißnaht ab Werk hat. Da gibts meist Risse.
    Nur mal als Tip wenn Ihr das Problem mal habt.

    [customized] - NWT powered

  • Bei mir ist der Stand aber im kalten Zustand zu niedrig und nicht im warmen! Und was bringt es mir die Anleitung zu lesen, wenn so wenig Kühlmittel dron ist, dass schon die Meldung kommt? Ist klar das def Pegel beim öffnen steigt, steht ja unter Druck.... aber 10sek. nach dem Starten bei kaltem Motor kommt mir halt komisch vor und irgendwo muss das Kühlmittel ja hin sein, da ich vor ca. 1300km schon minimal nachgefüllt habe.... Wenn es die ZKD wöre müsste aber doch der CO Test was Anzeigen....!

  • Könnte eventuell doch der Kühler sein. Ist nur schwer zu kontrollieren. Ab und zu sieht man angekrustete Inhaltsstoffe vom Kühlmittel. Aber halt nicht immer.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!