TUNING Golf 5 - Brauche dringend Ratschläge :)

  • ich finde es nicht Knüppelhart... alle die bis jetzt mitgefahren sind, haben sich auch nicht beschwert

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ich finde es nicht Knüppelhart... alle die bis jetzt mitgefahren sind, haben sich auch nicht beschwert

    Oh..das find ich jetzt interessant. Man hört halt oft, das man von diesen Billigfahrwerken lieber die Finger lassen sollte. Habe schon gehört das es dort schnell passieren kann das die Federn brechen. Ist das wirklich so? Denn am nächsten Baum kleben möchte ich dann nicht, wenn das Risiko dabei so hoch ist? Wie lange hast du es denn schon verbaut?


    Hat bielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit den billigen Fahrwerken?

  • Also ich habe das Ta Technix im VW Beetle gefahren. War von der Härte ganz OK. Hatte auch keine Probleme damit. In meinem jetzigen Golf 5 hatte ich es auch verbaut. Dann aber wieder verkauft. Aber Probleme hatte ich keine. Fahre jetzt ein AP Gewindefahrwerk und habe nur Probleme. Es klappert und rappelt überall.
    Wobei die eibach federn auch schon schön tief sind. Und es reicht vollkommen für den normalen Gebrauch.
    Mit dem TA Technix kann man wenigstens schön tief runter. Das geht mit dem AP nicht.




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hast du eventuell eine e-Mail Adresse von der Firma? Würde denen gerne mal schreiben. Ich hab halt Schiss das mir das Fahrwerk dann nicht eingetragen wird mit meiner Felgenkombi. Aber es sind ja bloß 18 Zoll. Dürfte doch keine Probleme geben oder? Ist dieser Federwegsbegrenzer eigentlich sehr wichtig? Ob der nun 50 oder 55 mm beträgt? Beim Golf wurden wohl beide verbaut. Auf was muss ich sonst noch achten??

  • Habe auch die Eibach Federn 45/30 drinne und finde die Tiefe genua Richtig für den Alltagsgebrauch.


    Man hat auch noch recht guten Comfort sind also nicht zu hart.


    Schau doch einfach in meiner Vorstellung rein dann siehste wie es aussieht

  • Wegen der felgenkombi musst du dir keine sorgen machen. Fahre auch 18 Zoll Felgen. Selbe et45. Das passt ohne Probleme. Da du ja den Golf 1.6 hast wirst du den klemmdurchmesser 50mm brauchen. Fahre selber nen Golf 1.6 mit 102 PS


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Da du ja den Golf 1.6 hast wirst du den klemmdurchmesser 50mm brauchen.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Klemmendurchmesser bitte unbedingt vorher messen, ansonsten kann es beim Einbau ein böses Erwachen geben.

  • Ja wenn es der Golf 5 1.6 mit 102PS ist, dann wäre es ja der selbe wie meiner. Und ich habe 50mm.
    Aber vorher messen ist sicherer. Da haste recht.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also ich hab jetzt denen von TA Technix mal geschrieben.


    Mal was anderes. Wahrscheinlich hole ich mir die JOM GTI Nachbaufront. Die soll wohl ziemlich gut passen. Wie sieht es da aus mit der Lippe? Würde gern ne andere dran machen. Hat jemand ne Idee ob und wie das geht, ohne große Aufwände?
    Irgendwer im Forum hier hatte glaube ich die JOM Front mit ner anderen Lippe.


    UND: Bei dem TA Technix Fahrwerk steht garnix von nem Klemmendurchmesser. Ist das bei den Fahrwerken dann egal?

    Einmal editiert, zuletzt von wuschliiii ()

  • Also ich hab jetzt denen von TA Technix mal geschrieben.


    Mal was anderes. Wahrscheinlich hole ich mir die JOM GTI Nachbaufront. Die soll wohl ziemlich gut passen. Wie sieht es da aus mit der Lippe? Würde gern ne andere dran machen. Hat jemand ne Idee ob und wie das geht, ohne große Aufwände?
    Irgendwer im Forum hier hatte glaube ich die JOM Front mit ner anderen Lippe.


    Was genau hast du denen geschrieben? Also was magst du wissen?

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • In erster Linie interessiert mich ob das mit meinen Felgen ok geht. Ich denk zwar nicht das das ein Problem ist, man sieht ja wieviel Platz ich da noch habe :rolleyes: aber ich möcht halt auch nicht die Katz im Sack kaufen.
    Achja..und die Sache mit dem Klemmdurchmesser beschäftigt mich jetzt noch.
    Dann steht da noch etwas das man ggf. gekürzte Koppelstangen braucht. Ist das wirklich so?

    Einmal editiert, zuletzt von wuschliiii ()

  • also zu dem thema billig fahrwerke muß ich auch mal was sagen! habe selber ein billig gewinde verbaut(vmaxx-580euro) mit härteverstellung! das ist nur müll!
    die hinteren dämpfer waren nach 2 monaten schon fratze und der dämpfer vorne links hat nicht lange auf sich warten lassen! die hinteren sind schonmal getauscht worden (dämpfer ausbauen, zum händler schicken und ca 3 wochen lang warten) hatte glück das ich die originalen vw dämpfer noch hatte! so konnte ich das auto weiter nutzen! die neuen dämpfer kamen und wurden verbaut! ergebniss: 2 dämpfer eingeschickt(davon einer defekt und einer heile) hersteller wollte beide haben! 2 neue dämpfer bekommen aber nach dem einbau dann festgestellt das die beiden neuen auch fratze sind ! machen ohne ende schluck geräusche!


    daher mein fazit für solche billig fahrwerke: nicht zu empfehlen!
    nächstes jahr kommt dann ein h&r!
    wenn du defenitiv nur federn haben willst dann kann ich die nur zu den eibach sportline federn raten! nen kumpel von mir hat diese in kombination mit dämpfern vom gti verbaut und er hat ne geile tiefe und richtig comfort! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!