Golf 6 Rückfahrkamera im Golf 5 einbauen ?!

  • Zitat

    Hi


    Hab nirgends geschrieben das ich Stromdiebe verwende. Ich nehme das Rückfahrsignal in der Heckklappe am Rückfahrscheinwerfer ab, spart das Kabel verlegen und rumgefummel am Bordnetz.


    Dann habe ich mich verlesen. Mein Fehler. Ich meine mich daran erinnert zu haben so etwas hier im Thread gelesen zu haben. ;)


    Zitat

    Du vermischst da gerade Masse und Dauerplus.... es ist mir schon klar das man die RFK mit einer extra Sicherung in den Kasten einpinnt, habe nie was anderes behauptet.


    Ich meine gelesen zu haben, das man das in der Heckklappe abgreifen kann / sollte.
    Wäre dann ohne Sicherung etc, was bei einem fertigen kabelbaum keinen Sinn macht. Da man die kabel eigentlich wieder rausholen müsste.
    Lässt man die aber drin, liegen die Kabel pauschal einmal vorn und man kann es (sinngemäß) 100% OEM verkabeln.


    Masse und Dauerplus vermische ich nicht, mein Hinweis war dahingehend die RFK an Kl 15 im Sicherungskasten zu packen, und nicht wie vereinzelt zu lesen an Kl 30. (zb in Heckklappe o.ä.)


    Zitat

    Hab jetzt auch keine Lust hier ewig mit dir zu diskutieren da ich noch eben kurz Allrad an meinem GTI nachrüsten will, dauert max 5 Minuten ;...


    Ja, ist OK. Ich werde meine Erfahrungen dann mal weiter für mich behalten.
    Ich habe mich hinreissen lassen sorry. ;)
    Die Aussage passt aber gut zum restlichen Niveau. 8)



    Zitat

    Okay, und nun haben wir genug gelacht und es geht mit dem eigentlichen Thema weiter :thumbup:


    Gern. Nur das -Edit- sollte ggf etwas früher passieren. ;)

  • Hersteller ist Kenwood und bietet keinen Adapter an. Das Signal muss entweder NTSC oder PAL sein.
    Gibts denn jemanden der dieses Problem mit einem funktionsfähigen Adapter gelöst hat ?
    Möchte auf jedenfall kein RNS kaufen.

  • Hersteller ist Kenwood und bietet keinen Adapter an. Das Signal muss entweder NTSC oder PAL sein.
    Gibts denn jemanden der dieses Problem mit einem funktionsfähigen Adapter gelöst hat ?
    Möchte auf jedenfall kein RNS kaufen.


    Nur interessehalber, warum kein RNS? 8|


    Aber wenn Kenwood da nichts hat, wird es m.E. nach schwer. Ggf mal Googlen ob es da Lösungen diverser Bastler gibt, die bauen doch normal für fast alles was.
    Ich erinner mich da an das Interface für G6 Lenkrad im Golf 4 und Co mit voller Bedienung usw.


    Wenn Nachfrage ist/war, sollte doch was gehen ;)

  • Hab einen Adapter gefunden mit dem laut Beschreibung das Signal passend gewandelt werden sollte. Dieser Adapter wird von ACR vertrieben, daraufhin habe ich bei 2 ACR Händlern angerufen, beide meinten es würde nicht funktionieren (einer wollte mir noch ein Zenec mit RFK schmackhaft machen :pinch: )


    Ich sehe es nicht ein weit über 1000€ zusätzlich zur RFK auszugeben nur damit die Cam läuft...mein jetziges Radio bietet mir den gleichen Komfort und die Anlage klingt vernünftig, bei dem RNS wird das erstmal wieder eine ordentliche Spielerei bis es klingt.

  • Hab einen Adapter gefunden mit dem laut Beschreibung das Signal passend gewandelt werden sollte. Dieser Adapter wird von ACR vertrieben, daraufhin habe ich bei 2 ACR Händlern angerufen, beide meinten es würde nicht funktionieren (einer wollte mir noch ein Zenec mit RFK schmackhaft machen :pinch: )



    Wären die ggf bereit das zu testen in Deinem Wagen? Dann kann man schauen ob es tatsache nicht geht. (gegen Aufwandsentschädigung zb)



    Thema RNS, ich will es net mehr missen :D

  • Weiss ich nicht, habe aber keine Lust die Cam zu kaufen bevor ich net weiss das es funktioniert. Hab schon genug rumprobiert am Auto (zum Glück ohne Fehlschlag^^) das reicht mir.
    Ich weiss das wenn es keiner probiert, kann man es auch net rausbekommen...habe aber für so Experimente einfach net mehr so die Zeit/Lust

  • danke für die zahlreiichn antworten :) viel gutes dabeii.....werde ichh heute mal in ruhe damit befassen und einbauen was ic schaffe dankee jungs :)

  • In meinem Ersten Beitrag meinte ich natürlich Golf 6 RFK... Dachte die gabs schon im Golf 5 ... schon wieder was gelernt :) Danke ^^

  • Hab das Emblem hinten drine.... war eigentlich ganz easy :) Wer will kann in meine Fahrzeug vorstellung schauen :) Schönen Abend

  • moin moin in die Runde.
    Vorweg ich habe ein RNS510 verbaut.


    Ich habe einen (hoffentlich kompletten) Rückfahrkamerasatz ersteigert, welche von Kufatec ist. Jedoch ohne Einbauanleitung.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/15.11.14/8zvx1jdrzzgx.jpg]




    Die Kamera wird an die markieren Anschlüsse angesteckt...
     [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/5122/rcd510.jpg]


    Bis ich bei den Kabeln durchgesehen habe, hat es erstmal etwas gedauert. Doch stellt sich mir die Frage wo die ganzen Einzelleitungen angeschlossen werden müssen und für was die Kufatec-Box genau gut ist/wie ich sie anschließen muss.


    Ich weis das auf den vorherigen Seiten ein paar Links über den Einbau gepostet wurden. Ganz so viel haben diese mir jedoch nicht geholfen.


    Könnt ihr mir bitte helfen ?( vielleicht hat auch einer ne komplette Anleitung.



    german engineering on board

  • Ich kenn mich mit dem Kufatec Dingens nicht aus, aber check mal, ob der Fakrastecker 4-polig ist. Wenn ja, würde ich empfehlen, den VW Kabelbaum für ein paar Euro zu holen, da brauchste dann keine "Modulbox" und auch nichts einpinnen.
    Das wäre dann der hier (Affiliate-Link) . Ich habe nie verstanden, warum Kufatec da so ne Box mitliefert...
    Den Kabelsatz gibt es auch günstiger, ich wollte dir nur was zum recherchieren an die Hand geben. Gerade wenn du im Ausland schaust, kannst du richtig was sparen.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Danke erstmal, für den Hinweis.
    Jedoch wollte ich gern mit den vorhandenen Kabeln das Ding zum laufen bekommen, da der Verkäufer das angeblich auch am RCD510 konnte... :D und nicht noch einen Kabelbaum kaufen.


    Hat noch jemand einen Vorschlag?



    german engineering on board

  • RFK High da brauchste das Steuergerät für... das ist diese Box.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!