Designfrage: Was macht groß/klein?

  • Ich denke das hier ist die Kategorie in die das Thema noch am ehesten hineinpasst :)


    Mir ist aufgefallen, dass es durchaus Krasse Unterschiede in der optischen Wirkung von Anbauteilen, Farben usw. gibt. Als ich letztens vor 'nem schwarzen R32 stand kam dieser mir z.B. viel viel größer vor als mein Golf. Fast schon viel zu groß für 'nen Golf ;)
    Andere hingegen kommen einem teilweise viel kleiner vor. Schmaler, kürzer.. kleiner halt :)
    Man könnte jetzt sicher etliche Sachen aufzählen, die einen Golf groß, breit, lang, oder klein, schmal, kurz aussehen lassen, aber gibts auch 'ne Art Leitfaden?


    Einfache Sachen wie "tiefer", "18" Felgen", "rundum lackiert" oder so könnens irgendwie nicht sein, da es da auch wieder große und auch kleine Versionen gibt die alles das haben..


    Im Endeffekt sind sie natürlich alle gleich groß, aber woher kommt dieser optische Effekt?

  • Ich bin drumrumgelaufen.. Überall kann der doch nicht breiter sein :)
    Nen DKS macht meiner Meinung nach z.B. das Heck irgendwie größer.. Irgendwo ist da sicher nen Trick :)

  • niedlicher no0bie post würd ich fast sagen ;)


    R32 Heck, Front, Seitenschweller und entsprechende Alus druff, Fahrwerk, R32 ESD,...
    Die Seitenspiegel der R32 sind kleiner als der große GIV-Aussenspiegel und größer als der kleine :o)


    kann mann alles nachträglich verbauen, ist halt nur ne Frage des Geldes.


    Grüße Kai

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Ich bin drumrumgelaufen.. Überall kann der doch nicht breiter sein :)
    Nen DKS macht meiner Meinung nach z.B. das Heck irgendwie größer.. Irgendwo ist da sicher nen Trick :)


    die r32 front hat u.a. distanzstücke an den seiten, das heck glaub au.

  • Das ist nix neues. Eigentlich wollte ich aus meinem 1.4er aber auch kein R32 machen..
    Den R hab ich lediglich als Beispiel für 'nen "großen" Golf genommen. Da gibts etliche andere..
    Ein "no0bie post" wärs wohl gewesen, wenn ich gefragt hätte wie ich meinen "groß" krieg, aber da es genug Beispiele gibt ist die Frage mehr als überflüssig.
    Mir geht es da nur um eine Art Leitfaden. - Was für Sachen bringen welche Effekte?
    Entsprechende Teile zu suchen und diese zu verbauen ist eher anspruchslos, mal abgesehen von der ESD-Aktion.. ;)

  • ja wenn das nichts neues ist was eröffneste dann nen thread wegen sonem kram.bau dir haltn golf mit querstreifen..
    dass farbe,tiefe und weiss gott was da mitwirken dürfte jedem klar sein.
    schau dir halt in der galerie versch. autos an...

  • Zitat

    dass farbe,tiefe und weiss gott was da mitwirken dürfte jedem klar sein.


    GENAU! Mich interessiert halt wie die einzelnen Komponenten alleine oder auch zusammen wirken.. - Das wurde hier noch nicht wirklich besprochen.
    Teile kaufen und anschrauben mit allen kleinen Problemchen hier und da ist nix neues, das hier find ich schon..

  • ja mein gott dann schau dir halt bilder an und vergleich...
    oder sollen wir die arbeit für dich übernehmen *G*

  • Komm einfach auf´s Sommertreffen - da kannste guggen bis der Arzt kommt :D


    Es sind garantiert alle Stilrichtungen vertreten und man kann sich alles in natura ansehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Was groß macht???


    Wenn Micky neben dir steht... :D


    Das lässt sogar mich groß wirken... 8)

  • ....ich finde den Post gar nicht mal so noobhaft!
    Das ist eigentlich ein berechtigter post!
    Also ich könnte ein beispiel erzählen:
    Bei meinem Golf TDI Special der mercato blau ist und schwarze zierleisten hatet habe ich ein schwarzes VW Zeichen hinten angeklebt und die zierleisten hinten und vorne ausgewechselt, dadurch sieht der relativ breiter und tiefer aus als der von meiner mutter der noch standart ist! Zudem hab ich noch einen Heckflügel der bei dem ganzen mitwirkt!
    Vielleicht hat hier noch jemand solche erfahrung gemacht mit anderen sachen!? Dann könnte man den noobiepost hier doch mal zu einem propost machen! ;)
    Ich würde auch glatt sagen das ein Kühlergrill ohne emblem den wagen auch breiter macht aber da hab ich noch keine erfahrung drin!


    Aber solche fragen kann man wohl eher einem auto designer stellen als den leuten aus dem Forum, weil sie keine ahnung vom Auto designen haben denke ich... ;(
    Naja kann man nix machen! Trotzdem weiter posten, ist echt interessant!
    Gruss
    Basti

  • Na endlich :)


    Ich hab z.B. 'nen Chrom-Grill und Chrom-Spiegel. Da sieht er echt klein aus. Wenn alle Teile in Wagenfarbe sind macht das wohl größer. Demnächst kriegt mein OEM-Heckansatz Lack verpasst. - Mal schauen wie das wirkt.. :)
    DKS scheint wohl echt nen wichtiges Element zu sein.
    Haben Schweller auch 'nen Effekt? Also außer, dass er tiefer ist? :)

  • Zitat

    Original von syncros
    weil der r32 von vorne halt breiter ist :D


    Is mir garnicht aufgefallen, dass meiner jetzt vorn breiter is. :D


    Das einzige was da ist, ist das der "Spoiler" nicht so weiz nach innen gezogen ist. Deswegen braucht man etwa 10cm lange & 3cm breite Plättchen zum befestigen der untersten Schraube der Radhausverkleidungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!