Felgen / Federn / Stoßis

  • Zitat

    Original von nh4u


    ......muß aber sagen, daß es Welten sind zwischen orig. GTI Dämpfern und gescheiten Sportstoßi's (in meinem Fall CupKit Dämpfer von H&R). Das Auto schaukelt sich nicht mehr so auf bzw. ist nicht mehr schwammig bei höheren Geschwindigkeiten oder Bodenwellen. Ich hatte vorher auch nur 50er Federn drin und war auch ne Weile zufrieden. Nach dem Wechsel auf H&R Dämpfer merkt man erst, wie schei**e es sich vorher doch gefahren hat. ;)


    Sicher sind es Welten! Aber es sind auch Welten zu irgendsoeinem Raceland oder was weiss ich fürn Schrott!


    Nur mal am Rande erwähnt kann ein aufschaukeln auch durch einen verbünftig angepassten Reifendruck kompensiert werden. Ich möchte mal behaupten das keiner hier im Forum sein Fahrwerk in Punkto Abstimmung wirklich im Griff hat... geht auch garnicht ;) sonst müsste man vor der Fahrt in die Stadt erstmal Zug und Druckstufe anpassen etc... und vor dem auffahren auf die Landstrasse wieder alles ändern.


    Meinen ex S3 habe ich auch nur mit H&R Federn tiefergelegt! Das einzige Problem was der Wagen aber wirklich hatte war auf der NS im Bereich Brünnchen die Bremse und zu keinem Zeitpunkt das Fahrwerk!


    Wie gesagt es reicht für mich und meine Zwecke vollkommen aus... ich kann übrigends ein schwammiges Fahrverhalten imo noch nicht feststellen... wobei meine Domlager allmählich durchgearbeitet sein dürften X(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Na ich fand die 'nur Federn Lösung' manchmal doch recht kritisch, wenn auch selten.

  • Also ich finde die Lösung mit vernünftigen Federn besser als Serie!!!


    Ich habe einen Kollegen... der hat auch mal probiert mit 80 im 4Gang eine Kurve zu "durchrollen" :( ... im 3 hätte er es auch mit 100 geschafft ohne 2 Spuren zubrauchen und einen Schmierfleck in den Sitz zumachen :D


    Wie gesagt kritische Situationen kenne ich nur dann wenn ich mich völlig verhauen habe.... aber da hätte ein anderes Fahrwerk auch nichts dran geändert.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Ich habe einen Kollegen... der hat auch mal probiert mit 80 im 4Gang eine Kurve zu "durchrollen" :( ... im 3 hätte er es auch mit 100 geschafft ohne 2 Spuren zubrauchen und einen Schmierfleck in den Sitz zumachen :D


    8o :D :D :D

  • Zitat

    Original von gitzu
    Ist zwar auch nen 1.8T
    aber so sieht es etwa aus mit einer 45mm Tieferlegung gegenüber der Serienhöhe mit 18" aus


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/1024_3661306464643064.jpg]


    Sind nur die Eibach Federn.... das ganze würde ich als sportlich straff bezeichnen.


    Das wäre doch mal schick ! Wie viel höher ist denn dann der 1,4er ? Wieviel mm macht denn das Motorgewicht aus ?

  • Sehe das genauso, nachdem ich bei meinem Tdi 100 PS die Federn und die Santas draufgemacht habe, war ich dann doch schon noch etwas enttäuscht, da das einfedern mit den orig. Stoßdämpfern immer noch stark ist. also wenn eine tiefe Bodenwelle auf der Autobahn kam, war ich erstmal in der Luft gehangen und umso härter dann auf dem Boden gelandet.


    Aber klar ist das Fahrverhalten besser wie orig. und es macht schon spaß bei Kurvenfahrten ;)


    Doch mein Rat im Nachhinein wär -> Komplettfahrwerk !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!