Golf V Dachantenne für Golf IV

  • HALLO :D
    WER KANN MIR WEITER HELFEN WOLTE GERNE EINE GOLF V DACHANTENNE FÜR MEINEN GOLF IV
    WER WEIß WAS SO EIN GUTES TEIL KOSTET UND OB ICH AUCH EIN NEUES ANTENNENKABEL VERLEGEN MUß ?
    VIELEN DANK

  • Du musst aber bedenken, dass die Golf-V-Dachantenne nur für den Empfang von Navi und Telefon zuständig ist. Der Radioempfang läuft beim Gofl über eine Antenne in der Heckscheibe.


    Steffen

  • Ab Modelljahr 2006 gibt es beim Golf V wieder eine 16 V Antenne auf dem Dach. Wenn man jetzt ein Navi hat aber keine Telefonvorbereitung ist in der Haifischflosse eine Radioantenne mit drin aber halt keine Telefon Antenne. Wenn man ein Navi und eine Telefonvorbereitung hat ist eine Scheibenantenne verbaut für das radio.
    Also man kann jetzt die Golf V Antenne mit Radioempfang bestelle und die passt genau auf das Dach des Golf IV.
    man kann an der Teile Nr. erkenne die mit:
    Radio und Navi hat die Zahlen 8ZN.....
    Nur Stabantenne hat 8ZM.....
    Navi und Tel hat 8ZG......
    die genauen Nr. weiß ich nicht mehr habe mir nur die Abweichungen Aufgeschrieben. Sonst einfach in Wolfsburg den Technischen Support anrufen die werden seit einer Woche mit diesen Fragen gequält.

  • Der G5 hat jetzt immer eine Dachantenne, das ist richtig. Das ist aber auch nur deswegen, weil sonst die Heckscheibe getauscht werden müsste, wenn man ohne Radio bestellt und dann eines nachrüsten will.


    Radio Original ist weiterhin IMO immer über Heckscheibenantenne.


  • Hab ich dass nun richtig verstanden: Es gibt eine Haifischflossenantenne die auch Radio Empfang kann? Wenn dann aber NUR für Radio und Navi?


    Wie wäre die Teilenummer und der Preis für so eine Antenne?


    Würde mir nämlich völlig ausreichen, da ich keine Handyantenne benötige! Hab bis gerade eben eigentlich gedachte dass der Radioempfang beim Golf V IMMER über die Heckscheibe kommt!

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Nein, wenn der G5 ne Radiovorbereitung hat, sitzt eine ganz normale Dachantenne auf dem Dach.


    Das ist zumindest mein Wissensstand.

  • Zitat

    Original von Malty
    Wenn man jetzt ein Navi hat aber keine Telefonvorbereitung ist in der Haifischflosse eine Radioantenne mit drin aber halt keine Telefon Antenne.


    Hab ich dass dann falsch verstanden :tongue:

  • Also soweit ich weiß ist das beim Golf 5 ab sofort so: Wenn man nur ein Radio bestellt, bekommt man eine Stabantenne für den FM1/AM-Empfang. Der FM2-Empfang bleibt in der Heckscheibe. Es ist also im Vergleich zum Mod. 05 eine Antenne wieder auf's Dach gewandert.


    Wenn man aber ein Navi und/oder Telefon und/oder Standheizung bestellt ist alles wieder wie im Mod. 05. Also beide Radioantenne sind in der Heckscheibe.


    Steffen

  • So, das ist mir ganz schön kompliziert...


    Das bedeutet, es gibt wohl eine Haifischflossenantenne mit adioempfang?

  • Versuch ich auch scho die ganze Zeit rauszufinden :)


    Was im Golf V drinnen is oder war is mir egal! Will ja nur Haifischflossenantenne mit Radioempfang für meinen IVer :)


    Kann mal jmd. ne klare Antwort posten?

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Was daran so kompliziert?? Von VW gibt es keine Haiflossenantenne für den Radioempfang. Immer wenn beim Golf V so eine Antenne auf dem Dach verbaut wird, sitzen die beiden Antenne für den Radioempfang in der Heckscheibe.


    Steffen

  • Na das ist doch endlich mal eine klare aussage...
    Zwar nicht die, die wir hören wollten, aber ne klare Aussage

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!