Vmaxx Big Break Kit Bremsanlage Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Das klingt aufjedenfall alles schonmal sehr gut :thumbup:
    Jetzt wäre noch Interessant wie die Bremse den Streusalz im Winter überlebt :thumbup:


    Ich werde im und nach dem Winter Berichten :D


    Zitat

    Wissen die eigentlich mittlerweile welche/ob eine Einbaurichtung Ihre Bremsen haben? Oder noch nicht? 8)


    Versteh zwar die Frage nicht so ganz aber die
    Scheiben so wie die Sättel haben eine Laufrichtung.


    Zitat

    War auch gestern bei der EMS 2013, und hab die gleichen Bilder gemacht xD denn auch bei mir wandert demnächst ein Vmaxx bbk ins Auto :D


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2


    Kannst ja eventuell deine Erfahrungen hier oder mir Mitteilen :D Wäre cool :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA


  • Versteh zwar die Frage nicht so ganz aber die Scheiben so wie die Sättel haben eine Laufrichtung.



    Laut Aussage von v-maxx nicht. Die Frage der Innenbelüftung zur "Fräsung" aussen wurde mit Schulterzucken und der Ansage: "einbauen wie man will" beantwortet.


    Woher stammt die Info mit der Scheiben-Einbau-Richtung?

  • Zitat

    Laut Aussage von v-maxx nicht. Die Frage der Innenbelüftung zur "Fräsung" aussen wurde mit Schulterzucken und der Ansage: "einbauen wie man will" beantwortet.


    Woher stammt die Info mit der Scheiben-Einbau-Richtung?


    Soweit ich informiert bin zieht eine Scheibe innen die Luft an und fördert sie nach aussen :). Und bei mir stand sogar L und R drauf auf den Tüten in denen sie verpackt waren :) Und man sieht an der Form der der Belüftungskanälen welche Scheibe wohin kommt :).


    Da hattest ja ein richtigen Spezi am Stand erwischt :D


    Ob es von den Schlitzen auch eine theoretische Laufrichtung gibts weiss ich jetzt nicht aber gibts bestimmt :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA


  • Soweit ich informiert bin zieht eine Scheibe innen die Luft an und fördert sie nach aussen :). Und bei mir stand sogar L und R drauf auf den Tüten in denen sie verpackt waren :) Und man sieht an der Form der der Belüftungskanälen welche Scheibe wohin kommt :).


    Da hattest ja ein richtigen Spezi am Stand erwischt :D


    Ob es von den Schlitzen auch eine theoretische Laufrichtung gibts weiss ich jetzt nicht aber gibts bestimmt :D



    Technische Erklärung wie die "Innen" Luft saugen will? ?(
    Die Belüftungskanäle wären falsch rum wenn man es nach v-maxx machen würde. Schaufeln würden die nur in Drehrichtung. "von innen nach aussen" kann durch den relaiv geschlossenen Aufbau nicht viel passieren.


    So rum auf der Beifahrerseite:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/08/uramevyh.jpg]


    schaufelt der von wo? Innen am Radlagergehäuse/AW usw vorbei? Ich denke eher nicht. Anders rum würden die anordnung der inneren Bauweise in Fahrtrichtung wie eine Schaufel wirken, anders rum würde ich das eher anzweifeln. Wären das "innere" grade wie bei den meisten Serien-Scheiben, wäre es sicher auch egal.


    Wobei man da auch sagen muss, das macht jeder Anbieter anders. Einige in Fahrtrichtung, andere nicht.



    Die Technische Erklärung wie rum, konnte v-maxx auch per Email nicht liefern. Leider.



    Antwort:


    Zitat

    Hallo herr Maier


    Entschuldige auf die Scheiben steht links oder rechts leider nichts in die Einbau Begleitung .
    Aber wen sie denken das die Laufrichtung die sie hantieren besser ist so , dann lassen sie das besser so.


