Maximale Leistung GTI6 DSG

  • Hallo,


    ich fahre einen 6er GTI Bjh. 2011 mit DSG. Meine Frage ist nun wo das DSG seine Grenze hat was die Leistung / Drehmoment anbelangt. Hat jemand erfahrung damit? Ich würde nämlich gerne ein Chiptuning in Betracht ziehen aber habe keine Lust das mir das DSG nach 5000km ausfällt.
    Merci für alle Antworten

  • Werkseitig angegeben ist das GTI mit 350 Nm. 450 Nm sind laut Tuner kein Problem. Denke das ist auch realistisch

  • Werkseitig angegeben ist das GTI mit 350 Nm. 450 Nm sind laut Tuner kein Problem. Denke das ist auch realistisch

    Du meinst das DSG verträgt 450Nm?


    Und wie ist das dann mit der Garantie? Die wird sicherlich erlischen dann oder?

  • Die erlischt natürlich.
    Ja ich meine das hält das aus. Die Doppelkupplung ist eine ölgekühlte 4 Lamellen Kupplung, die verträgt die Wärme. 20 l/min maximaler Kühlölstrom sorgen schon für den nötigen Wärmetransport auch bei mehr als 350 Nm ;)

  • Garantie entfällt natürlich auf alle Motor- und Antriebsteile.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Achja und die Belastung der mechanischen Bauteile steigt natürlich auch. Allerdings sprechen wir da von etwa 5-7% höhrer Alterung bei einer Drehmomenterhöhung von 100 Nm. Also durchaus vertretbar :P

  • Hallo,


    ich fahre einen 6er GTI Bjh. 2011 mit DSG. Meine Frage ist nun wo das DSG seine Grenze hat was die Leistung / Drehmoment anbelangt. Hat jemand erfahrung damit? Ich würde nämlich gerne ein Chiptuning in Betracht ziehen aber habe keine Lust das mir das DSG nach 5000km ausfällt.
    Merci für alle Antworten


    Das kommt u.a. darauf an ob man das DSG softwareseitig mitmacht und vor allem wie die Drehmomententfaltung programmiert worden ist.


    Pauschal zu sagen kann XXX Nm halte ich für mutig :)


    Gruss


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hallo Dirk,


    erstmals Danke für die Antwort. Das heißt man müsste dann auch die Software des DSG umprogrammieren? Oder was keintest du mit Drehmomententfaltung?


    In was für einem Preisrahmen bewegt mab sich für das ganze dann ungefähr?


    Grüße Chris

  • Also ja das dsg muss mit angepasst werden....und unser Tuner aus der Gegend wird Ca 400 nehmen denke ich mfG


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!