Golf "Badewanne" Lackieren Hilfe!

  • Hallo liebe leute,
    hat einer erfahrung mit dem Lackieren der normalen G5 Badewanne? war gerade beim Lackierer und der meint ich sollte lieber eine neue bestellen da auf dem alten durch silikon-spray und sonstigen mitteln der lack nicht halten könnte (is 8jahre alt) hat einer seine lackieren lassen bzw erfahrungen gemacht?


    Danke für eure Antworten und eure Hilfe


    Mit Freundlichen Grüßen
    Golfi05

  • Hat der gute schonmal was von Silikonentferner gehört? Wanne muss sowieso wegen der Struktur vorher angeschliffen werden und dann Füller drauf.

  • ja hat er alles da aber er meinte eben das die mittel so in den kunststoff einziehen das man es halt nicht mehr richtig weg bekommt hab mich ja auch gewunder da ich mit verdünnung schon mal drüber bin und ich mir gedacht habe naja muss man ja eh schleifen und dann füller und und und bin jetz voll verunsichert da er gesagt hat das der lack auch wieder wie folie abgehen kann -_- :thumbdown:

  • lackieren funktioniert, vernünftige vorarbeit vorrausgesetzt! zunächst schleifen bis zum umfallen damit die struktur weg ist. füllern, schleifen, füllern schleifen, haftgrund drauf, etwas anschleifen, lack, klacklack inkl härter, fertig. 8)

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • jap geht.


    - erst sauber reinigen mit silikon oder wachsentferner.
    - dann dembern ;) unter einem heizstrahler stellen und mit nem lappen abwischen, das so lang machen bis der kunststoff matt ist.
    - kunststoffhaftvermittler in ner dünnen schicht lackieren.
    - 2-3 schichten füller, am besten sikkens... ist dicker wegen der struktur.
    - füller schleifen mit 220 , 400 danach nass mit 1000
    - durchschliffstellen mit grundierung ansprühen und nochmal leicht mit 1000 nass nachschleifen
    - basislack
    - klarlack .....feddich


    rohen kunststoff niemals schleifen...


    so und nicht anders :P

  • Danke alextheblex
    Aber das sollte doch ein lacker der ka vllt schon 30 Jahre Berufserfahrung hat wissen oder ?
    Naja in 3 Wochen is der junior Chef wieder da dann wird noch mal gefragt ich kann ihn ja deine Anleitung geben vllt hilft das ja :D

  • Wieso machst du dir so viel Arbeit wg. der Badewanne?.. Sieht doch hinterher au nicht so mega aus, dass es den Aufwand rechtfertigt..
    Schau doch lieber mal im Marktplatz oder eBay usw. nach nem gebrauchten Indi-/R32-Heck..

    Gruß Chris

  • Ich will das diese sche.. plaste Optik weg kommt und ich habe zurzeit nicht soviel Geld das es noch für eine neue schürze reicht klar schaut die indi oder r32 heckpartie geiler aus aber Naja

  • Dann spar doch lieber noch etwas und halt die Augen offen, anstatt jetzt (in meinen Augen) unnötig Geld und Mühe in die Plastik-Schürze zu stecken..


    Hab meine Indi damals au günstig gekriegt über eBay.. einfach etwas schauen..

    Gruß Chris

  • Ich habe für mein Indi Heck bei ebay 30€ bezahlt eben die Risse wieder geklebt die Stellen gespachtelt und dann lacken lassen.


    Ist im Endeffekt billiger als die ganze arbeit zu machen um die Badewanne zu lacken denke ich.

  • Ja das stimmt vllt aber ich kaufe nicht so gern bei ebay :(

  • hab grad mal in deine fahrzeugvorstellung geschaut, du kannst dich bei der außenfarbe noch glücklich schätzen, bei silber is das schlimmer:D (ich sprech aus erfahrung^^)


    ich würde an deiner stelle auch sparen sparen sparen (habe ich auch so gemacht) bis ich mein heck und die indi lippe zusammen hatte und dann alles in einem aufwasch gemacht...hat den riesen vorteil dass man nicht ne halbe ewigkeit mit nem "halb fertigen" auto rum fährt...glaub mir wenn du das heck aus ebay nimmst und an der front die plastiklippe lässt schaut das nach nichts aus und du willst dann auch die front noch ändern...ergebnis: du fährst zwei mal zum lackierer, billiger kommts dich aber wenn du front und heck zusammen lacken lässt;)


    nicht als kritik gemeint aber als gut gemeinter rat;)

  • @sportlineTDI würde es auch nicht als kritik ansehen ;)


    nein also das hatte ich nun nicht mit hingeschrieben die lippe vorne wird natürlich auch gelackt also bitte das würde ja wirklich kacke ausschauen :D aber es wird keine andere lippe dran kommen die gefällt mir dan der front sehr gut nur die farbe stimmt eben nicht :D was sich da VW damals gedacht hat geht mir bis heute nich in den kopf ^^


    was würdest du zu der heckschürze sagen ich hab da noch keine erfahrung und bin da immer etwas vorsichtig gerade bei ebay da kann man gute sachen für wenig geld bekommen man kann aber auch absolute schei.. für viel geld bekommen

  • zu der Schürze die du verlinkt hast kann ich dir leider garnichts sagen


    ich habe mir damals ne grundierte GTI Schürze geholt weil es die einzige war die es auch mit Klappe für die abnehmbare AHK gab, zubauen wollte ich mir die AHK nicht wenn ich sie schon habe^^
    hab' damals für die Schürze neu und grundiert 75€ bei ebay gezahlt, was finde ich akzeptabel war;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!