    Frage ist also, wie und welchen Nutzen - oder eben egal. 8)


  • Ja die Luft geht geht von innen vom Radlagergehäuse durch die Scheibe nach aussen :D du kannst ja nicht mit der durch die heisse Bremsscheibe gewordenen Luft dein Radlagergehäuse kühlen :D Davon abgesehen musst du das Radlager auch nicht kühlen :).


    Und wenn du dir mal Autos aus dem Motorsport anschaust die haben ja eine Belüftung der Bremsanlage die an die innenseite geht. Und diese Belüftung soll ja nicht nur die Innenseite der Scheibe Kühlen sondern fördert die Luft an die Innenseite damit sie durch die Scheibe strömen kann sonst würde ja die innere Seite kühler sein wie die Äußere das würde ja extreme Spannungen in der Scheibe geben :)


    Warum die Luft von innen nach aussen geht ist einfach. Wenn die Scheibe richtig herum montiert ist entsteht durch die Drehbewegung ein Sog wie bei einem Ventilator.


    Es würde Theoretisch in beiden Richtungen gehen entweder es zieht von aussen nach innen oder andersherum. Wobei ich auch wegen der Motorsport Vorbilder der Meinung bin sie sollte von innen nach aussen ziehen. Dann würden auch die Originalen Lüftungskanäle im Unterboden sinn machen. Des weiteren ist von innen nach aussen mehr platz zum Ansaugen als von aussen nach innen zwecks der Felge. Und wenn ich mir dann noch ein paar andere Hersteller anschaue die auch von innen nach aussen gehen bestätigt mir das mein Gedankengang.



    Und wenn du nicht grad so schön geformte Lüftungskanäle hast wie bei der Vmaxx dann erklärt sich der Rest aus der Fliegkraft. Und warum gegen die Physik arbeiten :).


    So wie hier :D
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/09/zevegaqu.jpg]

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Wobei ich auch wegen der Motorsport Vorbilder der Meinung bin sie sollte von innen nach aussen ziehen. Dann würden auch die Originalen Lüftungskanäle im Unterboden sinn machen. Des weiteren ist von innen nach aussen mehr platz zum Ansaugen als von aussen nach innen zwecks der Felge. Und wenn ich mir dann noch ein paar andere Hersteller anschaue die auch von innen nach aussen gehen bestätigt mir das mein Gedankengang.



    Und wenn du nicht grad so schön geformte Lüftungskanäle hast wie bei der Vmaxx dann erklärt sich der Rest aus der Fliegkraft. Und warum gegen die Physik arbeiten :).



    Eben auch im MS sind die anders rum. Macht auch keinen Sinn von "innen nach aussen" zu schaufeln. Wozu führe ich sonst Luft frontal drauf auf die Bremsen, wenn ich die Luft von "innen nach aussen" schaufel, das würde technisch keinen Sinn machen. Druck per Fahrtwind von vorn, gegen den Druck der durch die Drehrichtung der Scheibe nach aussen drückt?
    Ich würde es eher so machen das der eingesetze Druck von vorn in Richtung Bremse auch von da weitergeleitet wird. Spruch von aussen nach innen.



    Und ja, auch ein Radlager muss ich kühlen. 8)



    Siehe hier: http://www.speedmeeting.de/wp-…uploads/brembo-bremse.jpg


    Löcher nach hinten, schaufeln nach vorn. In Lauufrichtung. Oder hier:


    http://www.quantumautosport.co…O_GT-Kit_Beispielfoto.jpg


    Selbe hier:


    http://www.velocity-group.de/m…g---gelocht_3_720x600.jpg
    http://www.brembo-shop.de/gall…monoblock-bremssattel.jpg



    (Entlüftungsnippel oben = Einbaurichtung Sattel)

