Heute bei der Dekra

  • Mit DEKRA habe ich eigentlich bessere Erfahrungen machen können bei uns als mit TÜV.
    Wenns bei DEKRA wieder willen nicht klappen sollte(denn zu unserem TÜV Onkel fahre ich erst garnicht),versuche ich es halt bei der KÜS.Werd ja sehn was rauskommt.


    Jan

  • SharpShooter:


    Gibt es die in ganz Deutschland, oder nur bei dir in der Nähe? Kann dazu auf deren Homepage nämlich nichts finden. :(



    Birni:


    Vielen Dank für den Link :P



    Gruß Alex ;)

  • Soviel ich weiß,gibt es die in ganz Germany.
    Ich bin mir nicht so sicher,aber reine Prüfstationen ala TÜV /DEKRA hat die KÜS glaube ich nicht.Sind mobile Prüfer,die bei uns mehrmals im Monat zu einer bestimmten Werkstatt kommen.Mehr kann ich dir darüber auch nicht sagen.


    Jan

  • @ Sharpi


    kostet das dann mehr oder weniger als bei den regulären Prüfern?

  • Birni


    Erstmal....du hast eine Mail!


    Zu deiner Frage:
    So genau weiß ich das auch nicht,aber ich habe mal eben einen Kumpel angerufen der schonmal beim KÜS war.Er meinte man bezahlt minimal weniger.


    Ich war selber ja noch nie bei KÜS.Habe erst vor kurzem mitbekommen,das an der besagten Werkstatt ein kleines Schild mit Aufschrift KÜS stand zusammen mit dem nächsten Termin.


    cya Jan

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    @alexkle


    Welches Felgenmaß und Reifen fährst du hinten?
    17" und ET35 weiß ich ja nun schon.
    Was die Laufflächenabdeckung angeht,habe ich auch ein schlechtes Gefühl bei meinen 9,5x17 ET25 mit 245/40.Ich denke das wird ziemlich eng werden beim Prüfer.Muß Anfang nächster Woche hin. :(


    cya Jan


    Hi Jan!


    Habe 225 / 45, 8 x 17. Habe mir vorher mal den Golf Sport Edition angesehen, der hat ja die gleiche Reifengröße, aber 7,5 Zoll. Da war noch 'ne Menge Luft.


    Vielleicht liegt es ja auch an den Reifen, Dunlop SP 9000, die eventuell breiter sind, als andere 225er.


    Gruss


    Alex

  • @alexkle


    Also bei deinen Dimensionen hättest du kein mulmiges Gefühl haben müssen,außer dein kleiner würde extrem tiefer liegen,aber dem ist so ja nicht.Ich denke mal der Prüfer hat da etwas übertrieben scheint mir....
    Irgendwie bleibt mir ne bissel die Luft weg wenn ich von dir höre das du bei 8x17 ET 35 samt 225/45 schon an der Grenze warst bei der Laufflächenabdeckung(war doch die Lauffläche oder) laut Prüfer.Was soll ich da bitteschön entgegensetzen mit meinen 9,5x17 ET 25 und 245/40,denn da ist es schon recht knapp. ;(
    Am Besten ich fahr erst garnicht hin!(kleiner Scherz)


    Hattest du Distanzscheiben drauf???


    Eigenartig das Ganze *grübel* ?(


    cya Jan

  • Ne, keine Distanzen.


    Ich habe davon zwar nicht so die Ahnung, aber wenn ich mir meine Karre so ansehe, wären 10 mm pro Seite das höchste der Gefühle. Da ich aber eh nix davon halte, gibt's auch keine Distanzen.

  • Wenn ich das so höre,dann wars bei dir doch nicht die Radabdeckung was der Prüfer meinte.


    cya Jan

  • Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme.


    Er hat sich hinter den linken Hinterreifen gehockt und nachgesehen, bis zu welcher Stelle die Reifen von der Heckschürze abgedeckt werden. Und von irgendeinem Winkel, der stimmen müsste, hat er auch noch geredet. Und da wäre es eben ok, aber an der Grenze.


    Hoffe, du verstehst, was ich hier so laber. :D

  • Ja verstehe es :)
    Das kann dann praktisch ja nur die Lauffläche des Reifens sein.
    Hmm mal schaun ob ich die Auflage zusammen bekomme:
    Von Oben muß die Lauffläche,der Teil des Reifens der die Fahrbahn berührt,vom Radlauf abgedeckt sein und von Hinten(wenn man so schaut wie dein Prüfer) dürfen max. 30% des Reifens sichtbar sein.Falls ich falsch liege möge man mich berichtigen. :rolleyes:


    Nur frag ich mich immernoch warum er meinte es wäre knapp.
    Eigentlich egal...bist ja durch die Abnahme gekommen. :D


    cya Jan

  • Sorry, aber bei 225/45/17er Bereifung an der Hinterachse kann es niemals knapp sein, schon garnicht mit 8x17 Zoll Felgen.


    Ich fahre sogar 9x17 Zoll Felgen und 225/45/17 Bereifung und hab sogar noch 10mm Distanzscheiben draufpacken müssen, damit die Reifen nur ein bißchen rausstehen (die Lauffläche aber noch abgedeckt ist).


    Bei 9x15x17 mit 245er Bereifung kann es aber schon ganz schön knapp werden. ;( Denke aber trotzdem das du ohne Probleme die Eintragung erhälst (oder hast du sie sogar schon und ich habe mal wieder etwas überlesen? :D ).


    Gruß Alex ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!