MFL Tasten und RNS 310 nachrüsten

  • Nimm eines mit dem Schleifring Typ2 und der Software SW 0070


    Nimm einfach eins aus der Auswahl die ich geschrieben hab. Davon geht jedes


    Für mich und die Nachwelt, jedes von Matze90 aufgelistete Steuergerät entspricht den Spezifikationen von Thodai.


    Grundlage sind die Spezifikationen des vorhandenen Steuergerätes.


    Zitat

    1K0-953-549-AF | Type 2 | SW 0070 | Midline | Yes


    Was der Schleifring ist, weiß ich noch immer nicht.


    Ich habe diese Tasten inklusive Steuergerät. Hoffe das war kein kompletter Fehlkauf.

  • Der Schleifring ist ganz banal ausgedrückt die elektronische Verbindung zwischen Lenkrad und Steuergerät und enthält unter anderem auch den Lenkwinkelsensor.

  • Einkaufsliste:

    • 1K0 971 584 C - Kabelsatz Airbag -> erledigt
    • 1K0 953 549 AL - Lenksäulensteuergerät -> erledigt
    • Multifunktionslenkrad -> offen
  • Es gibt bei den Lenkräder welche mit der "Stern"-Taste und welche ohne. Die mit "Stern" sind verbreiteter. Muss ich da auch etwas achten?

  • Ich habe seit gestern ein Multifunktionslenkrad mit Sterntasten.
    Das Lenksäulensteuergerät wurde gewechselt, Endung AQ, alle Tasten funktionieren auch, aber Titel vor & zurück geht nicht beim rcd310 & Media In? An was kann das liegen?



    MfG
    Christian

  • Zitat

    bist du auch im Menü Audio in der MFA?


    Ja das bin ich.
    Im anderen Menü der MFA kann ich damit schalten, aber im Audiomenü nicht :confused:


    MfG
    Christian

  • Hallo
    Hab da auch mal ein Paar Fragen:
    Will auch umrüsten auf Multifunktionslenkrad, GRA und MFA+ sind ab Werk drin.
    Lenksäulensteuergerät habe ich 1K0-953-549-BC, Type 2, SW 0070


    Kann ich jedes belibige Highline Type 2 Lenksäulensteuergerät verbauen?
    Oder muss es ein SW 0070 sein?
    Auf der Ross-Tech Seite in der Tabelle sind noch mehr unterschiede z.B: Lin Version, Notes
    Spielt das eine Rolle bei der Auswahl?
    Kann ich mein Radio (rns300) überhaupt damit bedienen?
    MfG

  • Ich hole mal meinen eigenen Thread aus der Versenkung. Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist alles komplett.


    1K0 971 584 C - Kabelsatz Airbag
    1K0 953 549 AL - Lenksäulensteuergerät
    1Q0 419 091 KUSZ / 1P0 959 542 - Multifunktionslenkrad / Steuergerät


    Nun noch einmal zur Sicherheit der Einbau.


    - Batterie abklemmen
    - Airbag ausbauen
    - Lenkrad demontieren
    - Lenksäulensteuergerät austauschen
    - neues Lenkrad einbauchen
    - Airbag mit neuem Kabel anschliessen
    - Batterie anschliessen


    Passt das so?
    Sollte ich vorher mit VCDS die Codierung vom "alten" Steuergerät auslesen?
    Wie sind die Schritte mit VCDS?


    Danke

  • Die ganzen Sensoren ist wirklich easy, da braucht man keine Angst haben. Einfach nur Login eingeben und dann die entsprechenden SEnsoren für die Grundstellung aktivieren und dann lenkrad links, lenkrad rechts, mitte und dann unter 20km/h grad aus fahren

  • Du sagst das so einfach. Ist mein erstes Mal. Das Auslesen ist ja alles nicht so wild, aber ein Steuergerät tauschen und codieren ist was anderes. Jeder hat ja mal angefangen.


    Woher kommt der Logincode?

  • Wird angezeigt in nem POP UP Fenster direkt in VCDS, sowie man in das Leerfeld für den Login rein klickt
    40168 war der glaub

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!