  • Auf den Bildern kann man absolut nichts erkennen, ist auch unsinn, denn
    1. werden die Fotos nicht so zusammengebaut wie sie im Fahrzeug eingebaut werden sondern von einem Profifotograf der vermutlich kfz-technisch ein absoluter Leihe ist einfach aufeinandergesteckt wie es am besten aussieht
    2. Kommt es auf die Einbauposition drauf an, teilweise sind die Bremsen zur Fahrzeugfront montiert, teilweise zur Fahrzeugmitte, d.h. da der Nippel immer oben sein muss kann es entsprechend sein das die Belüftungskanäle von Innen nach Außen schauffeln statt von außen nach Innen.
    3. wenn man fix von den Entlüftungsnippeln zur Scheibenlaufrichtung argumentiert ist es bei den Bildern 50/50


    hingegen sieht man es aber beispielsweise an diesem Foto ganz gut:
    http://www.vwracing.pl/wp-cont…dowa20121113__dsc4825.jpg

  • Zitat

    1. werden die Fotos nicht so zusammengebaut wie sie im Fahrzeug eingebaut werden sondern von einem Profifotograf der vermutlich kfz-technisch ein absoluter Leihe ist einfach aufeinandergesteckt wie es am besten aussieht


    Komisch komisch. Dann sind minimum die Hälfte und auch der Hersteller (sind ja teilweise Hersteller-Bilder) doof? :S


    Zitat

    2. Kommt es auf die Einbauposition drauf an, teilweise sind die Bremsen zur Fahrzeugfront montiert, teilweise zur Fahrzeugmitte, d.h. da der Nippel immer oben sein muss kann es entsprechend sein das die Belüftungskanäle von Innen nach Außen schauffeln statt von außen nach Innen.


    Kommen wir wieder zur Technischen Seite / Frage.
    Wie will ich von innen nach aussen "schaufeln" am Radlager vorbei usw, dazu gegen die Druck/Stömungsrichtung der einströmenden Kühlluft?
    Wechen Sinn/Zweck hätte es einen Gegendruck / gegenteiligen Effekt/Luftstrom zu erzeugen?
    Wie will ich "von hinten/innen" eine schaufel/Sogwirkung erziehlen wenn die "Schaufeln" nicht in den Luftstom greifen (um es mal so zu nennen)


    Geringer "Sog" mag sein, würde aber wieder gegen den Luftstrom/Druck der Kühl-Zuluft arbeiten (Sinn/Zweck?) 8)



    3. wenn man fix von den Entlüftungsnippeln zur Scheibenlaufrichtung argumentiert ist es bei den Bildern 50/50


    Die "Entlüftungsnippel" sind rein zur Bestimmung der Bilder bzw Einbaurichtung der Sättel. Die müssen nach oben, somit sieht man dann welche Seite @ Fahrtrichtung das ist.



    Zitat

    hingegen sieht man es aber beispielsweise an diesem Foto ganz gut:
    http://www.vwracing.pl/wp-cont…dowa20121113__dsc4825.jpg


    Das ist genau wie die meisten anderen, Promotion.


    Technisch kann es nicht mal der Hersteller erklären, wie und warum die Scheiben müssen, Argumentationen inkl Physikalischer Erklärungen fehlen bisher.
    Denke ich logisch zwecks Zwangsbelüftung von vorn usw, sind die im Bild falsch herum.


    Ist mir persönlich aber egal, ich baue die so ein wie es technisch den meisten Nutzen bringt. ;);)

  • Ich denke kaum das VW extra bei nem Cup-Racer vom polnischem GTI CUP die Bremsscheiben falschrum einbaut weils auf nem Promotionfoto besser aussieht.


    1.Das die Bilder sämtlicher Hersteller doof sind hab ich nicht gesagt. Sie sind nur nicht als Wissenschaftliche Referenz zu sehen sondern sollen ohne enorm langweilig zu wirken den Lieferumfang des dargestellten Produkts dalegen bzw. Modellvarianten von Scheiben und Sättel in Szene setzen.


