Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Würd ja auch schoma gern "provisorisch" mitmachen, denn ich glaub ned das das Getriebe noch eineinhalb bis zwei Jahre durchhält ! X(

  • Vom vorbeugendem mitmachen halte ich nichts, wir sollten schon konkrete fälle haben wo das passiert ist, aber bisher habe ich erst von 3 leuten informationen ...


    am montag wollte ich die sache eigentlich abschicken

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • @oliverds:


    gkb?????


    Bitte um Aufklärung ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Wie schauts mit der GBK: DSB aus?
    Man ließt immer nur, dass die DUU (so ziemlich alle) und DUW hochgehen.

  • Hab in irgendeinem Forum, evtl. wars auch hier, mal diese inoffizielle Liste Gefunden. Schaut doch mal, ob eure Kisten zufällig dazugehören.


    Der Golf meiner Mutter, 6/98er 1.6 8V, ist auf dieser Liste. Ihr Getriebe bekamm ein Loch bei 55tkm nach 3,5 Jahren (70% Kulanz).
    Mein 10/99er 1.4er (APE/DUW) ist nicht auf der Liste und hat jetzt mit dem ersten Getriebe 58tkm geschafft *hoff* ;)
    Allerdings hat der bei 55tkm nen neuen Rumpfmotor gebraucht, 50% Kulanz.


    Bei der Kulanzanfrage nicht locker lassen und immer freundlich bleiben!


    Gruß


    Getriebeprobs:


    FAHRGESTELLNUMMERN-BEREICHE


    WVW ZZZ 1JZ WB 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WB 999
    WVW ZZZ 1JZ XB 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XB 010 455
    WVW ZZZ 1JZ WD 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WD 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XD 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XD 009 980
    WVW ZZZ 1JZ WP 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WP 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XP 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XP 061 100
    WVW ZZZ 1JZ WW 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WW 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XW 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XW 050 834
    WVW ZZZ 1JZ XU 075 001 bis WVW ZZZ 1JZ XU 075 932


    alle Golf 4 mit MQ 250 - Getriebe (02J)

  • Oh verdammt - mein Golf fält genau in
    WVW ZZZ 1JZ XW 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XW 050 834
    rein!!!!!


    Dann fang ich schon mal an zu sparen *heul*

  • meiner fällt nicht in einen der bereiche, trotzdem ist mein getriebe im eimer :(

  • Ich werde am Wochenende eine E-Mail an den Auto Bild Kummerkasten verfassen. Es kann doch nicht sein, das VW sich in dieser Angelegenheit so zurückzieht. Soll VW es doch endlich zugeben, das einige Tausend (wenn nicht sogar noch sehr viel mehr) Golf 4 Fahrzeuge einen Produktionsfehler haben, und nur so auf einen Getriebeschaden warten......

    Einmal editiert, zuletzt von Ihurano ()

  • Meinen Golf IV, 1.4l 55 kw 73 tkm (Baujahr 98 )...
    hats letzte Woche ebenfalls erwischt...
    erste Anzeichen : ruckeln/hoppeln im 2ten und 3ten Gang bei 20 bis 45 kmh ...und dann ne Öllache in der Garage ..


    Getriebekennbuchstabe: DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von abcst ()

  • Zitat

    Original von BennY-
    kannst schon ;)


    aber ich glaube das die gänge schwer reingehen kommt wo anders her...


    Was denkst du, woher das kommt das sich die Gänge manchmal nur so schwer einlegen lassen?


    Also mein Golf fällt nich in die unten aufgeführten Fahrgestellnummern-Bereiche, hat aber trotzdem das DUU verbaut!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Was denkst du, woher das kommt das sich die Gänge manchmal nur so schwer einlegen lassen?


    Das liegt an der Schaltung,
    weiss nur grad ned was zuerst war, Seilzug- oder Gestängeschaltung. ?(

  • Meinen Golf IV, 1.4l 55 kw 73 tkm (Baujahr 98 )...
    hats letzte Woche ebenfalls erwischt...
    erste Anzeichen : ruckeln/hoppeln im 2ten und 3ten Gang bei 20 bis 45 kmh ...und dann ne Öllache in der Garage
    Getriebekennbuchstabe: DSB




    Dann schließ dich doch bei der Beschwerde an!!!!!!!!!!!!!!!!



    Mal ne Frage an alle Fahrer, welche schon einen Getrebeschaden hatten.


    - Hab ihr irgendwas an eurem Golf verändert? Tieferlegung, Chip Tuning usw..???

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihurano ()

  • ja, 50/50 tiefer aber das kann dem getriebe wohl egal sein ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Also mein Golf fällt nich in die unten aufgeführten Fahrgestellnummern-Bereiche, hat aber trotzdem das DUU verbaut!


    versuchs mal mitnem getriebeölwechsel, evtl. hilft das.
    aber das mit den getrieben ist schon krass, daheim vor der tür auch 2 golf mit 2 neuen getrieben :D

  • porschewheels


    Habe auch das DUU und bei mir gehen auch die Gänge vor allem wenn er warm ist schwer rein und eigentlich immer etwas hakelig.
    Meiner fällt auch nicht in die Liste aber glaube das sagt nicht viel, denke das alle DUU Getriebe gleich sind.


    Und wie schon mal geschrieben es sind nicht nur Golf4 betroffen!
    Polo, Audi A3 usw. gehoren auch dazu. Da hat VAG sich eine ganz schöne Scheiß erlaubt und denke die machen das nicht öffentlich da es Millarden kosten würde alle Getriebe die betroffen sind auszutauschen oder instandzusetzten. Da nehmen die ein paar wissende verärgerte Kunden lieber in Kauf.
    Nur da ja auch regelmäßig das Öl mit ausläuft müsste eigentlich das Umweltamt auch informiert werden.


    Ich kann nur eins sagen ich habe mich bereits an VW gewand und wenn der Schaden bei mir noch mal eintritt (an meinem Polo hate ich ihn schon DDH Getriebe) dann werde ich mich an alles öffentliche und rechtliche wenden was es nur gibt und das würde ich allen andere auch empfehlen und nicht als Sammelbrief sondern jeder für sich denn die masse der Briefe macht es das es auffällt.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!