Leistungsverlust ab ca 5000u/min

  • Hallo,


    ich sag euch mal meinen Momentanenstand, mir ist auf gefallen das wenn der Motor in der Warmlaufphase ist, kann ich in komplett durch beschleunigen aber sobald er richtig warm ist geht wieder ab 4500-5000 der komplette Ladedruck weg...


    Hab mir gerade eine Ladedruckanzeige eingebaut und werde euch mal berichten was er so macht. Ich bezweifel es das es der Lader ist aber werde da wohl nicht drum rum kommen.


    Kann es sein das es vieleicht an meinen Ladedruckschlächen liegt, die haben ja auch schon paar Tage auf dem Buckel...

  • Das war bei mir auch so. Wenn der Motor noch nicht richtig heiß war konnte ich durch beschleunigen. Aber sobald der Motor mal richtig warm war wars das nicht mehr möglich...


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Hi,


    also ich hab einen anderen Lader jetzt drin leider ohne verbesserung genau das selbe Problem...


    also viel kann es ja wirklich nicht mehr sein 8|

  • Hast du das System schonmal abgedrückt, wenn du meinst das deine Schläuche nicht mehr die neusten sind?

  • Ich hab das system schon mehr mal abgedruck und es ist jedes mal keine undichtigkeit zuendecken... Kann leider nur das System bis 1 bar abdrucken.


    Es ist wirklich sau komisch wenn bei 5000 der ladedruck abfällt und ich vom Gaspedal runter geh und dann wieder drauf versucht er kurz den Druck wieder aufzubauen bis etwas 0.5 bar, 0.4 bar dann fällt er wieder runter. Wenn ich dann wenn der Ladedruck abfällt ich weider auf dem Gaspedal bleibe also versuche zu beschleunigen zeigt mir meine Ladedruck anzeige das ich unterdruck im System dann habe so -0.4 -0.3 ?(

  • Ich bin grad eben mal kurz ohne das N75 Ventiel gefahren also direkt ans unterdruck System angeschlossen und da ging er ohne Probleme sogar etwas zu gut... Die LDanzeige hat bis zu 1.9bar angezeigt :whistling:


    Hab zur Probe das alte N75 dann mal eingebaut aber wieder so ab 5000 :thumbdown:


    Weiß jemand vielleicht welche Faktoren stimmen müssen das das MSG das Ventiel abschaltet?? Das Ventiel wird ja vom MSG gesteuert und ich geh jetzt mal davon aus das irgendwas einfach nicht passt.


    Der AMK hat ja den Abgastemperatursensor (den ich schon erneuert habe) der bei mir ab und zu im Fehlerspeicher sporadisch oder selten statisch abgelegt ist und in dem Moment der Ladedruck weggenommen wird. Hab ja mal die Werte beobachtet, kurz vor 5000 hab ich ca 1000°C 8| nicht das das zu viel ist. Kann das villeicht auch an dem Zubehör Krümmer liegen?? Obwohl er ja besser sein sollte oder ?(?(

  • Geh doch einfach mal zu einem vernüftigen Tuner :P
    Du kannst nicht ohne weiteres mit nem großen Lader und alter Software rumfahren. Jeder lader hat eine andere Karakteristik, spricht anders an, fördert mehr luft usw. das sind alles Faktoren die in der Software mit einkalkuliert werden müssen.
    Du hast in einer Software ja gewisse Kennlinien, wenn nun der SOLL- vom IST zustand abweicht, was bei anderem Lader sehr gut möglich ist, da er anders luft fördert, geht das MSTG auf "störung".


    Ist imprinzip genauso wie bei mir, die SOLL luftmasse hat bei mir nicht mit der IST luftmasse übereingestimmt obwohl der Lader mit voller Leistung lief, deswegen wurde in den Notlauf geschaltet.
    Bei dir wird einfach das problem sein das er zuviel luft bekommt und dann viel zu mager wird, as MSTG kann dies nicht ausgleichen und schaltet ab.
    Du kannst aber auch mal deinen Benzindruck prüfen, sollte die Pumpe defekt sein bekommst du nicht mehr genügend sprit nach vorne -> sprich wieder zu mager und daraufhin wird wieder abgeregelt.


    Sprich: Alles was nicht in der norm liegt und vom MSTG nicht ausgeglichen werden kann führt zum notlauf ;)


    Aber korrigier mich bitte wenn ich irgendetwas falsch oder überhaupt nicht verstanden habe ;)

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!


  • Ich hab ja keinen größeren Lader drauf sondern den Orginalen ;)


    Aber ich hab ja vorhin ja quasi das N75 Ventiel ja überbrückt und bin damit mal kurz gefahren und da war alles okay ohne stottern oder so und hatte bis knapp 7000 vollen Ladedruck...


    Bei mir soll laut Vorbesitzer alles Orginal sein beim Motor bis auf den Krümmer und den Zylinderkopf.

  • Du hattest doch mal am anfgang geschrieben das der vorgänger auf K04 umgebaut hat?!


    Du hast das N75 überbrückt 8| ?(


    Wie hast du das denn gemacht? Bist du von der druckseite nach dem Lader direkt auf das wastegate gefahren? 8|
    Die 1,9 bar LD sind defintiv viiiel zu viel, da scheint irgendetwas an der Software nicht zu passen. ich fahre 230 PS bei ca 1,1 bar. Ist zwar nen K03 aber trotzdem...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ja ich hab zum anfang gedacht das es ein anderer wäre aber leider nein der S3 AMK hat einen K04-023 Lader drauf Serienmässig drauf.


    Ich habe das wastgate direkt an Unterdrucksystem angeschlossen. Ja das Waren 1.9 Overboost was halt zu viel ist...

  • Wenn du das Wastegate am unterdruck anschließt bleibt das Wastegate IMMER geschlossen, d.h. der Ladedruck wird nicht geregelt. Der Lader läuft dann mit 100% leistung. Klar das dann nichts abregeln kann wenn das N75 nicht angeschlossen ist.
    Hast du ne Ahnung wie das ganze System mit Unterdruck N75 und überdruck funktioniert? Ist nicht bös gemeint aber man sollte sich ein wenig damit auskennen wenn man solche aktionen betreibt ;)
    Und besonders förderlich was es nicht deinem Motor fast 2 bar ladedruck reinzujagen :wacko:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ja ist mir schon bewusst das es nicht gut ist!!


    Aber so weiß ich nun das der gebrauchte lader wirklich nicht defekt ist...


    Wie das Ventiel gesteuert usw ist weiß ich. Nur die Faktoren beim AMK würde ich gerne wissen.

  • Ich empfhele dir mal zu nem Tuner zu gehen, der soll dann auf dem Prüfstand ein paar LOG-fahrten machen.
    Anhand dieser daten kann man dann vllt gezielter auf fehlersuche gehen.
    Hast du das mit dem Sprit schon mal gecheckt?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ne möglichkeit wäre noch der benzindruckregler. Tauschen ist relativ teuer, kostet 100€ das blöde ding.
    Lass mal auch den benzindruck bei laufendem Motor messen, ein Tuner wäre da wieder der beste anlaufpunkt.
    Einspritzdüsen könnte man auch noch testen.
    Aber wie gesagt, ne log-fahrt wäre erstmal das beste.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!