    2. Deine Antwort zu Punkt 2 von mir hat nichts mit meiner Aussage zu Punkt 2 zu tun. Da ist deine Antwort zu Punkt 3 angebrachter. Aber jetzt denk mal nach. Wenn der Sattel in Richtung Fahrzeugfront montert ist, läuft die Scheibe zwar absolut noch in die Gleiche Richtung. In Abhängigkeit zum Nippel gesehen jedoch ist die Richtung dann anders als wenn die Bremse beispielsweise Spiegelverkehrt montiert ist, also der Sattel richtung Fahrzeugheck montiert ist. Daher kannst du ohne das spezifische Produkt für das spezifische Fahrzeug zu wissen selbst dann keinen Schluss folgern, wenn der Fotograf zufällig auf die Laufrichtung geachtet hat, da du die Laufrichtung der Scheibe im Verhältniss zum Sattel nicht kennst.


    2.5 um auf deine Antwort auf meinen Punkt 2 zu antworten.
    Stell dir vor außen ist die Luft kalt und wird durch die Kanäle geschaufelt. Durch den enger werdenden Radius wird der Kanal enger da der Steg zur Steifigkeit in der Regel gleichbreit bleibt. Gemäß Thermodynamik wird die Luft dann komprimiert und dadurch entsteht zusätzliche Wärme, die nur eine geringe Wärme der Scheibe aufnehmen kann und dazu dann das Radlager erhitzt.
    Macht garkeinen Sinn.
    Jetzt das ganze umgekehrt. Luft Innen ist kalt, wird durch die heiße Scheibe geleitet, da die Kanäle zunehmend breiter werden kühlt die Luft durch Expansion ab. Dazu wird durch Fliehkräfte die Geschwindigkeit der Luft erhöht , so dass deutlich mehr Luft durchgeschauffelt werden kann. An diesem Punkt kann die Luft an der Felge vorbei nach außen wegströmen.


    Dazu haben viele Motorsportfahrzeuge eine Luftleitung in der Front zu den Dekblechen und zwar meistens an einer Stelle zwischen Radlagergehäuse und Scheibe , die durchströmende Luft kühlt das Radlager und dann tritt der Effekt in Kraft den ich gerade Beschrieben habe wenn die Luft von Innen nach Außen wandert.


    Um das ganze noch zu verschönern muss übrigens von außen nach Innen die Luft noch gegen die Fliehkraft ankämpfen um nach innen zu kommen. Eher unwarscheinlich das die Luft diesen Kampf gewinnt. Zweitens müsste sie verdichtet werden, d.h. noch größerer Wiederstand. Wenns vorher schon nicht geklappt hat, schaffts die Luft jetzt erstrecht nichtmehr zur Mitte. Und zu guter letzt sind Bremsenbelüftungen nie außen an der Felge montiert sondern innen, dort kannst du den Lufstrom gezielt platzieren statt außen wo du um den kompletten Scheibenumfang Belüftungsauslässe platzieren musst. D.h. die Felge muss nochmal größer sein und dann darf die Luftverwirbelung die die Felge verursacht nicht den Luftstrom nach außen absaugen.
    D.h. macht die Aussage das Luft von außen nach Innen muss null komma null sinn.



    Aber bau die scheiben ruhig ein wie es dir am besten gefällt, denn ohne eine richtige Entlüftungszufuhr bringt die beste Scheibenbelüftung kaum etwas.
    Und selbst dann musst du erstmal an die entsprechenden Temperaturen kommen.


    Wobei hattest du nicht bei einer Bremsanlage gemeckert das sie den Temperaturen nicht standgehalten hat ? Hast du die Scheiben mal versucht anders herum einzubauen ?

  • Ich denke kaum das VW extra bei nem Cup-Racer vom polnischem GTI CUP die Bremsscheiben falschrum einbaut weils auf nem Promotionfoto besser aussieht.


