Teilweise Probleme beim Schalten

  • Also ne Freundin von mir hat nach langen Autobahnfahrten auch immer nicht den fünften gang heraus bekommen. Keine drei Monate später endete das ganze, Getriebeschaden. Natürlich auch nen 1.6SR
    Obwohl der Motor ganz gut geht für nen 1.6er


    Ich fahre auch nen 1.6SR, wenn er morgens kalt ist und ich schnell von der 1 in die 2 schalte krachts immer im Getriebe. Muß immer erst die Drezahl auf 1000 fallen lassen und dann schalten wenn er kalt ist. Was kann das sein?

  • Hatte schon einigemale das ich locker in den 1. gang schalten konnte obwohl es/er Kalt war. Dann mal wieder nicht....dann mal wieder....jetzt Polltert vorne links an der Achse noch was....Drosselklappe wurde mal gereinigt....naja ist wohl nicht das vorzeigemodel der 1.6 SR....mir passiert es aber auch ab und an das ich nicht vom 1. in der zweiten schalten kann.... ?(


    cya

  • was wollt ihr denn wärend der fahrt im 1. gang? oder geht der im stand net rein?

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Ich hatte heute einen Kupplungswechsel in meinem 1.6SR (Bj. 98 - 86.000 km) und hatte vorher auch das Problem mit den Gängen... Jetzt ist es viel viel besser geworden und das Autofahren macht wieder richtig spaß! Kann ich jedem empfehlen! Fahrgefühl wie bei nem Neuwagen!


    Des einzige Problem was ich habe, ist mein 2er Gang... Den muss ich wenn er drinnen ist noch mit nem ganz leichtem nachdruck richtig reintun... Sonst hupft er ab und an wieder raus! Ich denke wer des selbe Prob. (ist es überhaupt eins) hat weis von was ich spreche! Ist aber nicht weiter schlimm!


    Wenn wir grad schon dabei sind: Gibts auch jmd. der das Getriebe länger als 80.000 km gefahren hat? Ich les hier irgendwie nur negatives *angsthab*...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Hoi,
    habe auch das selbe problem von 1zu2 und auch weiter hoch, sogar der 5.gang harkt manchmal ordentlich...
    Es ist ebenfalls ein 1.6er SR, obs Kennbuchstabe DU ist, weiß ich grad nicht, aber werde es nochmal nachgucken.
    Zugelassen ist er am 1.9.98 und hat knappe 46tkm gelaufen.
    Würde eine reperatur auf kulanz gehen, oder muss ich für diesen "serien-fehler" auch noch was bezahlen und wenn, wieviel ca. ?


    PS: Ich würde mich an einem Brief an VW/Magazine beteiligen!


    /edit: Jepp. Kennbuchstabe: DUU

    Einmal editiert, zuletzt von CaNi ()

  • Also ich hab das Getriebe jetzt auch 71000km drin und keine Probleme auser den zweiten gang wenn er kalt ist.


    Noch mal ne Frage zur Kuplung, meíne kommt fast ganz drausen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
    Hab schon gefragt, vw meinte das man die nicht nachstellen kann wie zum beispiel beim 3er 1HXO beim 4er stellt die sich automatisch nach. Hab leider noch nix davon gemerkt.


    Was kostet eine neue Kuplung?

  • Ich hab für meine neue Kupplung (mit allem drumm und drann und einbau) 500 EUR (festpreis) hingeplättert!! Jetzt fährt sichs wie neu! Kann ich nur empfehlen!

  • also meiner ist Modelljahr 2000 und hab jetzt 72.000 km runter....diese probleme mit den gängen kommen bei mir nur sporadisch, d.h. eine fahrt lang geht der 1. gang nicht rein und dann gehts fast 1. monat wieder gut....den den 4./5. hab ich auf der ABahn auch mal nicht reinbekommen...


    Was ich noch fragen wollte, geht bei euch die Kupplung im gegensatz zu anderen Fahrzeugen auch so tierisch leicht? Ich meine jetzt vom widerstand her wenn man die Kupplung tritt ?( An meinen Golf ist das schon von Anfang an so....nur wenn ich in andere Wagen steige z.B. A3 1.8T oder TDI 130PS dann ist das wesentlich heftiger will ich schon meinen....


    cya

  • Ja, bei mir geht die Kupplung auch super leicht durch und der Schleifpunkt ist auch extrem weit vorne, fast schon vorm Ende.

  • Hallo liebe Leidensgenossen,..


    wie ist denn jetzt die Geschichte bei den Leute von der Seite1-" ausgegangen ??


    Ich habe einen neuen Golf4-Variant, der hackelt auch recht ordentlich zwischen 1-2-3 habe aber logischerweise neueres Getriebe mit dem Code: ERT
    laut Serviceheft mit Moto BCB


    Habe das bereits nach 50km gemerkt, der Händler meinte,.. erstmal einfahren,.. ich habe jetzt 1200km


    Werde morgen mal beim Händler vorbei schauen.


    mfg. Micha

  • keine panik


    war bei meinem 3er golf schon so
    nach langen autobahn fahrten mußten erst mal alle gänge durchgeschaltet werden
    das war von anfang an so und ich hab das teil 6 jahre gefahren ohne sonstige probleme. jetzt ist er 12 jahre alt und fährt immer noch. keine getriebeprobleme und nix.... :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!