Beiträge von k3ros1n

    Hallo allerseits,
    habe feststellen müssen, dass die Koppelstangen meines FK Highsport defekt sind und wollte diese jetzt gegen neue ersetzen.
    Bei FK sind derzeit leider keine lieferbar gelistet und daher muss ich eine Alternative finden.


    Die Koppelstangen von FK haben eine Länge von 305mm.
    Wäre es wohl auch machbar Koppelstangen mit einer Länge von 250mm zu nehmen?


    Die Koppelstangen von der Mercedes V-Klasse scheinen rein optisch zu passen, sind eben nur 250mm lang.
    Alternativ habe ich die Koppelstange vom 5er BMW E60 gefunden. Diese ist 300mm lang, nur scheinen die Aufnahmen etwas anders zu sein als benötigt.


    Kann einer von euch zu diesem Problem etwas sagen bzw. eine Koppelstange empfehlen die auch passen wird?!


    Gruss
    k3ros1n

    Hallo,
    habe jetzt in Erfahrung bringen können mit welchem Drehmoment der Stabilisator am Aggregateträger verschraubt wird.
    Lt. VW sollen auch hier neue Schrauben verwendet werden. Diese werden dann mit 20Nm + 90Grad angezogen.


    Dies bezieht sich auf den Einbau eines kompletten Stabilisators!


    Wenn man andere Buchsen einbaut, wie z.B. PowerFlex, etc. wird man mit den Angaben von VW nicht hinkommen.
    Habe selber StrongFlex verbaut und diese musste ich mit mehr Drehmoment anziehen, damit die Halterung bündig auf dem Aggregateträger auflag.


    Gruss
    k3ros1n

    Hallo,
    habe heute die Buchsen meines Stabilistors getauscht. Mit welchem Drehmoment müssen die vier Schrauben die durch den Agregateträger führen angezogen werden?


    Zur Info, der Buchsenwechsel funktioniert auch ohne Bühne und ohne Absenken des Agregateträgers!


    - Einfach mit zwei Wagenhebern den Wagen vorne hochnehmen, so dass der Stabilistor entlastet ist.
    - Jetzt die Koppelstangen vom Stabi lösen und danach die vier Schrauben, welche den Stabi halten rausschrauben.
    - Anschliessend den hineren Buchsenkragen an der Unterseite (ähnlich wie beim Niet), mit einem Drehmel wegschleifen und mittels Schraubendreher auseinander drücken (nur dieser ist in eingebautem Zustand zugänglich!).
    - Jetzt mit etwas WD40 die alte Buchse einsprühen und den Metallbügel Richtung Bremsscheibe von der alten Buchse runterhebeln.
    - Danach kann der Metallbügel gut gedreht werden, so dass man den zweiten Buchsenkragen von vorne mit dem Drehmel ebenfalls wegschleifen kann.
    - Der Zusammenbau ist dann ein Kinderspiel.


    Gruss
    k3ros1n

    Moin.
    Benötige an meinem Golf V neue Querlenkerlager. Die Alten sind fertig mit der Welt. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und erfahren das auch die A3 Querlenker aus Alu passen, da es ja die gleiche Platform ist. Wie sieht das denn mit den Querlenkern vom Passat 3CL aus? Es sind ja in den Passat viele Teile des Golf V mit eingeflossen. Sind hier die Querlenker identisch zu denen des Golf V. Könnte diese aus Alu bekommen, daher die Frage. :)

    Hallo,
    habe das Problem mit dem Rauschen beim eingeschalteten Licht auch gehabt und anfänglich vergeblich die Ursache gesucht.
    Hatte neue Cinchkabel gezogen, auch freiluft, doch das Rauschen war weiterhin vorhanden. Eine neue Masse, weg vom Kabelbaum, brachte auch keinerlei Verbesserung. Die Hoffnung war da, weil das Licht ja über Can-Bus gesteuert wird und die hochfrequenten Signale vom Bus mit Sicherheit die Ursache für das Rauschen darstellen. Genau dort habe ich dann wieder angesetzt.


    Habe Testweise einen Elko parallel auf das Zündplus gelegt, damit dieser als Tiefpass die Hochfrequenten Signale des CanBus filtert.
    Und siehe da, das Rauschen ist so gut wie weg :) Hört man wirklich nur noch bei voll aufgedrehtem Gain der Endstufe und dies macht man in der Realität ansich ja nicht.


    Als Finale Lösung habe ich jetzt zwei 4700µF / 16V Elkos auf die Zündplus und Dauerlpusleitung gelegt. Das Ergebnis ist super. Rauschen praktisch nicht hörbar, auch wenn die Lautstärke das Radios auf Null ist. Bei Licht an ist nichts mehr zu hören.


    Hoffe das hilft euch Rauschgeplagten weiter :thumbup:

    Da ich schon des öffteren von Knacken an der VA beim FK Highsport
    gelesen habe und dies bei meinem FW selber feststellen müsste, habe ich
    evtl. für den ein oder anderen hier eine Lösung des Problems.


    Wenn
    man die Haupt- und Vorspannfeder beide mit der Beschriftung zum Rad hin
    ausrichtet, dann sitzen die Enden beider Federn direkt nebeneinander.
    Dies führt dazu, daß die Kunststoffscheibe, welche zwischen den beiden
    sitzt, sich leicht verformt (Beule, Welle, S-Form). Schlägt man jetzt
    die Räder sehr stark ein und die Haupfeder dreht sich dabei etwas mit
    dem Domlager mit, wird zwangsläufig auch die Vorspannfeder durch die
    nicht glatt anliegende Kunstoffscheibe mitgedreht, was wohl zu diesem
    Knacken führt. Sie springt in eine andere Position.


    Um dies zu
    vermeiden, kann man einfach die Vorspannfeder um 180 Grad drehen, so daß
    die Beschriftung zur Radhausinnenseite zeigt. So liegen die Enden
    beider Federn gegenüber und die Kunststoffscheibe verformt sich nicht,
    liegt glatt an den Federn an. Jetzt wird bei starkem Einlenken die
    Vorspannfeder nicht mehr in eine andere Position gezwungen, was bei mir
    dazu führte, daß Ruhe einkehrte an der VA.


    Habe in dieser
    Federstellung bereits mehrere hundert km zurückgelegt und kein Knacken
    mehr feststellen können. Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt,
    postet mal, wäre interssant zu wissen.


    Greetz

    Hallo allerseits,
    suche gerade nach einem Satz der FK862/1.
    Kann bei FK im Shop und auch sonst nirgends mehr diese Feder finden.
    Falls einer 2 Stück hat und diese abgeben kann, bitte melden :)