    Willst Du Deine Hand dafür ins Feuer legen? :D8) Wäre die selbe Argumentation wie Du sie im Vorfeld gebracht hast. "kein plan und nur für Bilder machen". Das Bild sieht für mich aus wie Promo. Kann so sein, muss nicht. Ist möglicherweise Ansichts-/Auslegungssache :D8)




    Ich lesen / sehe bei Dir auch keine technische/Physikalische (mit Deinen Worten - wissenschaftliche) Erklärung mit plausiblen Daten oder zb HerstellerInfos/Nachweisen. 8)
    Sondern wie bei mir aktuell, nur Mutmaßungen und versuche das Konzept zu erkennen/versuchen schön zu reden :P


    Zitat

    Zweitens müsste sie verdichtet werden, d.h. noch größerer Wiederstand.


    Verdichtet wird keine Luft in / an der Bremse, maximal beschleunigt durch die Drehbewegung. Verdichtung/Druck würde nur bei Widerstand (@ zb geschlossenem System) entstehen. Die Bremse ist ja kein Turbo/Kompressor 8) Komprimierung/Verdichtung extern eines geschlossenem Systemes also eher unmöglich. Die beschleunigte Luft wird dann auch sicher nicht viel Wärmer als das was sie an Temp aufnimmt dabei und theoretisch am Radlager usw vorbei abführt.


    Die normale Bremsbelüftung, wenn man es so nennen will, sieht bei den meisten dann nämlich so aus:


    http://imageshack.us/f/519/bremsluftschachtfahrersnb0.jpg/


    Man kann basteln/bauen das diese weiter in Richtung Bremse/Scheibe kommt, so etwas haben aber 95% der Serienwagen nicht ab Werk.
    Und davon schreiben wir, der Vergleich mit Motorsport die andere Aufhängungen haben, andere Scheiben/Steine und auch andere Belüftungen, sind dabei etwas völlig anderes.
    Da gibt es teilweise Systeme die die Scheibe nicht nach aussen durchströmen, sondern sogar hindurch geleitet werden.


    Zb - http://imageshack.us/a/img505/…keairsplittermcl07jx2.png


    Da ist zb eine "Leitschaufelform" innerhalb der Bremse egal.


    http://www.tts-freunde.de/boar…00&thumbnail=1&embedded=1


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/b/g/290.png]


    Und wenn man dieses Bild (wie ich) deuten will, wurde ich sagen ist es von aussen nach innen 8):D
    Andersrum kann man es deuten wie Du, innen nach aussen. Keiner weiss es :D


    [Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img…schebremselueftung5lv.jpg]


    Beim TT gibt es teiweise gar keine Be/Entlüftung: http://www.roadstter.de/technik/bremsenbelueftung.htm
    Somit muss man beides basteln, und durch die "gerade/neutrale" Führung der inneren Scheibenführungen wäre das ganze also komplett Sinnfrei wenn man es in "unsere Denkversuche" bringen wollte. Maximal die größere Oberfläche ist gegenüber einer starren unbelüfteten Scheibe der Vorteil. 8)



    Will man es verbessern, muss man selber bauen: [Blockierte Grafik: http://www.classic-dynamics.de…oads/2009/10/DSCN5874.jpg]


    BMW ist zb on vorn nur seitlich ins Rad, oder eben nur in den eigentlichen Radkasten: [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum…1bc231f970c8ab3792c01.jpg] bzw [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-…uftschachtfahrersnb0.jpg/]



    Interessant sind ggf solch Lösungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.19e.de/fahrzeuge/s4/bilder/phaeton.JPG]


    Was aber auch nicht das "System" aussen nach innen oder innen nach aussen stützt, sondern nur eine reine Scheibenkühlung ist.



    Ist aber auch nicht Sinn der Frage, denn solange der Hersteller es nicht mal weiss - müssen wir uns kaum Gedanken machen.
    Vor allem dann nicht, wenn man es selber nicht prüfen/messen kann, sprich einen echten NUTZEN zum Aufwand erkennen kann.



