Heute bei der Dekra

  • Birni


    Hab ich das nun richtig verstanden?


    Du hast dir die Räder ersteigert >>>dann hast du das Auto tieferlegen lassen >>> und dann die Räder montiert???Klär mich mal auf!
    Dachte du hättest ihn schon tiefer gehabt als du die Räder ersteigert hast. ?(


    Wie schauts nun eigentlich aus ,mit deinem Car?War der Werkstattbesuch erfolgreich?Was haben sie für arbeiten vorgenommen an deiner Karosserie?


    Ja ich weiß,Fragen über Fragen. :D


    cya Jan


    P.S Nun weiß ich auch warum du mich hier in diese Diskussion verwickelt hast. Gib es zu...war nur damit du weiter aufsteigen kannst in der Members List. :D

  • @ Sharpi


    Heute ist wirklich schönes Wetter gell?


    Ich muss mich gerade beruhigen :D


    Also:


    Schritt 1
    Klein Elli kauft sich neue Reifen mit Felgen


    Schritt 2
    Sie lässt sich die Dinger montieren


    Schritt 3
    Die bereits gekauften aber noch nicht verbauten Federn, die schon seit Monaten im Keller vor sich her Stauben, werden in Erwägung gezogen, sie doch jetzt endlich einzubauen



    Schritt 4
    Elli erkundigt sich, ob dies denn möglich sei, die Federn einzubauen, ohne dabei Probleme beim TÜV zu bekommen, da bereits vor ungefähr 1,5 Jahren gebörtelt worden ist.


    Schritt 5
    Sie erhält diverse Zustimmung (siehe Vorgängerbeitrag)


    Schritt 6
    Die Federn werden verbaut


    Schritt 7
    Elli lässt ihr Auto einem Test unterziehen und erhält wieder eine Zustimmung, dass es beim TÜV klappen wird


    Schritt 8
    Elli fährt mit sämtlichen Gutachen zum TÜV


    Schritt 9
    Ellis TöfTöf fällt beim TÜV durch


    Schritt 10
    gibt es nicht


    So Sharpi jetzt du wieder


    p.s.


    Leider hat es noch mit den "Umbauten" noch nicht geklappt.
    Morgen hab ich aber einen Termin bekommen.


    pps. Ach was. Die Membersliste ist mir ziemlich egal. :D


    Zitat

    Hab ich das nun richtig verstanden?


    Jetzt seh ichs ja erst!


    Hast du denn meinen 2. Beitrag hier nicht gelesen? Moment hier nochmal mein eigenes Zitat


    Zitat

    b) Habe ich mir auch erst die Bereifung geholt UND DANN erst den Wagen tiefergelegt


    bitte beachte das UND DANN

  • Sorry, ich misch mich ja nur ungern ein aber.......ich versteh nicht was es für Probleme mit 40mm tieferlegung und 17 er geben soll ( ausser 12x17 an der VA ). Wie gesagt ich habe andere Dimensionen drauf ( bzw. tief ) und hatte auch keine Probleme obwohl meine komplette Abnahme fast 2 Stunden gedauert hat, also ausgiebig geprüft wurde.


    @Birnchen


    Was für´n " happening " hat denn Dein Töf Töf beim TÜV

  • @ Silvi


    was meinst du mit Happening?


    Ich versteh auch nicht, was die Prüfer für Probleme hatten. Aber bei den Klötzertest, die die durchgeführt haben X( , wäre sogar ein Jeep durchgefallen.

  • Birni


    Nu reg dich mal ab :D


    So genau hättest du es jetzt nicht aufzählen müssen.


    Ist eigentlich kein Wunder das ich das nicht ganz verstanden habe.Überall im Forum war nur von deinen ersteigerten Rädern die Rede und auf einmal warst du so mirnichts dirnichts mit ner Tieferlegung samt Rädern beim TÜV.Das erste mal habe ich von deiner Tieferlegung erfahren,als du mir die Mails geschickt hattest.
    So wir hören nun lieber auf :D Ist ja nun alles geklärt.


    Warst du eigentlich auch mal bei nem anderen Prüfer?


    cya Jan

  • @ Sharpi


    Das stimmt leider nicht so ganz, wie du das hier schreibst. Aber es ist wirklich egal.


    Nein war bei keinem anderem Prüfer, obwohl ich weiss, dass ich woanders durchkommen würde. Aber leider bin ich der Mensch der sehr auf Sicherheit geht. Und wenn der Prüfer sagt, das müsste gemacht werden, um irgend einen Unfall zu verhindern, (auch wenn die nur vom Extremfall ausgehn: d.h. 5 Mann im Auto, voller Kofferaum und mit 120 in ne huppelige Kurve) dann bin ich die erste, die alles macht um ein 100 % iges Auto zu haben.


