So, wie angedeutet, habe ich jetzt die Powerflex-Buchsen eingebaut.
Ich beschreibe kurz den Ablauf. Vielleicht kann das ja jemandem helfen.
Vorweg: Die Sache war nicht so einfach wie ich gehofft habe.
1. Wagen vorne aufbocken (beider Räder Frei)
2. je 2 Schrauben an den beiden Halteschellen des Stabis lösen
- Bereits das führte zu argen Problemen.
3 Schrauben ließen sich so einfach herausdrehen, das mir die Sache schon komisch vorkam.
Dafür gestaltete sich die Sache bei der 4. Schraube schon deutlich komplizierter.
Diese Schraube riß nämlich einfach ab.
...und zwar nicht, wie man erwarten würde an der Mutter/Schelle, sondern direkt am Kopf.
Sprich die Schraube war im Achsträger derartig festgegammelt, das der Stabi mit dem "schönen neuen Stehbolzen"
immer noch bombenfest saß!
Kurzversion: Das Lösen des Stabis war dann ein echer Sch...!!!!
3. Trotzdem ließt sich der Stabi dann kaum bewegen. Er hängt ja noch an den Koppelstangen.
Also Koppelstangen ab. Ein ging los die andere mußte ich aufflexen.
4. Trotz größter Mühen gibt es aus meiner Sicht nicht die Möglichkeit den Stabi so weit rauszuziehen, das man an den Schellen
arbeiten kann. Da ist echt kaum Bewegungsspielraum. Ich habe dann aufgegeben und...
5. ...den Achsträger abgesenkt!!!
...was erstaunlicherweise trotz nicht vorhandener Bühne kein großes Problem war.
Welche schrauben gelöst werden müssen, findet man ja schnell im Netz.
Kleiner Tip: Man muß den Achsträger nicht großartig abfangen. Ich habe zwei kleine Heber unter die Querlenker gestellt.
Reicht völlig.
6. Dann konnte ich den Stabi schnell herausnehmen und endlich mit meinem geplanten Ablauf weiter machen:
- die festgenieteten Muttern an den beiden Schellen abflexen
- die beiden 2-teiligen Halterungen/Schellen "öffnen" und von den Resten der alten Buchsen befreien
...bei mir sahen die Buchen dann doch noch so gut aus, das ich schon Bedenken an der Vermutung des freundlichen ... bekam,
das Klappergeräusch läge an den verschlissenen Stabi-Buchsen.
- Powerflex-Buchsen einsetzen und mit etwas Fummelei die beiden 2-teiligen Halterungen und den Stabi wieder in Position bringen
...Fett an den Buchsen nicht vergessen (wird von Powerflex mitgeliefert).
- Stabi mit neuen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Muttern und auch Schrauben wieder festschrauben
7. Achsträger wieder anheben und verschrauben (war ebenfals kein großes Problem).
...es wir jetzt natürlich empfohlen, eine Vermessung durchzuführen.
8. Koppelstangen montieren:
- Die Linke (alt) kam mir bei der Montage etwas komisch vor.
Daher habe ich dann am rechten (freien) Ende des Stabis mal orgentlich geruckelt und ein Spiel und Klappern festgestellt.
- Also habe ich die rechte Koppelstage (eh neu weil aufgeflext) montiert und ne Probefahrt gemacht.
...und siehe da, mein Klappergeräusch kam nur noch von Links (alte Koppelstange).
9. Zum Teilehändler gefahren, noch eine Koppelstange geholt, eingebaut und bei der Probefahrt kein Geräusch mehr vernommen.
Fazit:
Die Stabilager waren also, wie zwischenzeitlich schon vermutet, völlig ok und die Koppelstangen waren die Übeltäter.
Ich hätte also das Problem deutlich schneller und einfacher lösen können.
...aber wer weiß das schon im Vorfeld.
Ich habe jetzt jedenfall neu Powerflex Stabilager und neue Koppelstangen für in Summe 90€ + meine Zeit.
Der Freundliche hätte den Stabi getauscht (Kosten: 450 - 500€) und dann gesagt das die Koppelstange bei einen Wagen dieses
Baujahres auch noch getauscht werden müssen (+150€).
Zusammenfassung:
Wenn Ihr, wie ich, die Stabibuchsen tauschen wollt, um ein Klappergeräusch zu eliminieren, tauscht einfach erstmal nur die Koppelstangen. Die benötigt Ihr zu 99% eh neu.
...weil meistens wenigstens eine nicht auf geht.
Bei Frage einfach schreiben.
Gruß foxlars