    Zitat

    Aber bau die scheiben ruhig ein wie es dir am besten gefällt, denn ohne eine richtige Entlüftungszufuhr bringt die beste Scheibenbelüftung kaum etwas.
    Und selbst dann musst du erstmal an die entsprechenden Temperaturen kommen.


    Meist ist nicht die ZUfuhr, sondern eher die ABfuhr das Problem. Womit wir uns im Kreis drehen. 8)
    Luft in den Radkasten zu bekomme, ist kein Thema. Siehe Bilder oben. 8) Das Raus eher. Kann man bei den meisten VAG @ RS System bauen, sprich mit hinterlüftung nach FahrzeugHeck. ;)


    Zb so: http://data.motor-talk.de/data…0-1757210351742350111.jpg



    Zitat

    Wobei hattest du nicht bei einer Bremsanlage gemeckert das sie den Temperaturen nicht standgehalten hat ? Hast du die Scheiben mal versucht anders herum einzubauen ?


    Nö. 8) Serien-Bremsen haben selten Laufrichtungen oder spezielle Be- und Entlüftungen. Da sind die durchführungen "gerade", also quasi neutral gehalten.
    Somit macht drehen keinen wirklichen Sinn :P:D Sinn würde es bei denen machen die oben gezeigten Zusatz-Kühlungen zu verbauen.
    Wenn eine Bremse aber so heiss ist das sie im Normalbetrieb die Temperaturen nicht standhält, muss diese eben größer und standfester werden.
    Inkl eben zb spezieller Be- und Entlüftungen zusätzlich. ;)



    EDIT: Alle Bilder Made by Google. Auch alle "bemalten Sachen in den Bildern" usw. ;)

  • Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
    Die Scheiben sowie die Sättel der Vmaxx haben eine Laufrichtung.


    Sättel:
    Da die Sättel je zwei große und kleine Kolben hat. Ist die Laufrichtung vorgegeben. Und zwar kommen in Fahrtfrichtung die kleinen Kolben zuerst.


    Scheiben:
    Da die Lüftungskanäle der Scheiben nicht gerade durch die Scheiben gehen sondern eine art Schaufelausrichtung haben. Hat die Scheibe ebenfalls eine Laufrichtung. Egal was Vmaxx sagt.
    Und zwar müssen die Schaufeln der Scheibe an der Innenseite in Fahrtrichtung sein.


    Warum?
    Um es dir ein letztes mal zu erklären. Weil du es ja nicht verstehen möchtest.
    Allein mit dem Argument Fliegkraft ist das Thema geklärt. Da durch die Drehbewegung diese kraft nunmal eintritt.


    Wenn du das nicht glaubst nimm eine Scheibe mit geraden Luftkanälen und dreh sie schnell. Dabei wirst du sehen was passiert. Und dann erklärst du mir warum ein Hersteller dagegen entwickeln sollte!


    Oder nimm das Bild mit dem Porsche!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/11/azu7ehap.jpg]
    Da siehst du ein roten Pfeil von innen nach aussen durch den Sattel gehen. Was ja mit deiner Theorie nicht gehen würde.


    Und die Aussage das der von vorn kommende Fahrtwind ja eh auf die Scheibe trifft und man ja mit meiner Theorie dagegen Arbeitet ist ja Schwachsinn da die Scheibe ja von vorn mit der Felge verdeckt ist. Oder fährst du auf den Scheiben?


    Und nun genug mit dem Offtopic. Da das nicht mit den Erfahrungswerten der Bremse zu tun hat.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
    Die Scheiben sowie die Sättel der Vmaxx haben eine Laufrichtung.


    Sättel:
    Da die Sättel je zwei große und kleine Kolben hat. Ist die Laufrichtung vorgegeben. Und zwar kommen in Fahrtfrichtung die kleinen Kolben zuerst.


    Scheiben:
    Da die Lüftungskanäle der Scheiben nicht gerade durch die Scheiben gehen sondern eine art Schaufelausrichtung haben. Hat die Scheibe ebenfalls eine Laufrichtung. Egal was Vmaxx sagt.


