Gewindefahrwerk Tiefer Schrauben

  • Servus leute


    Ne frage ich möchte mein Gewindefahrwerk selber etwas tiefer schrauben 2cm vorne 1hinten


    Brauch ich da ausser den Verstellschlüssel noch spezial werkzeug ?


    Ich stell mir das jetzt eigendlich nich so schwer vor das ich da in die Werkstatt muss und mir 80 lappen abnehmen lasse von denen :D


    Also ich hätte das ganze so gemacht :


    Wagenheber ----> Aufbocken bis das rad in der luft ist
    Je nach dem wie ich mit meinem Verstellschlüssel zur kontermutter hin komme, ich glaube auch ganz sicher das ich den Reifen demontieren muss!
    Dann das gewinde abmessen und auf die gewüschte Gewindezahl runter schrauben und wieder fest kontern ,und dann den vorgang bei allen 3 verbleibenden wieder holen!


    Sollte ich wirklich mehr als diese 1-2 cm verstellen lass ich nochma die spurvermessen aber ich denke mehr verstelle ich ohnehin nicht !



    Habt ihr Tips wie ich mir leichter tue dabei ?


    mfg


    Aktuell leider noch wie nen Traktor an der HA
    H&R Monotube Ganz nach oben geschaubt für den Tüv
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img3656p5aoyw9j4r.jpg]

  • also Va ist es eigentlich kein großes Problem ;) einfach mit einem Wagenheber anheben, Rad ab macht sich doch schon besser beim Drehen mit dem Verstellschlüssel und dann drehen.Am besten Verstellring bis Verstellschraube messen, dann bist du auf beiden Seiten gleich vom Maß :)wie Tief du abwärts kannst mußt du selbst endscheiden, zwecks Felgenmaße...HA ist doch schon etwas schwieriger mußt die Achse entlasten (Hebebühne) und evtl. Stoßsdämpfer abschraueb damit du die Ferder raus bekommst und dann den Verstellring drehen kannst.Wenn jemand eine einfache Methode für Ha weiß wärs :thumbup:

  • aaaaaaah schrecklich ich seh mich für die ha schon in der werkstatt stehen :((


    Wenn ich die feder rausmachen muss brauch ich ja dann auch wieder nen federspanner oder ?

  • Da muss nichts ausgebaut werden, Wagenheber , aufbocken, Rad ab und mit dem Verstellschlüssel runterdrehen, fertig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich mach auch immer die feder hinten raus is viel einfacher. weil beim hr gibts keine arretierung für den gewindebock da kann ma den ring nur schwer drehen... ausserdem gehts hinten sowieso ganz runter... :D

  • Da muss nichts ausgebaut werden, Wagenheber , aufbocken, Rad ab und mit dem Verstellschlüssel runterdrehen, fertig.


    meinste HA :huh: hatte es schon versucht, ging aber nicht...

  • Ist den der Verstellring gängig? Bei meinen Gewindefahrwerken ging das immer an der HA ohne die Feder auszubauen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich werds wohl auch probieren müssen , auf jedenfall hab ich HR Monotube drinne das normale

  • Dann ist die Verstelleinheit eh oben und du brauchst keine Feder ausbauen! ;)

    Gruß FluXx

  • muß ich HA nicht komplett entlasten ?( , das ich dann am Verstelring drehen kann :whistling:

  • Wenn sich der Verstellblock mitdreht einfach mit ner geeigneten Zange vorsichtig gegenhalten.
    Meiner Meinung nach funktioniert das ganze eingestelle am besten auf ner Bühne.


  • muß ich HA nicht komplett entlasten ?( , das ich dann am Verstelring drehen kann :whistling:

    Bock den wagen hoch nimm den reifen ab ist ja klar. Ab bessten ne zweiten Wagenheber dazunehmen und unter den achs schenkel stellen dann die eine schraube denn achsschenke hält ausbauen . Und dan den wagen heber langsam ablassen das die Achse mit runter geht und dann kannse die Feder und Verstellteller so raus nehmen. Und dann auf deiner Gewünschten Tiefe Einstellen . Und dann wieder das gleich beim Einbau nur halt rückwärks.

  • Mache ich genauso wie Gonzo ist am einfachsten. Ist ne 18er Schraube gekontert mit 18er Muttter.


    Mit der Technik ist die HA inner halben std komplett verstellt ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!