TUNING Golf 5 - Brauche dringend Ratschläge :)

  • Danke für deinen Bericht. Also wenn ich keine Probleme mit meinen Dämpfern bekomme würde ich mir die Eibach Federn holen.
    Man sagt halt immer, wenn man andere Federn holt sollte man auch die Dämpfer wechseln - also gleich ein FW. Bei nem Fahrwerk dann am besten noch neue Koppelstangen... tja..und bei neuen Koppelstangen gibts doch bestimmt auch wieder was was man am besten gleich mit wechseln sollte?

  • also ich fahre nen TA Technix und bin zufrieden für den Preis. Kein Geklapper, keine Probleme, keine gekürzten Koppelstangen. Fahre ca 7cm Tieferlegung.


    Kein Problem stimmt nicht ganz: Als ich mein Fahrwerk nach ca 1/2 jahr runter drehen wollte, waren die Gewindegänge fest und wir haben Gewalt anwenden müssen um es wieder freigängig zu bekommen. Liegt aber auch daran, dass ich das Gewinde nicht pflege oder gefettet habe oder sonstiges...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • wieviel km hat dein auto denn schon gelaufen?
    denn bei 45/30 kannst problemlos deine vw dämpfer behalten sofern die noch nicht so viel geleistet haben! das mit den koppelstangen ist meiner meinung nach nur bei extremen tieferlegungen nötig! aber wie schon gesagt würde ich das von der laufleistung abhängik machen! wenn deine dämpfer schon was geleistet haben würde ich neue koppels mit einrechnen! dürften so bei 50 euro liegen!

  • Mein Auto hat jetzt 85.000 km runter.


    Definier mal extrem tief. Ich dachte so an 6 cm. Wäre das im Rahmen für die originalen Koppelstangen? Kann man damit auch noch halbwegs ordentlich fahren?


    Und wie ist das jetzt genau mit dem Klemmdurchmesser?

  • mit extrem tief meine ich fahrwerke alla h&r tief! ich hab noch nen cm restgewinde und nen abstand von radmitte zur kotikante von 30,5 vorne und 31 cm hinten! brauche keine anderen koppelstangen! kannst dir aber gute universal koppelstangen verbauen die du in der länge verstellen kannst!

  • Was für ein Fahrwerk hast du denn drin patrick?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Die haben welche mit Vorspann und welche ohne Vorspann Federn. Diese jeweils in mehreren Ausführungen.
    Mit 50/55klemm und verschiedenen achslasten.
    Klemmdurchmesser musst du mal am Federbein messen



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • spar ein Monat länger und hol dir H&R tief.


    Für den Alltag sind solch Billigfahrwerke nichts. Selbst mein FK kotzt mich an für den Alltag.


    Dann schöne Oem Räder drauf, Gewinde bis Anschlag runter und schon sieht das viel besser aus !

    not low. gesauert.

  • Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    ?(



    Die haben welche mit Vorspann und welche ohne Vorspann Federn. Diese jeweils in mehreren Ausführungen.

    Okay. Ist es dann besser eins mit Vorspannfedern oder ohne zu nehmen?

  • War jetzt im Autohaus und hab mir meinen Federbeindurchmesser messen lassen. 50,5. Also das mit 50 denk ich. Okay, gibts jetzt sonst noch irgendwas zu beachten? Evtl. irgendwelche Tests bevor ich es eintragen lasse, ob es mit der Tiefe so okay ist?

  • Zitat

    ?(



    Okay. Ist es dann besser eins mit Vorspannfedern oder ohne zu nehmen?


    Meine Signatur;)


    Das zweite kann ich nicht beantworten. Habe noch nie ein Fahrwerk besessen mit vorspannfedern...





    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Achso, ups ..das stand da zuvor nie dabei, hab extra verglichen :P :whistling:


    So jetzt wirds bissl direkter: Das Fahrwerk hätte jetzt Achslast VA: 1190 kg und HA: 1220 kg, 50 mm Federbein


    Mein Auto: VA: 970 HA: 880, 50,5 mm Federbein


    Ist das jetzt okay so? Von den Lasten und vom Federbein? Gibts sonst noch was zu beachten?

  • Ne das wäre definitiv das Fahrwerk für ein Allrad oder schweren Motor...


    Mein Fahrwerk hat Va. Last irgendwas 1105...



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!