    Wenn es der Hersteller nicht weiss, kann man schlecht sagen: Egal was v-maxx sagt oder? 8)



    Zitat


    Und zwar müssen die Schaufeln der Scheibe an der Innenseite in Fahrtrichtung sein.


    Warum?
    Um es dir ein letztes mal zu erklären. Weil du es ja nicht verstehen möchtest.
    Allein mit dem Argument Fliegkraft ist das Thema geklärt. Da durch die Drehbewegung diese kraft nunmal eintritt.


    Ich möchte alles verstehen. Dann muss es aber technisch erklärbar sein. Und das ist es bisher mit keinem Argument. Deine Aussage durch eine Drehbewegung wird gegen die Schaufelrichtung gesaugt, ohne das die Innenseite überhaupt eine derartige Möglichkeit zulässt, ist kein wirkliches Argument. Ohne Zwangsbelüftung innen nach aussen, passiert maximal das Gegenteil 8):D


    Zitat

    Wenn du das nicht glaubst nimm eine Scheibe mit geraden Luftkanälen und dreh sie schnell. Dabei wirst du sehen was passiert. Und dann erklärst du mir warum ein Hersteller dagegen entwickeln sollte!


    Hab ich. Ist die Scheibe am Rad verbaut, wirkt die Aussenseite wie eine Schaufel, wärend die Innenseite bedingt durch die Bauweise quasi "zu" bze verdeckt ist. 8) Da passiert quasi nichts.


    Zitat

    Oder nimm das Bild mit dem Porsche!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/12/11/azu7ehap.jpg]
    Da siehst du ein roten Pfeil von innen nach aussen durch den Sattel gehen. Was ja mit deiner Theorie nicht gehen würde.


    Ich sehe es da von aussen nach innen 8)


    Zitat

    Und die Aussage das der von vorn kommende Fahrtwind ja eh auf die Scheibe trifft und man ja mit meiner Theorie dagegen Arbeitet ist ja Schwachsinn da die Scheibe ja von vorn mit der Felge verdeckt ist. Oder fährst du auf den Scheiben?


    Die Scheibe ist vorn weniger ver- bzw abdeckt, wie an der Innenseite. :rolleyes: Innen ist es durch das Blech/Radlager usw so dermaßen zugebaut, da passiert ohne Zwangsbelüftung - gar nichts. :wacko:
    Und ob Fragen/Ideen "SCHWACHSINN" sind, muss jeder selber entscheiden. Das Niveau mit solch Argumenten ist leider verfehlt.



    Zitat

    Und nun genug mit dem Offtopic. Da das nicht mit den Erfahrungswerten der Bremse zu tun hat.


    Richtig, war auch nur eine Frage ob der Hersteller es nun weiss, tut er nicht. Gibt auch weiterhin keine Laufrichtung vor :D
    Ist aber dein Thread - völlig richtig. Ich werde daher meine Beiträge gern löschen lassen ;)

  • Löschen lassen musst du nichts :)


    Es hat ja entfernt was mit dem Thema zu tun. Nur du hast irgendwo ein denk Fehler den wir dir wohl nicht ausreichend widerlegen können.


    Ich hab auch mal in meinem Bekanntenkreis gefragt da ich gedacht hab das vielleicht noch jemand diese Ansicht hat und ich dann vielleicht versteh wie er drauf kommt. Aber jeder war sofort meiner Meinung. Und meine Frage war: Wie zirkuliert die Luft durch eine Innenbelüftete Bremsscheibe? Von innen nach außen oder andersherum. Die Antwort war immer die selbe :D.


    Du könntest ja vielleicht mal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und dort den Meister fragen :D Vielleicht hat er Argumente es dir zu erklären :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Hey
    was gibts denn bei deiner Vmaxx neues?
    Hast sie mal im Grenzbereich unter Volllast bewegt?


