Aktion Fahrkomfort und gewisse Tiefe. Welches FW nehmen?

  • kw v2 fährt sich auch noch recht komfortabel.
    aufjedenfall angenehmer als men 4er mit eibach 50mm und gti dämpfern.

  • Dann muß der Knackpunkt aber bei den GTI Dämpfern liegen, denn ein KW2 ist runtergedreht auf alle Fälle härter als reine 50mm Federn mit Standard-Dämpfern.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • So...vielen Dank für die Tips...


    Ich werde mal meinen Geldbeutel checken und 4 neue Standard Dämpfer kaufen und auf 40 mm AP Federn umrüsten oder das Angebot von TIJ annehmen ( GTS Komplettfahrwerk ), was denke ich viel viel günstiger ist :D


    Danke an alle


    Frank

  • kw2 ist ja auch härteverstellbar. da wirst nur etwas komfort haben, wenn du es bis anschlag hoch schraubst :D


    bei fw'S gibbet ja sowieso nur hart, knüppelhart und steinhart :D


    h&r gehört ja so ziemlich zu den härtesten, würd ich auch nicht nochmal machen, manchmal kotzt einen das richtig an.


    @gib gummi: falls du originaldämpfer für den 1.8t noch brauchst, kann ich nen bekannten fragen, der grad bei sich nen gewinde nachgerüstet hat. vielleicht hat er die noch liegen und gibt sie günstig ab.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von oliverds
    kw2 ist ja auch härteverstellbar. da wirst nur etwas komfort haben, wenn du es bis anschlag hoch schraubst :D


    nö das is schwachsinn! die karre war schon tief ;)

  • was hat der denn für nen reifenquerschnitt gehabt? ist das erste mal, das sich von nem gewinde gesagt bekomm, dass es komfort hat ;)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • es war zu mindestens komfortabler als meine eibach 50mm federn ;)
    reifenquerschnitt istnen 40er iirc.

  • Also Sportfahrwerk & Komfort ist ja schon ein Widerspruch an sich. Wem das zu hart ist, der sollte doch einfach bei der Serie bleiben. Und wem der Serien GTI zu hart ist, der sollte evt. mal nachdenken, ob er sich nicht das falsche Auto gekauft hat. ?(

  • Zitat

    Original von nh4u
    Also Sportfahrwerk & Komfort ist ja schon ein Widerspruch an sich. Wem das zu hart ist, der sollte doch einfach bei der Serie bleiben. Und wem der Serien GTI zu hart ist, der sollte evt. mal nachdenken, ob er sich nicht das falsche Auto gekauft hat. ?(


    Zitat

    Original von Gibgummi
    Straff war er schon von Anfang an...:( und dazu noch hoch...( Serie )...fuhr sich von der Härte wie 70mm tiefer :(


    Ich meinte damit, daß das Serien GTI Fahrwerk unkomfortabel ist für die "Tiefe" die es nicht hat.


    Ein Standard Golf mit Standard Stoßdämpfern und 40 mm Tieferlegung fährt sich komfortabler.


    Hoffe, daß ich mich nun klar ausgedrückt habe...


    (....und wer ein GTI Fahrwerk kennt, wird bestätigen können, daß es unverhältnismäßig schlecht kurze Schläge filtert )


    MFG


  • Das entpricht aber auch absoult meinen Beobachtungen.


    Mein Auto war damals mit Sportfahrwerk von VW. Das ist nicht wirklich tief (1-2 cm).


    Kurze Schläge werden wirklich unverhältnismässig hart gefedert. Kann man auch in div. alten Autotests nachlesen.


    Im Vergleich zu BMW hat VW seine Hausaufgaben in Puncto Restkomfort nicht gut gemacht. Setzt Euch mal in einen BMW mit M-Sport Fahrwerk , der ist dann tiefer und trotzdem komfortabler. :(

  • Kann ich auch bestätigen. Mein Sportfahrwerk ist bei kurzen Schlägen (z.B. Querfugen Autobahn oder ähnliches) für die nicht vorhandene Tiefe doch erstaunlich hart gefedert.


    Das ist aber bei fast allen VW/Audi Sportfahrwerken ab Werk so (Ambition Fahrwerk A3 usw.)

  • ----wenn man dann noch den Federweg mit Tieferlegungsfedern eingrenzt, dann ist es fast nicht zu ertragen...habe ja dazu noch 225/40/18 montiert ;( und so hab ich das Gefühl, daß nach jedem harten Schlag es an einer Ecke mehr quitscht oder knarzt ;( :(


    Selbst meine Golf 1,2,3 waren mit Gewinde nicht annähernd so "knochig"...


    Ciao


    Frank

  • Ich habe das gleiche Problem wie du GIBGUMMI. Habe H&R 35 mm drin, VO und HI. Meine Dämpfer machen aber jetzt langsam nicht mehr mit, obwohl es die Seriendinger sind, habe ich das Gefühl das die Kolbenstangen irgendwann aus der Haube schauen. Die müssten jetzt ca. 80.000 auf der Uhr haben (30.000 mit den H&R Federn). Überlege mir auch ein FW zu kaufen. Ist es sogar günstiger als nur die Dämpfer zu wechseln??


    Mann muss doch soweit ich weiss ab 55 mm den Stabi wechseln ?
    Wer hat denn ein 50-50 FW ohne Stabi im TDI drin ?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit ?




    MFG Marcel

  • hi,


    gibgummi hat recht, die gti-dämpfer sind gemessen an der schlechten strassenlage viel zu hart.


    ich bin mit meinen gekürzten lowtec-dämpfern sehr zufrieden.
    die reagieren in schnellen kurven, vor allem bei bodenwellen sehr direkt und ausgewogen. ich weiss gar nicht, warum diese firma immer so schlecht gemacht wird.


    gruss


  • Ich habe momentan noch das Cupkit 60/40 und den Serienstabi. Habe damit auch keine Probs. Da schleift nix...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!