Stabi- Lager Vorderachse wechseln?

  • Hallo,
    habe heute die Buchsen meines Stabilistors getauscht. Mit welchem Drehmoment müssen die vier Schrauben die durch den Agregateträger führen angezogen werden?


    Zur Info, der Buchsenwechsel funktioniert auch ohne Bühne und ohne Absenken des Agregateträgers!


    - Einfach mit zwei Wagenhebern den Wagen vorne hochnehmen, so dass der Stabilistor entlastet ist.
    - Jetzt die Koppelstangen vom Stabi lösen und danach die vier Schrauben, welche den Stabi halten rausschrauben.
    - Anschliessend den hineren Buchsenkragen an der Unterseite (ähnlich wie beim Niet), mit einem Drehmel wegschleifen und mittels Schraubendreher auseinander drücken (nur dieser ist in eingebautem Zustand zugänglich!).
    - Jetzt mit etwas WD40 die alte Buchse einsprühen und den Metallbügel Richtung Bremsscheibe von der alten Buchse runterhebeln.
    - Danach kann der Metallbügel gut gedreht werden, so dass man den zweiten Buchsenkragen von vorne mit dem Drehmel ebenfalls wegschleifen kann.
    - Der Zusammenbau ist dann ein Kinderspiel.


    Gruss
    k3ros1n

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    habe jetzt in Erfahrung bringen können mit welchem Drehmoment der Stabilisator am Aggregateträger verschraubt wird.
    Lt. VW sollen auch hier neue Schrauben verwendet werden. Diese werden dann mit 20Nm + 90Grad angezogen.


    Dies bezieht sich auf den Einbau eines kompletten Stabilisators!


    Wenn man andere Buchsen einbaut, wie z.B. PowerFlex, etc. wird man mit den Angaben von VW nicht hinkommen.
    Habe selber StrongFlex verbaut und diese musste ich mit mehr Drehmoment anziehen, damit die Halterung bündig auf dem Aggregateträger auflag.


    Gruss
    k3ros1n

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    zur Frage von andreaswuppertal:
    Die Schrauben sind M8 * 75.
    Eine Bühne hilft Dir aus meiner Sicht nicht sonderlich.


    Wenn k3ros1n das so, wie beschrieben, hinbekommen hat, hat er definitiv meinen Respekt.
    Bei mir saßen die Schellen/Buchsen so fest auf dem Stabi, das ich sie kaum bewegen/verdrehen konnte.
    Das dann in Kombination mit der geringen Bewegungsfreiheit...
    Da stelle ich mir das "Aufdremeln" schon recht schwierig vor.


    Gruß foxlars

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!