    Gruss
    elli

  • Denke mal, daß das auch der bessere Weg ist. :))


    Denn was bringt mir ein TÜV Prüfer der mir alles einträgt ohne groß zu prüfen, wenn ich damit am Ende meine eigene Sicherheit auf´s Spiel setze? :(


    Gruß Alex ;)

  • Dass würde ja dann heissen dass mein Auto zB. nicht Verkehrssicher wäre...... 8o?(

  • AlexFFM


    Da hast du sicherlich Recht,aber man kann es auch anders sehen.
    Sicherheit über alles,aber der Prüfer sollte auf dem Boden der Realität bleiben.Oder?
    Wie sagt das Sprichwort doch gleich:
    "Soviel wie Nötig,aber nicht soviel wie Möglich"


    Ich bau auch sehr auf Sicherheit,aber es muß bei mir immer der Realität entsprechen.Seit getunte Autos fahre,ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen mein Auto so schwer zu beladen.Allein schon,weil ich mein Fahrwerk etc. schonen möchte.Ich denke in der gesamten Zeit und den gesammelten Erfahrungen kann ich gut einschätzen was ich meinem Auto zumuten kann.Selbst meine Kofferräume haben noch nie andere Sachen außer einen Sub,einer Endstufe und meiner Jacke gesehen.Wenn ich richtig schwer beladen wäre,würde es mir außerdem kaum in den Sinn kommen mit 100 um irgendwelche Kurven zu fahren(übertrieben ausgedrückt).


    Alls langjähriger Tieferlegungsfahrer,ist man dran gewöhnt Situationen zu vermeiden,die Fahrwerk und Wagen gefährden.Wenn damals halt mal zwei Mann mehr bei mir hinten mitgefahren sind ,wurden halt kurzfristig Federwegsbegrenzer eingesetzt und schon hatte sich das Problem erledigt.


    Jetzt aber bitte nicht wieder aufregen,es ist nur ne Meinung!!! :)


    Bin bin jemand,dem sein Auto heilig ist,also keiner der sich nur wegen einem zu pingeligen Prüfer aufregt.Wenn er was zu bemängeln hat wird es einfach behoben,ohne murren.Fertig!!


    Leider gibt es auch unfähige Prüfer(HU).Kenne einen der moserte rum wegen einer vergessenen ABE eines Dachheckspoilers aber merke nicht,das der Bremskraftregler defekt war.Wenn man sowas erlebt bekommt man echt Angst. :(


    cya Jan


    P.S Es gibt 3 Arten von Prüfern


    1.Der immer Blinde!
    2.Der übertrieben Pingelige!
    3.Der Fachlich/Objektive!


    Mir ist Nummer 3 am liebsten!!! ;)

  • jetzt will ich auch mal.


    Stimmt, habe noch keine Tieferlegung, ist aber in Planung. Werde dann mal meine Erfahrungen mit dem netten Menschen von der Dekra (der war wirklich nett) posten. Es werden aber höchstens Federn mit 35 mm Tieferlegung


    Es mag bestimmt Prüfer geben, die Umbauten mal so, oder so bewerten und eintragen. Oder halt nicht. Wird wohl auch abhängig von der Tagesform sein.


    Mein Prüfer erwähnte auch, daß die Hinterräder hart an der Grenze wären (ET 35). Es gäbe da eine bestimmte Stelle an dem Kotflügel, die noch abgedeckt sein müsste. Aber nach der Prüfung auf der Rampe, war alles ok.


    Gruss


    Alex

  • weiß net so genau was ihr immer mit den herren vom tüv habt. mit meinem alten Polo 6N bin ich beim bremstest immer voll vorn aufgesetzt. um auf die grube zu fahren durfte keiner drinsitzen und dann haben wir (zusammen mit dem herrn prüfer) ihn an den radhäuser etwas angehoben und auf die bühne gezogen.
    da gab´s nie probleme und wie gesagt, die jungs haben sogar noch mit geholfen und immer ein freundliches lächeln auf den lippen gehabt.

  • @alexkle


    Welches Felgenmaß und Reifen fährst du hinten?
    17" und ET35 weiß ich ja nun schon.
    Was die Laufflächenabdeckung angeht,habe ich auch ein schlechtes Gefühl bei meinen 9,5x17 ET25 mit 245/40.Ich denke das wird ziemlich eng werden beim Prüfer.Muß Anfang nächster Woche hin. :(


    cya Jan

  • @ Sharpi


    Heute wird mein Auto umgebaut und TÜV fertig gemacht. Dann haben die Diskussionen endlich ein Ende :D


    Mit freundlichen Grüssen


    e. aus F. :))

  • Birni


    Das freut mich für dich und dein Auto :)
    Werde dir dann berichten wie es bei mir abgelaufen ist.


    Liebe Grüße :D
    Jan

  • Werde Dir dann auch Raport erstatten, wies bei mir heute ausging. Werde wenn ich es zeitlich schaffe, wieder zu den Wasserköpfen von der DEKRA fahren, nachdem mein Auto fertig ist.


    Liebe greetz zurück


    elli :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!