Golf 5 1.9TDI* Kühlwasser entweicht vom Ausgleichsbehäter ablauf

  • Hallo
    bin neu hier im Forum:D
    Ich bin gelernter Mechatroniker...
    Bin bis jetzt nur BMW gefahren( e36 freak),aber sie mussten einen Golf 5 1,9TDI PD 105ps weichen, da meine Meisterschule weit ist
    und ich ein sparsames Auto gesucht habe....
    Nun zu meinem problem..
    Im kalten zustand ist (heute) kühlmittelstand zwischen MIN und MAX
    Nach autobahn fahrt, war der Kühlmittelstand auf über MAX und es ist kühlwasser vom Ablauf aus nach unten ausgelaufen
    sind spuren zu erkennen... Habe das Auto vom bekannten geholt, bei dem war das mal,wo er 1l nachgefüllt hat, daraufhin hab ich das Auto abgekauft und Behälter mit Deckel erstmal erneuert
    Werde morgen mal nachdem stand gucken, ob er unter MIN kommt...
    Habe gelesen, dass 2 TDI´s probleme mit Zylinderkopfrisse haben...
    gabs auch diese Probleme beim 1,9 er??
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sezer1013 ()

  • wenn es über max steht und rausdrückt heißt das druck im system... thermostat tot?!



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Temperatur bleibt Konstant 90Grad...
    Wenn thermostat zu bleiben würde, dann würde er sich Überhitzen
    andersrum würde er ja fast nie 90Grad erreichen

  • zwischen 70 und 110 grad wird dir das ding immer 90 grad anzeigen... da wird nix schwanken... ich denke eher das das nicht mehr öffnet... alternative wäre möglich das die kopfdichtung gekommen ist... wenn die abgase reindrückt haste auch das problem...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • zwischen 70 und 110 grad wird dir das ding immer 90 grad anzeigen... da wird nix schwanken... ich denke eher das das nicht mehr öffnet... alternative wäre möglich das die kopfdichtung gekommen ist... wenn die abgase reindrückt haste auch das problem...




    gruß thomas

    So Heute habe ich mal einen CO Test gemacht
    Siehe da positiv....
    Also ich an die arbeit gemacht und heute den kopf runter genommen
    Leider nichts zu sehen, jedoch muss ich den kopf planen, da man abdrücke von der Kopfdichtung fühlt
    Vorher wird natürlich abgepumt um nach risse zu schauen...
    Und leider bei 118tkm schon laufspuren an der nocken und für pd einheit, da ist ein alustopfen draussen..
    Lag zum glück an der kopfschraube.
    Schaue mir mL die lagerschalen an
    Naja haufen arbeit
    Eine frage habe ich noch
    Kann man das Nockenwellenrad einfach so rUsmachen oder muss man sie makieten ggf einstellen(weiß nicht on er vlt so einen nut hat oder so)
    Mfg

  • sry für doppelpost(leider konnteih irgwie nicht editieren)
    Kopfdichtung war es gewesen schadstelle sieht man....
    Wie Arrertiere ich die Nockenwelle, wenn ich das Nockenwellenrad demontiere?
    gibst da ein spezialwerkzeug
    mfg

  • Bei VW gibt es zur Arretierung fast immer ein Spezialwerkzeug.
    Oft gibt es Verschlussdeckel am Nockenwellengehäuse. Dort wird dann solch ein Werkzeug (Arretierung) eingesteckt.


    Wie es bei deinem Motor ist, weiß ich nicht genau. Zumindest kannst du ja den OT von Zylinder 1 einfach mit einer Messuhr oder einfach nur einem Stab ermitteln.

    Grüße Heggenschnegge

  • Bei VW gibt es zur Arretierung fast immer ein Spezialwerkzeug.
    Oft gibt es Verschlussdeckel am Nockenwellengehäuse. Dort wird dann solch ein Werkzeug (Arretierung) eingesteckt.


    Wie es bei deinem Motor ist, weiß ich nicht genau. Zumindest kannst du ja den OT von Zylinder 1 einfach mit einer Messuhr oder einfach nur einem Stab ermitteln.

    Hallo
    Kopf habe ich ja ausgebaut, aber um dem Kopf planen zu lassen muss ich alles ausbauen dh.
    Nockenwellenrad (sie hat keine kerbe!) usw
    Und wenn ich zusm baue und das nockenwellenrad keine kerbe hat, muss mann doch den nocken irgwie arrertieren ?
    Mfg

  • da gibt es eine kerbe/huckel... eine auf dem kopf und eine auf dem rad... musste mal suchen... sonst wüssteste ja beim zahnriemenwechsel nie wann er auf ot steht...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Die Nockenwellenräder haben eig. keine Kerbe.
    Soweit ich weiß, ist es bei denen doch egal wie die stehen, wenn keine Kerbe vorhanden ist. Wenn man komplett demontiert, muss man beide Nochenwellen neu ausrichten. Das geht, wie gesagt, oft mit den Werkzeugen.
    Wichtig für die Montage wäre dann das Beachten des Anzugsdrehmoments für diese Dehnschrauben (natürlich neue verwenden).

    Grüße Heggenschnegge

  • habe Heute mal alles zerlegt,..
    nockenwelle Kann ich am ende arretieren... wie zb mit einem Lineal....
    Muss ich was beachten beim wieder einbau des PD? oder nur reinstecken und festziehen....(natürlch mit neue Dichtung)
    mfg

  • ach ja.. war gerade weg vom Diesel! :D


    Jop.. eig. schon. Nur hier wieder auf's Drehmoment achten.

    Grüße Heggenschnegge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!