Felgengröße und Erfahrungen beim 1.4er

  • Liebe Leute, es wurde doch hier schon oft genug geschrieben, das die Tachos Schrott sind. Also glaubt nicht jede km/h Zahl die der Tacho sagt! Ich lach mich sonst gleich hier tot!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von hhhhhhh
    oder ob ein Chip drin ist, diese Sache müsste man mal Prüfen


    hallo,


    also nen chip beim 1.4er der ca. 9-10ps gibt...hmmm..ich denke
    eher nicht....


    ich denke so wie feldi, habe auch nen 1.6 SR und mit der standart
    bereifung von 205/55/16 berührt meine Eieruhr die 200 auch....


    mit 255 reifen hinten und 225 vorne 190 auf 18" mitm 1.4er
    190 kmh zu fahren mag ich zu bezweifeln....


    gruß


    rené

  • wir sollten außerdem nicht davon sprechen, was das maximum ist... denn im freien fall sind autos bestimmt schneller...
    Es geht doch um die Vmax auf der geraden!!! Das Bergab irgendwann nicht mehr das Gewicht und die Reifengröße ausschlaggebend ist, sondern eher das Gefälle ist klar (und dann gehen alle Autos in den Begrenzer).
    Also 190 mit nem 1,4er ist auf der Geraden auch mit 17 Zoll unmöglich... (Serienzustand)
    MFG
    Max

  • Diese vMax Diskussionen sind doch eh Unsinn und enden immer im Streit. Was regt ihr euch auf??

  • Hallo,
    als mein G4 1,4-16V 8x17 215/45 rundum vier Wochen alt war wollte ich auch einmal wissen wie schnell er ist. Aber jetzt nicht lachen 215 Km/h war schon leicht im roten Bereich war sehr erstaunt weil der Drehzahlbegrenzer nicht ging. Bin zum VW Händler
    Fehler:verkehrtes Steuergerät ab Werk eingebaut



    Gruß
    Zylle

  • boar jungs was labert ihr für eine scheiße ... wenn eure 1.4l maschinen mit 255 reifen auf 18" felgen 190km/h fahren dann aller alle höchstens wenns voll berg ab geht und das zählt wohl nicht !!!!
    meiner fährt mit den 18" und 225 reifen auf gerade strecke noch gerade mal 185 km/h laut tacho also eigentlich eher 180km/h oder so ...
    und ich hab ein bisschen mehr l im motor ... zwar nur 15 PS mehr aber so ein blödsinn glaubt wohl keiner !!!!


    du wirst also auf jeden fall einen leistungsverlust haben ...
    ich kann den leistungsverlust bei meinem ertragen, ob du das bei deinem 1,4er kannst musst du selber wissen, am besten du fährst mal auf nem treffen bei jemandem mit der 18" drauf hat und vielleicht auch deine reifengröße und dann entscheide.
    im überigen wird dein verbrauch auch etwas ansteigen. bei mir warens von 16" 205 ---> 18" 225 ca. 0,7 liter mehr.



    Gruß aNNa

  • So jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf als 1.4 Halter und Fahrer dazugeben.
    Mit 225/45/ZR 9x16 Felgen ( ich weiß der Reifenabrolluzmfang weicht von der Norm ab und das um ganze 8 % , das iss mir aber wurst , es sieht gut aus).
    Laut meiner Geschwindigkeitsschätzanzeige standen da auf der ewig langen geraden 170


    Mit 175/80 R 14 lief der wohl auch schon im 5 Gang auf der Start und Landepiste(ewig gerade) in den Drehzahlbegrenzer bei welcher Geschwindigkeit das auch immer sein mag weiß einer das ?
    Grüße Marco

  • moin


    habe auch ein 75psler


    mit 8,5 x18 225 40 und 9,5 x 18 255 35
    und auf der geraden sind nach langem anlauf max 160 dronm bergab max 175

  • Danke Black Bora! Was anderes hätte ich auch für nicht realistisch befunden.


    Dann müßte der 75 PS Lupo meiner Schwester (1.4er Maschine) aufgrund des geringeren Gewichts ja über 200 laufen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • 8o wow - da hab ich ja 'ne Diskussion losgetreten !


    Erstmal Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben und mir bei meiner Entscheidung enorm weitergeholfen haben :)


    Meine Entscheidung ist jetzt für 17" gefallen :]

  • N'Abend Jungs!


    Wenn ihr genau wissen wollt, was eure Autos so an Vmax draufhaben, müsst ihr ganz einfach während der Fahrt die MFA auf 'Durchschnittsgeschwindigkeit' stellen, und dann ein Reset machen. Nach ein paar Sekunden wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Nicht erschrecken, es werden dann mindestens 10 - 15 km/h weniger als im Tacho angezeigt. Wenn dann noch mutig ist, kann ja mal schnell ein Foto mit ner Digicam machen.


    Macht das mehrmals an verschiedenen Tagen und dann könnt ihr euch einen Durchschnittswert errechnen. Aber bitte nicht mehr diese utopischen Tachoangaben posten. :)

  • Mit Sicherheit genauer als der Tacho. Die MFA nimmt die Werte Weg und Zeit zur Berechnung.

  • Also ich finde die Idee mit der MFA schwachsinnig! Sorry!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • mein gott denk mal drüber nach was du grad erzählst *G*
    woher kriegt die mfa wohl ihre werte G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!