Schleichender Kühlmittelverlust

  • Ich hab von der Motortechnik nicht so überdurchschnittlich plan.


    Ausserdem bleiben bei mir in der Arbeit schon immer Schrauben übrig oder ich find welche nimmer. Das muss ich an meinem Auto net haben :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich hab von der Motortechnik nicht so überdurchschnittlich plan.


    Ausserdem bleiben bei mir in der Arbeit schon immer Schrauben übrig oder ich find welche nimmer. Das muss ich an meinem Auto net haben :D



    Hehe so geht's mir bei der Arbeit auch xD :D

  • Habe selbiges Problem, sehr unregelmäßiger Kühlwasserverlust. Habe zbs. in einer Woche 2 x 1 Glas Wasser nachkippen müssen.
    Momentan ist mal wieder kein verlust, hatte meinen letzte Woche Freitag beim Service, da hat der :) auch die Leitungen abgedrückt und keine
    Undichtigkeit feststellen können. Ich werde das mal beobachten, aber ich denke auch das es der Kopf ist.


    Grüße

  • War gestern in der Werkstatt bei meinen Dieseltürken :thumbup:


    Die haben einen Druckverlust im Kühlmittelsystem feststellen können, aber sie haben nicht gesehen wo es verloren geht.


    Mit einer "CO Messung" haben sie mehr oder weniger wohl ausgeschlossen dass es durch die Zylinderkopfdichtung abhaut.


    Zur Klärung haben die jetzt Kühlmittel & Öl auf Max. gefüllt und ich soll noch mal ohne Nachfüllen eine Woche fahren. Dann schauen die noch mal was sich mit den Ständen getan hat.


    Gibt eigentlich im Fahrzeug Innenraum einen Kühler der auslaufen könnte, so dass man es von außen gar nicht sieht? Nicht dass mir die Pampe irgendwo im Innenraum rumfließt ohne dass man es sieht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo


    Ich habe als Kfz-Mechaniker gearbeitet.


    In der Werkstatt hatte ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft die 2,0l Motoren mit dem 140PS Motor.
    Meistens waren bei den Motoren mit dem MKB: BKD der Zylinderkopf gerissen.
    Dieser hat dann einen schleichender Kühlmittelverlust verursacht.


    Der Zylinderkopf wird komplett zerlegt. Dann kann man diesen kalt und warm "abdrücken". Dort kann man dann feststellen, ob der ZK ihrgend wo einen riss hat.


    Sicherlich ist das keine günstige Lösung. Und ob es wirklich an einem defekt am ZK liegt kann man so auch nie sagen bevor man alles zerlegt.


    Das Problem ist aber auch,dass die PD Elemente sich seitlich in den Kopf "fräsen". So wird ihrgendwann auch das PD Element undicht.


    Dann wird ein neuer ZK benötigt. Gebraucht? Nein da man nicht weiß ob dieser in Ordnung ist.
    Kann daher nur zu einem neuen Raten. Allerdings sind die ZK recht teuer. Dazu noch das ganze Material wie ÖW,ZKD, ZKS,Schaftdichtungen, PD Dichtungen, Lohn usw....


    Also wir sprechen in einer freien Werkstatt von einer Reparatur in höhe von 1500-2000€ mit neunem Zylinderkopf.


    Ich kann nur aus Erfahrung schreiben,dass ich dieses oft bei dem BKD Motoren hatte. Ob es bei euch so ist kann ich so auch nicht sagen.


    Die Zylinderköpfe wurden ab ca. Baujahr Juni 2005 geändert. War ein bekanntes Problem.
    Müsstet ihr bei Interesse einfach mal gogglen.


    Gruß
    Christian

  • Danke für deine Antwort. Ja - das mit der Zylinderkopf Dichtung war schon im Gespräch. Meiner ist glaub aus 04.2005 - würde also Sinn machen.
    Ich habe mittlerweile größerer Einspirtzdüsen & neue Dichtungen, dadurch sollte sich ja dann auch die Einspritzcharakteristik ändern.


    Naja - mal sehen was die Werkstatt in 1 Woche dann spricht. Ich wollte meinen Golf zwar eh bei Zeiten verkaufen und auf einen 2006 R32 umsteigen, aber ich möchte bei allen Kosten das Auto nicht so "defekt" abgeben. Deshalb wirds auf jeden Fall gemacht :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • schapy hat im grunde recht, die a3 (so wie meiner damals), die tourans und die alteas waren sehr mit zylinderkopfschäden und agr-kühler-schäden betroffen. die golfs dagegen eher selten.


    wie gesagt wurde, kalt und warm abdrücken ist wichtig.

    insta: rb_83

  • Werde das mit dem kalt & warm Abdrücken mal an die Werkstatt weiter geben.
    Der eine Werkstatt Mann meinte, der sich darum gekümmert hat ist ein Golf & VW Spezi.
    Die werden es schon richten :D


    Danke für die Tippz so far. Ich lass hören wenns weiter geht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich bin neugierig was es ist, weil mein bkd ist auch ein 2005er und hat mittlerweile 250tkm drauf ;)

    insta: rb_83

  • Vom Gefühl her würd ich sagen dass es ca. seit dem Stage 2 Update gewesen sein müsste / könnte.
    Hab ca. 2-3 Wochen nach dem Prüfstand mal im Motorraum gewerkelt & bemerkt wie weit unten das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter steht.


    Würde schon etwas für die Kopfdichtung sprechen - aber ... we'll see.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!