Hoi hoi Gemeinde. Habe vor einigen Wochen schon mal gepostet, weil meine frisch eingebaute Sportkupplung (die Oberste aka. [001422.999502]) platt war.
Hatte mir die + neues ZMS + Ausrücklager kürzlich gekauft und von einer Fachwerkstatt (Vergoelst), die zwar normalerweise mehr so Reifen Sachen machen, einbauen lassen.
Nach 3 - 4 Tagen & 50-100 km war der Druckpunkt / Schleifpunkt so weit nach hinten gerutscht, dass ich nicht mehr auskuppeln konnte.
Komplette Kupplung wurde zu Sachs Performance geschickt und dort begutachtet (hab grad mal schlappe VIER WOCHEN warten müssen) (so viel zum Thema Service bei Sachs..).
Jetzt kam heute das Gutachten des Prüfingenieurs zurück & in meinen Augen kann das überhaupt nicht stimmen und macht in sich auch gar keinen Sinn so wie ICH es verstehe. Hier mal der Auszug:
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Sehr geehrter Herr .....,
nach Überprüfung der eingeschickten Kupplung, können wir Ihnen folgendes Ergebnis übermitteln.
Befundung:
Die Druckplatte 88 3082 001 422 wurde überprüft. Hierbei konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Alle
funktionsrelevanten Spezifikationen wie Anpresskraft, Abhub und Ausrückkraft liegen innerhalb der festgelegten
Werte für neue Teile. Die Kupplungsscheibe 88 1864 999 502 wurde ebenfalls geprüft. Der Belagverschleiß und der
Planschlag der Scheibe liegen innerhalb des Toleranzbereiches. Jedoch ist die Nabenverzahnung ausgeschlagen und
die Spuren an der Nabe deuten auf einen Montagefehler hin. An der Nabenverzahnung haben sich Späne gebildet, die
darauf hindeuten das die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle des Getriebes geklemmt hat.
Ergebnis:
Da unsere Bauteile den festgelegten Spezifikationen für gelaufene Teile entsprechen, werden wir in diesem Fall keine
Gewährleistung übernehmen.
Für Rückfragen stehen wir ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
ZF Race Engineering GmbH
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Entweder verstehe ich das Gutachten falsch (habe den Prüfingenieur telefonisch nicht mehr erreicht), oder es ist bullsh*t.
Wenn ich nicht mehr auskuppeln kann, bedeutet das doch, dass die Reibscheibe von der Druckplatte dauerhaft auf das ZMS gedrückt wird und somit kontinuierlich antreibt.
Wenn, wie in dem Gutachten geschrieben, die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle geklemmt hat (was soll sie denn sonst machen??), .. wo ist der Fehler? Die MUSS doch starr und fest auf der Antriebswelle sitzen ?!
Wenn die Nabe der Kupplungsscheibe tatsächlich ausgeschlagen wäre (hat man nach dem Ausbau nichts von gesehen), dann hätte theoretisch die Antriebswelle in der Kupplungsnabe durchdrehen müssen und das Auto hätte gar keinen Antrieb mehr haben dürfen.
Für mich klingt das einfach nur nach "den schwarzen Peter weiter schieben" und nicht nach einer logischen Schlussfolgerung.
Bilder von der "alten neuen" und von der ganz neuen Reibscheibe poste ich nächste Woche, wenn die Teile wieder da sind.
Wer kann sich darunter was vorstellen ?
By the way:
Davon abgesehen dass ich dem Gutachten noch nicht glaube, habe ich wie gesagt 4 Wochen gewartet bis Sachs Performance es geschafft hat, sich meine Kupplung anzuschauen. Per Email bekommt man gar keine Antwort, per Kontakt über den Facebook Auftritt von denen kam auch keine Antwort, und die sehr nette Telefonfrau sitzt mit Wissen halt auch meist auf dem Trockenen, da in der "Prüfung" scheinbar gar nichts vorwärts geht.
Eine glatte 6.0 in Sachen Kundenfreundlichkeit. 1 Monat ohne Auto ...