Leitungen für Alientech-Modul???

  • Hi @ all,


    ich habe heute angefangen mein Alientech-Modul einzubauen, was sich aber schwieriger herausstellt als angenommen. Alle Farben aus der Anleitung sind anders wie bei mir (TDI, 7/99). Also rann ans messen. Folgendes hab ich rausgefunden:


    gelb-blau=Fenster schliessen


    grün-rot=Fenster (und komischerweise ZV auch) öffnen


    rot-blau=+12V


    blau-braun=Masse


    weiss-braun=Alarmanlage


    gelb(vom Fh-Kontakt selbst)=Tür schliessen


    Den Kontakt fürs Tür-öffnen hab ich nicht gefunden, obwohl ich alles nachgemessen hab. Ich hab auch schon in einer Anleitung geguckt *klick* , aber da steht auch nichts zu den Leitungen. Dort steht aber, dass man den Widerstand rausnehmen soll, um alle Funktionen zu haben. Hat das schon einer gemacht???


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.


    Gruss
    higgins

  • fürs öffnen/schliessen sin zwei leitungen zustandig. an einer liegt spannung an wenn aufgeschlossen, an der anderen wenn zu.
    geschlossen wird mit einem kurzen masseimpuls


    war glaube ich so ?(

  • Den Öffner Kontakt hab ich nicht gefunden. Die grün-rot Leitungen scheint für beides (Tür und Fenster) zuständig zu sein, aber am Alientech-Modul sind dafür zwei Leitungen vorgesehen. Gleiches gilt auch fürs schliessen. Komisch, komisch.


    Gruss
    higgins

  • ich denke mal du gehst direkt ans komfortmodul? Deins müsste dann 3 Anschlüsse haben. Im Stromlaufplan Sind nur zwei stecker, oder?

  • Ich hab gerade Antwort von Alientech bekommen und werde mein Glück jetzt mal versuchen. Falls jemand interesse an der Anleitung hat, einfach ne Mail an mich.


    Gruss
    higgins

  • Hi !


    mich würde mal interessieren, wo ich das Modul herbekommen habt! Das Thema wurde ja schonmal angesprochen Da hieß es, daß es nur aus den USA bestellt werden kann.
    Gibt es denn Deutschland nicht noch ein paar Händler oder vielleicht einen OnlineShop, die das Alientech Modul verkaufen?


    Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!


    cya


    Michael

    Gruß Michael

  • Noch eine andere Frage!
    Was ist der Unterschied zwischen dem Alientech Modul und dem Volkswindow Modul?


    Seh da auf Anhieb keinen Unterschied! Oder doch ?

    Gruß Michael

  • Ich seh da auch keinen Unterschied. Wird es auch keinen geben. Nur die Homepage von Volkswindow gefällt mir besser. :))


    Gruss

  • @ Kuckuck + alexkle
    Ich hab das Modul über eBay ersteigert, nen deutschen Laden dafür gibst wohl nicht. Kannst es aber bei Alientech bestellen. Also der einzige Unterschied ist wohl, dass das von Volkswindow im Gehäuse ist und das von Alientech nicht. Aber der Service ist gut von denen. Hab innerhalb von ein paar Stunden ne Antwort mit der passenden Anleitung bekommen.


    Aber funzen tuts immer noch nicht. Die Farben aus der Anleitung sind jetzt alle vorhanden, wobei an der weiss-braunen niemals 12V anliegen, sondern an der blau-roten (nachgemessen). Hier sind die Leitungsfarben aus der Alientech Anleitung:


    Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
    Green Green w/Red stripe=Rolldown control
    Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
    Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
    Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
    White Brown w/White stripe=+12 V
    Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
    Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense


    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!?!


    Gruss
    higgins

  • Am komfortmodul (3 anschlüsse)


    T29/24 gn/rt und T29/4 ge/gn sind für das öffnen und schliessen zuständig (Fahrertür)

  • Ich hab nochmal alle Möglichen Kombinationen pobiert, aber nix funst. Naja, jetzt hab ich wieder alles zusammen gebaut und warte noch auf den entscheiden Tip. Vielleicht nimm ich das Projet mit den *Ausserirdischen* am nächsten WE noch mal in Angriff. Werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse Posten.


    Gruss und noch einen schönen Rest-Sonntag
    higgins

  • Hi @ all,


    ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet. Folgende Anschlüsse sind auf jeden Fall richtig:


    Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
    Green Green w/Red stripe=Rolldown control
    Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
    Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
    Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
    White Brown w/White stripe=+12 V
    Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
    Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense


    Problem ist jetzt nur, dass ich mir wohl das Modul geschossen habe. Hat jemand einen Plan welches IC oder welcher Controller verbaut ist? Alientech hat die Bezeichnung nämlich weggeschliffen.


    Gruss
    higgins

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!