    Gibts noch aktuelle Bilder?


    LG Sascha:)

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaR88 ()

  • ****Update****!****Update****!****Update****!****Update****


    So gefahren bin ich jetzt locker 5-6tkm.


    Was es neues gibt?


    Ich hatte seit dem Wechsel von Sommer auf Winterrädern ein Vibrieren beim fahren und bremsen. Und ein schlagen im Lenkrad nur beim bremsen. Da mir bei diesem Wechsel auch aufgefallen ist das die Reifen extrem einseitig abgefahren sind habe ich es erst auf die Spur und nicht gewuchteter Räder geschoben :P man darf ja hoffen :D


    Nach dem Einstellen der Spur und dem wuchten der Räder war das vibrieren beim fahren und Bremsen weg. Das Schlagen beim Bremsen von Geschwindigkeiten über 120km/h nicht :(.


    Ok rauf auf den Bremsenprüfstand.


    Das Ergebnis war nicht so toll. Vorne links schwankte die Nadel und hinten rechts auch. Erster verdacht Scheiben verzogen. Hinten eher möglich wie vorne da ja die Reibringe vorn Schwimmend sind aber hinten wird ja nicht extrem mit gebremst. Egal ist ein anderes Thema :).


    Also hab ich mal wieder den Schlag geprüft. Ich hab inzwischen rausgefunden das 0,04 schon zu viel ist Oo.Da meine Narben aber schon 0,03 haben ist ja klar das an der Scheibe mehr raus kommt. Und da Reibring und Scheibentopf den gleichen schlag haben dachte ich mir, es kommt nicht von den Scheiben sondern von den Narben.


    Ich hab aber noch weiter geforscht und habe herausgefunden das auf der Linken Seite der Sattel nicht 100% ausgerichtet war sondern schräg zur Scheibe stand. Ich war wohl besoffen beim ausrichten :P auf jedenfall habe ich das dann gleich Korrigiert.


    Des weiteren habe ich die Reibringe vom Topf geschraubt. Gleichzeitig habe ich die Auflageflächen gereinigt und dann Reibring und Topf neu zueinander ausgerichtet. Toleranz hier 0.05mm. Auch wenn es nicht nötig war. Aber wollte einfach alles ausschließen können :)


    Nach einer Probefahrt war es schon viel besser. Ich vermute das das extreme Schlagen am Schrägen Sattel lag.


    Dann noch vorne zwei Narben mit Radlager sowie hinten rechts, da das Radlager hinten rechts eh kaputt war. Ich sags euch 180NM + 180 Grad Oo da wird einem ganz anders :D und die Aufnahme vorne für die Radlager sahen auch extrem aus :(
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/byra6yta.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/edugazeg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/6y6yzude.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/ty4e9y8e.jpg]


    Nach diesem Wechsel ist alles wieder i.O.


    Was lernen wir daraus? Bei einer Festsattelbremse muss einfach alles stimmen :).



    Zur Bremsleistung und so weiter...


    Ich kann mich bis jetzt 0,00000 über die Bremse selbst beschweren. Alles was bis jetzt war lag nicht an der Bremse selbst.


    Ich nutze die Bremse meist nur zwischen 20-30% und wenns die Situation es hergibt zu 60%.


    Wenn man auf der Bahn mal voll drauf tritt, weil der nette von der rechten spur meint JETZT muss ich nach links, zieht es einen schon heftig in den Gurt :D


    Also an die Grenze hab ich die Anlage noch nicht bekommen :)
    Da muss man schon sehr krank unterwegs sein oder vielleicht auf den Ring aber ich bin der 100% Überzeugung das sie das auch mit macht.


    Das Tragbild nach wie vor gut an der Vorderseite und Hinterseite.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/ydevypat.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/u3a2y2yh.jpg]


    Verschleiss nicht erwähnenswert :)


    ****Update****!****Update****!****Update****!****Update****

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!