4Motion und Quadro

  • das heisst sozusagen dass der 4Motion besser bei der Beschleunigung auf rutschigemist, aber der Subaru in den Kurven abzieht?

  • Zitat

    Original von R32-Freak
    das heisst sozusagen dass der 4Motion besser bei der Beschleunigung auf rutschigemist, aber der Subaru in den Kurven abzieht?


    Mit Haldex oder Visco-Kupplung?


    Haldex ist da für nix, da es hinten keine Sperrmöglichkeit gibt, nicht mal elektronisch :(


    Wenn also vorne beide Räder auf Eis stehen, hinten eines auf Eis, und das 4 auf trockenem Asphalt, kommst trotzdem nimmer vom Fleck ;)


    Haben wir beim Training von VW mit Rollen ausprobiert ;) Sind nimmer runter gekommen :(


    Und in Sachen Fahrdynamik und Kurvenräumbern brauchst mit nem VAG Auto gegen STI und Evo gar nedd erst antreten.

  • So Teile gibts auch von MTM und Sperrer... Aber taugen in dder Paraxis absolut nix. Einzig die Haldex zerlegts dir früher, weil die für permanenten Antrieb nedd gebaut wurde und dann Öl und Pumpe verrecken ;)

  • Meiner Meinung nach sollte man sich von den Marketingnamen komplett lösen.


    Beide Systeme kann man aber durchaus als Permanent ansehen (da permanent regelnd). Ein System das es schafft 100% auf eine Achse zu legen kann natürlich wie ein Fronttriebler wirken, aber beim aktuellen Haldex-System wird die Verteilung bei Bedarf innerhalb von 50ms geregelt, das merkt man sicher nicht beim Anfahren (im Golf IV war das System noch träger und unter umständen spürbar).
    Das Torsiondifferential hat deutliche Nachteile in Sachen Dynamik bei aktiviertem ESP da hier die Kraftverteilung mechanisch anhand der Drehzahlunterschiede erfolgt. Das erfordert deutlich härtere ESP Eingriffe zur Stabilisierung (bremsen), während bei Haldex Systemen alleine durch die Änderung der Kraftverteilung eine Stabilisierung erfolgen kann.
    Dadurch ist bei vielen Teststrecken mit aktiviertem ESP bei trockener und nasser Strasse selbst ein frontradgetriebener A4 mittlerer Leistung schneller als ein mit Quattro ausgerüsteter.
    Bei Haldex-Systemen ist dagegen eigentlich immer ein Vorteil für das allradgetriebene System vorhanden (sehr schwache Motorisierungen bei denen das Gewicht den entscheidenen Faktor spielt mal ausgenommen).

    3 Mal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Zitat

    Wenn also vorne beide Räder auf Eis stehen, hinten eines auf Eis, und das 4 auf trockenem Asphalt, kommst trotzdem nimmer vom Fleck


    Und was wäre wenn die Elektronik so schlau wäre und alle Räder die auf Eis durchdrehen abbremsen würde??


    Müsste eigentlich bei ESP funktionieren oder?

  • Zitat

    Original von Gery
    aber beim aktuellen Haldex-System wird die Verteilung bei Bedarf innerhalb von 50ms geregelt, das merkt man sicher nicht beim Anfahren (im Golf IV war das System noch träger und unter umständen spürbar).


    wobei ich das bei verschiedenen Audis und Golfs schon gesehen habe das bei Nässe erste die Vorderräder Radieren und dann aufeinmal die hinterräder zugeschaltet werden, ist anscheinen noch nicht schnell genug :D



    MfG
    Peter

  • Zitat

    Original von Randall Flagg
    ...mhhh... also bei mir gehts auch bei Nässe gleich vorwärts !!! :D


    klar gin da auch gleich vorwährts aber die Vorderen Reifen haben Kurz geschrubbt ;)

  • schrubben kann da eigentlich garnix, afair verteilt die haldex innerhalb voner umdrehung von 45°

  • Das Poblem ist halt, dass mehr als 50:50 bei der haldex in der Golf Plattform nicht funktioniert, sprichnen reinen Hecktriebler etc. wird das nie, die Vorderräder bekommen immer Schub.


    Und wirkliche Sperren fehlen leider komplett. Erst mti Torsendiff gibts EDS auch hinten.

  • Zitat

    Original von syncros
    schrubben kann da eigentlich garnix, afair verteilt die haldex innerhalb voner umdrehung von 45°


    keine ahnung!


    ich habs gesehen :)

  • Zitat

    Original von Nordlicht


    keine ahnung!


    ich habs gesehen :)


    Fahrer hat sicher aus seinen 4Motion einen 2Motion gemacht. Sicherung gezogen 8) :D

  • Zitat

    Original von ZeroZero


    Fahrer hat sicher aus seinen 4Motion einen 2Motion gemacht. Sicherung gezogen 8) :D


    dann würden die ja wie bescheuert durchdrehen bei über 200ps.
    War aber nur Kurz. :D

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